am 11. Oktober 2023 18:40
Hallo,
ich habe im Bad einen Heizkörper-Thermostat II sowie einen Fensterkontakt2. In der App (iOS) gibt es nun an drei Stellen hierzu Einstellungen
@Bosch: Schön wäre wenn es einen Bildschirm gäbe von dem man alle relevanten Einstellungen zu einem Raum sehen/ändern könnte. Das wäre gut für die Usability ;-).
Das Szenario sagt, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird und das Fenster geschlossen ist, dann heize bis zu einer definierten Temperatur.
Der individuelle Zeitplan hat aber keinen Bezug auf die Wenn/Dann-Regel im Szenario mit dem Fenster. Wie bringe ich "individuellen Zeitplan" und "Szenario" zusammen? (Ohne das ich im "Szenario" mühsam für jeden Tag mehrere Regeln anlegen muß) Also, individueller Zeitplan in Abhängigkeit von Regeln wie zB. der Fensterkontakt.
am 11. Oktober 2023 19:53
Für das Fenster gibt es die Funktion "Nachhaltiges Lüften" unter Dienste->Klimamanager
11. Oktober 2023 19:01 - bearbeitet 11. Oktober 2023 19:03
Solche Sachen laufen per Automation.
An die Struktur der App gewöhnt man sich schnell. Einfach bissl ausprobieren. Hier braucht es m.E. keine Änderungen, die Schaffenskraft ist an anderen Stellen besser aufgehoben.
Edit: die oben gezeigte Automation funktioniert immer. Egal welcher Wochentag, egal welche Uhrzeit. Sogar egal, ob du die Heizung im 🕒 oder 👆 Modus betreibst.
am 11. Oktober 2023 19:21
Hm, ja, aber genau so wollte ich es nicht. Das ist der Punkt "mühsam für jeden Tag mehrere Regeln anlegen", unübersichtlich wäre es zudem. Als Screenshot mein Zeitplan, um einen Eindruck davon zu geben wie übersichtlich es sein könnte und wieviele Regeln ich anlegen müßte.
am 11. Oktober 2023 19:26
Wenn du den Zeitplan nutzt, wie soll dann die Temperatur sinken? Wofür brauchst du eine Korrektur per Automation?
am 11. Oktober 2023 19:51
Der Zeitplan weiß nichts von dem Fensterkontakt und das er die gewünschte Temperatur nur einstellen soll, wenn zB. das Fenster zu ist. Daher die Frage, wie bringe ich "individuellen Zeitplan" und "Szenario" zusammen?
am 11. Oktober 2023 20:01
Du hast den Klimamanager in deinem Anliegen bereits erwähnt. Gibt es einen Grund "Nachhaltiges Lüften" nicht zu nutzen? Oder einfach noch nicht entdeckt?
Noch eine Bemerkung zur Struktur: Dass du nicht alles unter dem jeweiligen Raum findest macht Sinn, da Dienste generelle Aufgaben abdecken. Das ist an zentraler Stelle besser aufgehoben und schneller bedienbar.
Das gleiche gilt für Szenarien und Automationen. Darin können beliebige Räume abgehandelt bzw. in Abhängigkeiten gesetzt werden. Sie können daher gar nicht dem einen Raum zugeordnet werden.
am 11. Oktober 2023 19:53
Für das Fenster gibt es die Funktion "Nachhaltiges Lüften" unter Dienste->Klimamanager
am 11. Oktober 2023 19:59
guter Hinweis. Das werde ich ausprobieren. Danke.
... aber Potential für funktionelle sowie Usability Verbesserungen bleiben :-). (falls jemand von BOSCH das liest)