abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Bosch Smart Home Lichtschalter Unterputz / ONE click Modus

manug
Apprentice Homie

Hallo.

 

Bei dem Lichtschalter Unterputz wäre ein ONE click Modus wünschenswert. 

Das man in der App einstellen kann, dass z. B. mit dem click unten ein und ausgeschaltet werden kann. 
Hintergrund: Ich habe auch noch GIRA Schalter verbaut und diese werden mit einem Click unten ein und ausgeschaltet.

Das müsste ja softwaretechnisch möglich sein, diese Einstellung in der App hinzuzufügen oder?

 

Lg Manuel

7 ANTWORTEN 7

PH
Experienced Homie

Vielleicht liegt es an mir, aber ich weiß nicht, was Du meinst. Sind das Tastschalter oder Wechselschalter (ein/aus)? Von Gira gibt es übrigens auch Wechselschalter, die sich wie Taster anfühlen, wo also die Wippe immer in die Ausgangsstellung zurückspringt - darunter aber wie ein Wechselschalter die Schaltstellung halten (das "klick" ist dann etwas im Schaltergehäuse, technisch ist das aber ein ganz normaler Wechselschalter). Softwareseitig kann das BSH natürlich nicht auf Vorgänge innerhalb des Gira-Schalter zugreifen.
Sowohl bei Tast- als auch bei Ein/Aus-Schaltung wechselt die Lichtsteuerung den Zustand, wenn der Schalter betätigt wird. Was wäre dann der von Dir angeregte "one click Modus"?

manug
Apprentice Homie

Hallo.

 

Sorry hab keine besseren Wörter für mein Problem gefunden 🙂

Ich habe auch nicht gewusst, dass es auch Wippschalter von Gira gibt... Mein Elektriker hat mir es so verkauft, als würde es nur Tastschalter von Gira geben. 

Die hat er mir verbaut: https://www.elektro-wandelt.de/Gira-012600-Einsatz-Tastschalter-10AX-250V-Universal-Aus-Wechselschal... 
Bei den Tastschaltern gibt es eben kein oben (ein) unten (aus) wie es bei den Bosch ist.

Jetzt ist es bei mir halt komplett verwirrend: Bei den Gira Tastschaltern schalte ich unten aus und ein und bei den Bosch halt oben ein und unten aus. 

Ich hoffe du verstehst jetzt mein Problem 🙂 

Also laut dir könnte ich auch statt den Tastschaltern diese hier verbauen: https://www.elektro-wandelt.de/Gira-010600-Einsatz-Wippschalter-10AX-250V-Universal-Aus-Wechselschal... 
Dann wäre mein Problem gelöst. 

Danke dir. 

PH
Experienced Homie

Naja, auch wenn sich der verbaute Schalter beim Schalten vielleicht anders anfühlt, sind unter dem Gehäuse bei beiden verlinkten Geräten wohl ganz normale Wechselschalter. Bei dem einen bleibt die Wippe halt stehen, beim anderen geht sie wieder in die Ausgangsstellung zurück. Bin aber kein Elektriker.

Vergleichst Du das gerade mit der Lichtsteuerung I ("bei Gira / bei Bosch")? Bei der LS I steht die Wippe immer in der Mitte und man muss je nach gewünschtem Schaltzustand oben oder unten drücken, wie bei einem Wechsel-(ein/aus-)Schalter, und die Wippe geht wieder in die mittige Ausgangsstellung zurück.

Also ja, mit dem anderen Gira-Schalter wäre Dir wohl geholfen (anders als bei der LS I bleibt die Wippe dort aber immer schräg stehen, so dass Du den Schaltzustand am Schalter siehst).

STdesign
CEO of the Homies

Mir gefällt die Idee. Vor kurzem wurde genau das für den Universalschalter eingeführt. Und das sogar auch für den alten der Generation I. 

 

Da die Lichtsteuerung nur eine verdrahtete Leuchte bedienen kann, würde die zweite dann zur Verfügung stehende Schaltmöglichkeit bestenfalls frei nutzbar (falls seitens Hardware überhaupt möglich, analog Universalschalter oder Taste am Türkontakt II). Insofern wäre das meine Erweiterung deines Featurewunsches.

 

Ein Zwischenziel kannst du erreichen, indem du die Lichtsteuerung um 180 Grad verdreht einbaust. Dann ist einschalten unten, was intuitiver zu deinen Gira Schaltern, aber auch jeden sonst korrekt eingebauten Schalter passt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

PH
Experienced Homie

Ah, jetzt habe ich die Frage kapiert. 😀

Meine beiden LS I hatte ich übrigens von Anfang an umgedreht installiert, damit das zu den anderen Lichtschaltern passt (unten ein, oben aus). 

Maurice
CEO of the Homies

Die Motivation, in die Firmware der abgekündigten, zugekauften eQ-3-Geräte noch neue Features einzubauen (oder einbauen zu lassen?), dürfte bei Bosch äußerst gering sein. Falls dir das gewünschte Verhalten sehr wichtig ist, dann bleibt wahrscheinlich nur ein Umstieg auf die Lichtsteuerung II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

manug
Apprentice Homie

Danke für die rasche Hilfe Leute.

Hab schon eine Lösung gefunden: Werde die 5 Gira Tastschalter auf die Gira Tastschalter mit gerade stehender Wippe austauschen lassen. Dann reagieren sie gleich die LS I. 




Rechtswidrigen Inhalt melden