abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Bosch Smart Home - nicht (mehr) zu empfehlen!

Stefan-Kunz
Homie

Hallo aus dem hohen Norden,

bis letzten Freitag war ich ein großer Fan von Bosch Smart Home und habe so ziemlich jede Neuentwicklung mitgemacht. So hatte sich ein System mit mehr als 100 Geräten, unzähligen Automationen und individuellen Steuerungen und Vernetzung alle Partnersysteme aufgebaut.

Länger schon habe ich bemängelt, dass es irgendwie keine Backup-Funktion oder eine Möglichkeit zum sichern der Einstellungen gibt. Was also, wenn der Smart-Home-Controler mal durch eine Überspannung oder sonst einen Defekt den Geist aufgibt? Einfach neuen Controler anbauen? Was ist mit den Geräten und Einstellungen dann?

Am Freitag dann hatte ich die Antwort darauf! 

Nach einem Update des Controlers waren alle Daten zurückgesetzt! Nichts ging mehr!

Alle eingestellten Steuerungsgeräte waren gelöscht und für den Zugriff auf das System musste man ein Mobilgerät neu mit dem Controler verbinden. Danach wurde das Ausmaß der Zerstörung sichtbar.

Alle Einstellungen wie Räume, Automationen und Szenarien waren gelöscht. Alle Bewegungsmelder, Twingards, Twists, Wassermelder und Geräte aus den Partnersystemen (Hue, Kamera, Home Connect,) waren gelöscht. Alle anderen Geräte wurden unter einem Bosch-internen Namen (BOSCH xxxxxx….) in „unbekanntem Raum“ angezeigt. Eine Identifizierung schier unmöglich!

Am Montag dann bei der Hotline angerufen. Dort herrscht leider völlige Hilflosigkeit. Mir wurde bestätigt, dass mein Controler durch dass Update offensichtlich zurückgesetzt wurde und das es keine Möglichkeit gibt, die vernichteten Daten/Einstellungen zurückzuholen. Mehr konnte man mir nicht sagen.

 

Ich stehe jetzt vor der Wahl, entweder das ganze Boschsystem aus meinem Haus zu entfernen oder in mühevoller, zeitraubender Sisyphusarbeit manuell alles wieder herzustellen um dann beim nächsten Systemcrash wieder bei Null zu stehen.

 

Leute, wenn ihr plant, Euch ein Bosch Smart Homesystem anzuschaffen: FINGER WEG! Es gibt deutlich günstigere Systeme, bei denen man auch die Systemeinstellungen sichern kann. Dieses System hier ist NICHT (MEHR) zu empfehlen!

 

Ihr habt schon ein Bosch Smart Home System? Überlegt Euch gut, noch mehr Geld und Zeit in dieses System zu investieren, es kommt der Tag, da sind auch bei Euch sämtliche Einstellungen weg!

 

An die Entwicklungsabteilung von Bosch: Seht zu, dass ihr eine Möglichkeit schafft um die eigenen Einstellungen speichern und wiederherstellen zu können ansonsten habt ihr zwar grundsätzlich ein gutes System, was aber für den langfristigen Einsatz nicht zu empfehlen ist. 

65 ANTWORTEN 65

Hallo,

na herzlichen Glückwunsch. Das klingt ja genau nach dem gleichen Problem wie bei mir.

Soviel dazu, dass das Problem mit einem Update am 05.10.22 behoben wurde. 

Support von Bosch solltest Du nicht all Zuviel erwarten. Man hatte mir empfohlen das System nicht auf dem alten Controller neu aufzusetzen und mir einen neuen Controller kostenlos zugeschickt. Man musste aber auch die alte Rechnung nachweisen und das alte Gerät zurücksenden (gratis). 

Das wars dann aber auch!

Die Arbeit liegt dann bei Dir. ALLE Geräte müssen manuell zurückgesetzt werden und am neuen Controller neu angemeldet und eingebunden werden. Je nach Anzahl der Geräte eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit.

Es bleibt für mich unbegreiflich, warum es keine Backup und Wiederherstellungsfunktion gibt. Der Controller hat auf der Rückseite sogar eine USB-Schnittstelle. Das kann doch nicht so schwer sein, zumal andere Hersteller das auch hinbekommen. 

In diesem Punkt ist Bosch SH leider der schlechteste Markteilnehmer der Welt und es gerät dann schnell in den Hintergrund, dass die Hardwarekomponenten eigentlich mit die Besten sind.

 

Viel Erfolg

Stefan

Danke für Deine Antwort.

Wo hast Du dich gemeldet um den neuen Controller zu bekommen?

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Anker34,

hattest du "Automatische Updates" für den SHC aktiviert?
Hast du möglicherweise ein oder mehrere Updates übersprungen?
Falls ja, weißt zu zufälligerweise noch welche Version zuletzt installiert war vor dem Update?

In jedem Fall würde ich dir raten, dich direkt an den Kundendienst zu wenden:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder ,

ja die automatischen Updates waren aktiviert. Danke für dein Feedback werde mich an den Kundendienst wenden.

Grüße,

Anker

VoMoe
Junior Homie

Auch ich darf mich seit gestern dazu gesellen. Nach dem Update war alles, und wirklich alles was ich in den letzten Jahren aufgebaut hatte verschwunden. Tja, von Bosch hatte ich da definitiv mehr erwartet. Zumal es ja auch eine Cloud gibt, von der ich annahm, dass mein Backup dort beheimatet ist. Mein Gedanke: große Firma,  viele kluge Köpfe... war wohl nicht ganz richtig. Das war ein Grund, weshalb ich mich trotz des vergleichsweise hohen Preises dafür entschieden hatte. So kann man sich irren. 

 

Das habe ich auch gedacht und daher auch den Mehrpreis in kauf genommen. 

Aber anscheinend knapp daneben ist auch vorbei.

Erschreckend finde ich, dass man die vorhandenen Geräte auch teilweise nicht mehr hinzufügen kann.

Geomo
CEO of the Homies

@VoMoe Hast Du nach dem Update den Controller noch mal neu gestartet? Haben nach dem Update alle 3 LED Weiß geleuchtet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, habe ich nach Bemerken des Fehlers und vor der Anmeldung des zweiten Mobilgerätes händisch gemacht. Der Start lief, incl LED normal ab.

@Geomo Der Controller hatte ganz normal alle LED in weiß angezeigt. Nach dem Neustart sah auch alles normal aus. 

Die App oder das Mobilgerät konnte sich nicht verbinden..

Anker34
Homie

Hallo und Guten Morgen,

 

kurzes Update von meiner Seite. Ich habe gestern gestartet alle Geräte wieder manuell hinzuzufügen.

Hat leider mehrere Stunden gekostet, aber dafür nähere allmählich dem Urzustand wieder an.

Die Twinguards mußten resettet werden, damit es funktioniert.

Die Außensirene habe ich noch nicht gemacht, da draußen -10 Grad.

 

Werde Euch auf dem Laufen halten. Gern auch Eurer Feedback wie es Euch so ergangen ist.

Danke und ein schönes Wochenende!

Geomo
CEO of the Homies

@Anker34 Wie viele Geräte hast Du denn? Normalerweise geht das alles recht flott, da ja die ganze mechanische Installation schon erfolgt ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe in Summe 30 Geräte, ja ich weiß sind nicht so viele wie manch anderer hat.

Und ja, zum Ende hin ging es relativ schnell. Am längsten war allerdings auch das einstellen der Szenarien und Automationen.

Jetzt ist auch alles wieder online, außer der Sirene.

Baggaman
Vice President of the Homies

Ist das wirklich wahr?!!!! Keine Backup-Möglichkeit???!

Das lernt man doch im Grundstudium / Bachelor!

Wenn mir ein Admin kommen würde und kein Backup vom System macht, würde er eine Ansage bekommen.

Wenn mir ein Product Owner kommen würde, dessen System nicht backup-fähig ist, würde er eine Ansage bekommen.

Und technisch ist das - auch bei Verschlüsselung - möglich. Ich bin jetzt 36 Jahre in der IT. Das ist möglich! Und für SH ein Must-Have. Bei dem Preis und der Marke für Bosch erst recht!!!!!!

Baggaman
Vice President of the Homies

Nachtrag: mein Homematic-System sichere ich regelmäßig. Im Ernstfall kann in einen neuen Controller mit der ID des alten versehen und das Backup einspielen - voila.

Die Marke Bosch (über alle Geschäftsfelder hinweg) ist höherwertiger als die Marke eq-3 / Homematic. Daher verspricht die Marke Bosch bessere Leistung. Bitte erfüllt das Marken-Versprechen der Marke Bosch!

TimL
Experienced Homie

inzwischen sind ja weitere Woche bzw. sogar Monate vergangen. leider ist noch immer nichts passiert. ich frage mich, ob das wirklich so schwierig sein kann, eine Backup-Funktion zu implementieren...

Geomo
CEO of the Homies

@TimL BSH arbeitet an einer Lösung für die Migration der Daten von einen SHC I auf einen SHC II. Das könnte etwas in die Richtung Backup werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TimL
Experienced Homie

Ich weiß, hatte ich auch schon gelesen. Trotzdem wundert mich immer wieder die Aussage "ist in Arbeit" etc., da solch eine Backup-Funktion nun wirklich nicht viel Arbeit ist. Ich bin auch IT-ler mit Programmierkenntnissen und weiß wovon ich spreche.

@Geomo Migration ist was gänzlich anderes als Backup.

Backup sichert die Daten eines (SW-/HW-)Standes, um diese "Sicherung" auf den gleichen SW-/HW-Stand einzuspielen. Voraussetzung Datenstrukturen bleiben gleich.

 

Wenn clever programmiert, kann man aus einem Backup auch migrieren. Entweder, weil die Datenstrukturen gleich sind, oder, weil die Migrationslogik die Veränderungen Ist-Nachher und/oder Ist-Vorher kennt. 

 

State of the Art sind "Forward" und "Backward" Migrationslogiken. Also von einem SW-Release / einer -Version auf eine folgende Version (Forward) oder auf eine vorherige (Backward). Dabei kann man die Logik so entwickeln, dass beliebiege Rele/Versionssprünge bei For-/Backward möglich sind (aber nicht unbegrenzt). Soweit in abgespeckter Form die Basics Backup / Migration mit Bezug zu SW-Entwicklung, Daten-, Sicherheits- und Testmanagement. Ohne Backupfunktion gibts üblicher Weise harsche Kritik aus Revisionsprüfungen. Ohne diese Funktion ist man als Ausstatter für Haussicherheitsgeräten (dafür sollten die SH Geräte ja auch nutzbar sein [Tür-/Fensterkontakt]) auf dem Abstellgleis.  

 

Übrigens: Aus reinem Eigennutz entwickeln Programmierer Backups und auch solche "Migrationslogiken", weil man historisch entwickelte Testbestände (hier Gerätedaten aller SH-Geräte [Gerätephysik], inkl. Szenarien [logische Datenverknüpfungen]) nicht immer wieder neu erstellen möchte, nur weil man eine neue Version / Release mit neuer Datenstruktur (inkl. Feldänderungen, -ergänzungen usw wegen neuer Geräte-[-funktionen]) hat entwickeln müssen.

 

@SebastianHarder Insofern beunruhigt mich die Aussage, dass ein Backup in der Weiterentwicklung mit anderen Funktionsanpassungen konkurriert. Da scheint was im IT-Entwicklungsprozess übersehen worden zu sein, guckt doch noch mal nach. Wäre ITIL bei euch unbekannt, erlaubt mir die Frage  WTF is going on at BOSCHs IT? 

Geomo
CEO of the Homies

@TimL So einfach erscheint mir das nicht. Die Geräte sind mit der ID des SHC gekoppelt. Diese muss also bei einem neuen Controller auch irgendwie migriert werden. Also erst den Geräten die alte ID „präsentieren“ und diese dann im Gerät durch die neue ersetzen. Oder so ähnlich.

Bisher funktioniert das Verbinden mit einem neuen Controller nur durch einem kompletten Reset der Geräte.

 

Wenn Du selber Softwerker bist, müsstest Du doch Sprüche wie: „das brauchst Du Dich nur zu kopieren“ oder „kannste Doch schnell eintippen“ und die Realität kennen.

Besonders bei Systemen, die in sehr hohen Stückzahl in Betrieb sind, müssen natürlich auch alle möglichen Effekte mit berücksichtigt und geprüft werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 
Du machst es Bosch zu einfach.

Schritt 1) Backup
Ein Backup von einem Gerät auf ein anderes Gerät mit identischen Hardware-Eigenschaften muß Zustände, Konfigurationen, Programmierung (Szenarien / Automation), ... berücksichtigen. Das erfordert "eigentlich" nur eine saubere Software-Architektur und Boot-Logik.

Schritt 2) Migration
Wenn ich auf einer guten SW-Architektur aufsetze, brauche ich noch die Abstraktion der Hardware, um von der Backup-Fähigkeit zur Migrations-Fähigkeit zu kommen.

(Ich bin nicht in allen Punkten in Details gegangen um den Rahmen nicht zu sprengen.)

Ich kann mir vorstellen, dass das Server-Team nicht genug Zeit & Kapazität in den frühen Phasen hatte, als Bosch in den Markt wollte und aufholen mußte. Dann leidet oft die SW-Architektur und hinterher ist das Redesign umso heftiger.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung als ich noch SW-Architekt für Dokumenten-Management-Systeme war. Und die Anforderungen waren / sind dort größer - das Drohen von Patent-, Vertrags-, ... - Verlusten bei großen Institutionen oder Firmen hat jedes Mal den CEO (eines nicht ganz kleinen Unternehmens) auf den Plan gerufen.

Also ja, ich weiß, dass sowas u.U. viel sein kann, aber beides ist überfällig.




Rechtswidrigen Inhalt melden