abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

DCF Zeit-Funksignal Störung durch Zigbee

Stefan219
Junior Homie

Nach Inbetriebnahme des Smart Home Controllers II und der Licht-/Rollladensteuerung II ist im Umkreis von ca. 2-3 Metern um jedes Element kein Empfang des DCF77 Zeitsignals mehr möglich.

Lässt sich eine zeitgesteuerte Deaktivierung des Funkbetriebs der Aktoren (bspw. über Nacht) implementieren?

10 ANTWORTEN 10

Rainerle
CEO of the Homies

Das geht sicher nicht, denn dann wäre z.B. kein Rauchalarm mehr nachts möglich. Und das wäre sicherheitsrelevant. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für die Rückmeldung. Das ist nachvollziehbar. Dennoch sollte es bei einem so gravierenden Störfeld die Möglichkeit einer bewussten temporären Deaktivierung geben; dies könnte zB an ein aktives Opt-In durch den Verwender zu nicht mehr gegebenen Sicherheitsfeatures wie o.g. nächtlichem Rauchalarm gekoppelt sein.

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan219 Dann stell die Geräte doch auseinander. Oder hol Dir das Zeitsignal aus dem Web.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für Eure Hinweise!

 

Es handelt sich um eine Hauptuhr mit DCF-Antenne, für die ich jetzt also notgedrungen einen neuen Standort suchen muss.

Zumindest sollte seitens Bosch SH auf den Produktseiten auf das potenzielle Zigbee Störfeld hingewiesen werden, was offensichtlich erhebliche Auswirkungen haben kann.

 

Gruß Stefan

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan219, danke für dein Feedback. Wir informieren unsere Kunden über mögliche Funkstörungen beim Betrieb von elektronischen Geräten. Entsprechende Hinweise hierzu findest du in der Bedienungsanleitung zum Bosch Smart Home Controller auf S. 5: 


https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/shc2/pdf/BSH_SHC_II_DE_Web.pdf 


Viele Grüße, Philip

Rainerle
CEO of the Homies

Ich will Deine Situation nicht schmälern. Und es interessant zu wissen.  

 

Aber wer hat so eine Funkuhr? Eher selten. Vielleicht sollte bei der Uhr dabeistehen, dass sie durch Signale gestört wird. 

Wenn Bosch nun jedes Gerät listen müsste, das dann Probleme haben könnte. Ich denke, es gibt andere Probleme, die es zu lösen gilt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jede Funkuhr in Europa wird über das DCF Signal gesteuert; zB auch die meisten deutschen Bahnhofsuhren: DCF77 

Insofern wäre die Angabe einer potenziellen Störung durch Zigbee sicher für viele Interessierte ein KO Kriterium und damit ein möglicher Grund, diese unerwähnt zu lassen.

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan219 Bei sehr schwachen Signalen sollte der Empfänger möglichst entfernt von jeder potentiellen Störquelle positioniert werden. 
Ich habe vorgestern beim guten, alten Braun-Funkwecker die Batterien getauscht. Nach 19 Stunden hatte er in Schlafzimmer immer noch keine Zeit empfangen, erst als ich ihn erhöht in ein großes Fenster Richtung Süden gestellt habe, hat er die Zeit empfangen. 
Das ist also ein Problem beim DCF-Signal und nicht beim BSH-System.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, offensichtlich ist das DCF Langwellen-Signal vergleichsweise schwach und damit störanfällig. Insbesondere Zigbee scheint es zu dominieren; bisher waren andere mögliche Störquellen wie Netzteile, Motoren etc. unkritisch bzw. mit wesentlich kleinerem Radius.

 

Danke Euch jedenfalls.

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan219 Netzteile und Motoren sind ja auch keine Sender, obwohl sie natürlich auch EMV relevant sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden