abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Feature "Zigbee Kanal Offenlegung" fehlt in der App -> WLAN schmiert ab.

James-Logan
Apprentice Homie

Hallo allerseits,

 

da recherchiert man Tagelang welches Smart Home System für einen in Frage kommt.

Entscheidet sich letztlich für einen im oberen Preissegment, da man darauf vertraut, dass diese Firma weiß was sie macht und man keine unausgereiften Produkte erhält.

Und was stellt man fest, nachdem man mehr als 1000 Euro ausgegeben hat?

Das Ding zerschießt mir mein WLAN und das ach so ausgereifte Produkt bietet einem nicht mal die Basics der Basics einer jeden Smart Home Lösung, dass man die benutzten Kanäle über die Software einsehen kann bzw. man soll weitere 100 EURO + X hinblättern, damit man einen "TWIST" kauft, welches einem diese Infos liefert.

Völlig inakzeptabel!!!

Geplante Abzocke?

Hey Community, warum platzt da keinem der Kragen?

 

So ne simple Sache mit einem Entwicklungsaufwand unter 10.000 EUR ist aus meiner Sicht ein nicht wegzudiskutierendes MUST HAVE und verstehe ich als Grundvoraussetzung, um überhaupt sicherzustellen, dass die Kunden den Kauf des Smart Homes als die richtige Entscheidung ansehen anstatt - wie jetzt - als Frust.

Wenn noch nicht mal so einfache Dinge von Bosch in ihrer Software berücksichtigt werden (Die Info ist ja im System greifbar, sonst könnte sie über den Twist nicht ausgelesen werden) wie können wir dann noch vertrauen haben, dass die "Luxus Features" (BSG Controller als Matter Bridge, Spülmaschinen Integration, Sensoren mit Standardbatterie AA,...) irgendwann mal in Angriff genommen werden?

 

Meine Bitte an Bosch: nehmt den Ruf nach einer Kanal Offenlegung ernst und implementiert es in ein kommendes Update eurer Software.

Und bitte kommuniziert die Implementierung möglichst bald.

Nach Tagelangem suchen und ausprobieren verschiedenster Kanäle und Lösungsansätzen verliere ich langsam meinen Glauben an das Produkt und seh mich außer Stande den Kauf eines Bosch Systems "meiner Community" zu raten.

Was Mega Schade ist, hab ja sogar mal selbst für Bosch gearbeitet und Stand bisher immer zu dem Laden.

 

Meine Bitte an die Bosch Community:

Bitte unterstützt den Wunsch nach diesem Feature mit möglichst vielen Kudos.

Ihr wisst nicht, wann ihr mal eine Anpassung an eurem WLAN machen müsst, bei der ihr genau dieses Feature braucht.

Danke.

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@James-Logan Schwer zu identifizieren was eigentlich Dein Problem ist.

Ist der Abstand zwischen Deinen BSH Controller und dem Router ausreichend? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

James-Logan
Apprentice Homie

Mein BSH Controler steht ca. 10 Meter vom Router entfernt.

Ich habe auch noch 2 Zwischenstecker kompakt im Einsatz.

Diese haben eine Abstand von 5 bzw. 7 Meter Abstand zum nächsten WLAN Repeater.

Diese Einflussgröße habe ich bereits nach bestem Wissen und Gewissen eleminirt.

Als nächstes wäre der Kanal des WLANs dran.

Um das aber bestmöglich zu erledigen und nicht einfach rumzuraten, wäre es notwendig zu sehen, auf welchem Kanal das BSH funkt.

Diese simple Information zeigt mir das System nicht an.

Und das nervt ungemein.

Geomo
CEO of the Homies

@James-Logan Sind die WLAN Probleme weg, wenn Du den Controller vom Strom trennst?

Was für einen Router hast Du?

Du solltest die Belegung des 2,4 GHz Netzes durch ZigBee eigentlich auch im Router sehen können. Dort dann einfach einen freien Kanal auswählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe eine Fritzbox inkl. 2 Mesh WLAN Verstärker.

Da ich aber in einem Reihenhaus lebe, sind die Kanäle auch noch durch andere Netze belegt.

Teilweise gelingt mir eine Zuordnung, leider aber nicht bei allen Kanälen.

Ich habe auch schon versucht aufs gerate Wohl verwendeten Kanäle zu wechseln.

Leider nur mit geringen Erfolg.

 

Egal auf welchen Kanal ich zwischenzeitlich mit meinem WLAN gesprungen bin, wenn es zum Abriss des WLANs mit einem meiner Endgeräte kam, war jedes Mal die Lösung entweder den Zwischenstecker Kompakt rauszunehmen, oder eben den Smart Home Controller Stromlos zu machen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @James-Logan, zur Info: der Bosch Smart Home Controller inklusive der Systemgeräte nutzen nicht das WLAN. Außnahme bilden hier unsere Kameraprodukte. 

In deinem speziellen Fall könnten wir dir ein Zurücksetzen des Controllers und der verbundenen Smart Home Geräte auf die Werkseinstellungen empfehlen. Bei der Neueinrichtung bitte sicherstellen, dass deine WLAN-fähigen Geräte eingeschaltet sind. Der Bosch Smart Home Controller sucht sich bei der erneuten Inbetriebnahme jenen Zigbee-Kanal aus, bei dem es die geringsten Interferenzen gibt. 

 

Viele Grüße, Philip 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @James-Logan,

 

es tut mir leid zu hören, dass dein Bosch Smart Home System nicht wie gewünscht funktioniert. Hast du hierzu bereits Kontakt mit unserem Serviceteam aufgenommen? Falls nicht, dann schildere dein Anliegen  in dem verlinkten Kontaktformular bitte noch einmal. Gerne kannst du mir deine Ticketnummer mitteilen, sobald du eine solche erhalten hast.

 

Viele Grüße

Sabrina

mazeza
Head of the Homies

Oh Man, über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ,welches Gerät über welchen Kanal wohin funkt ,warum auch . Ich habe meinen Controller vor Jahren an einer Fritzbox installiert und läuft heute noch ,ohne mein W-lan zu zerschießen oder anderer Ausfälle. 

Manchmal sitzt das Problem auch davor. 

Da kann ich dann nur sagen "Glück gehabt" und danke für den hilfreichen Beitrag.




Rechtswidrigen Inhalt melden