am 23. Juni 2024 13:21
Für viele Menschen ist es angenehm, wenn das Licht der Tageszeit entsprechend angepasst wird (Morgens kalt und grell, Abends zunehmend wärmer und dunkler, Nachts nur als Nachtlicht). Das hilft, tagsüber wach zu sein und Abends zu ermüden und einzuschlafen.
Deswegen buetet Philips Hue (Wie auch einige andere Systeme) die beliebte, spezielle Szene "Natürliches Licht" an, die sich nach der Tageszeit richtet. D.h. wenn man z.B. den Schalter tätigt oder der Bewegungsmelder aktiviert wird, wird automatisch die der Tageszeit entsprechende Lichtfarbe und Helligkeit eingeschaltet.
Wenn ich dieselben Lampen via Bosch Smart Home ansteuere, kann ich hingegen nur eine feste Farbe und eine Helligkeit an/ausschalten. D.h. man kann de facto die Produkte Universalschalter (Flex), Universalschalter II, Twist, Tür-/Fensterkontakt, Tür-/Fensterkontakt II , Tür-/Fensterkontakt II Plus oder Bewegungsmelder nicht für natürliches Licht nutzen - und muss stattdessen auf äquivalente Produkte von Philips ausweichen.
Wer aktuell natürliches Licht nutzen will, dem bleibt nur übrig die Produkte von Philips statt von Bosch zu kaufen.
Deswegen schlage ich vor, entweder die Hue Option für natürliches Licht in die Bosch App zu integrieren, oder alternative eine eigene Funktionalität für tageszeitabhängiges Licht zu entwickeln.
am 27. Juni 2024 09:28
Hallo @Convenience,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Team haben wir deinen Wunsch zum "Human Centric Lightning" ins Backlog aufgenommen. Zu Umsetzung und Zeitschiene können wir dir aber aktuell nichts versprechen. Bis dahin hilft ein Workaround über eine Automation, hier zwei Beispiele:
Eure Wunschfarbe müsst ihr als Favorit speichern.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 23. Juni 2024 15:24
Das kann man über Automationen lösen. Z. B. kann ein Tastendruck des Universalschalters mehrere Automationen auslösen, die als Bedingungen unterschiedliche, nicht überlappende Zeiträume haben. Als Aktion wird dann jeweils ein anderer Paletteneintrag gewählt. Etwas umständlich einzurichten, funktioniert aber gut. Funktioniert mit dem Bewegungsmelder und den Tür- / Fensterkontakten genauso. Leider nicht mit dem Twist, da dieser keine Automationen auslösen kann.
Was leider gänzlich fehlt ist das langsame Fading auf eine andere Farbtemperatur / Helligkeit (damit das bereits eingeschaltete Licht z. B. bei Sonnenuntergang langsam wärmer wird). Das habe ich daher weiterhin über Automationen direkt auf der Hue-Bridge gelöst.
am 23. Juni 2024 15:49
Ich finde es total verständlich, dass viele Leute gerne das Licht an die Tageszeit angepasst haben, um ihren natürlichen Rhythmus zu unterstützen. Morgens ein kaltes, grelles Licht zum Wachwerden und abends ein warmes, gedämpftes Licht zum Entspannen – das klingt richtig angenehm und hilfreich.
Philips Hue bietet ja genau diese Funktion mit der "Natürliches Licht" Szene an, was echt praktisch ist. Einfach den Schalter betätigen oder der Bewegungsmelder wird aktiviert, und schon passt sich das Licht automatisch der Tageszeit an...naja ein Traum wärs schon
Hier der Link zur Erklärung: Philips Hue - Wohlbefinden
Bei Bosch Smart Home ist das allerdings nicht so einfach. Da kann man mit den aktuellen Produkten wie dem Universalschalter, dem Bewegungsmelder oder den Tür-/Fensterkontakten nur eine feste Farbe und Helligkeit einstellen. Das bedeutet, dass man diese Produkte eigentlich nicht für "Natürliches Licht" nutzen kann. Stattdessen müsste man auf die Philips-Produkte umsteigen.
Deshalb wäre es super, wenn Bosch entweder die "Natürliches Licht" Option von Hue in ihre App integrieren würde oder eine eigene Funktion für tageszeitabhängiges Licht entwickelt. Das würde es vielen Nutzern ermöglichen, auch mit Bosch Smart Home die Vorteile von natürlich angepasstem Licht zu genießen, ohne auf eine andere Marke wechseln zu müssen. Was meint ihr dazu?
am 23. Juni 2024 21:23
Begrüßenswert wäre das bestimmt.
Ich habe das wie Maurice gelöst. Bzw. Über Automationen wie „Wenn Lichtsteuerung angeschaltet wird von Uhrzeit bis Uhrzeit dann“ Und nun kann ich im entsprechenden Raum die Lampe auswählen und je nach Bedarf hell, Nachtlicht, warmweiß, Kaltweiß, Rotlicht … Ideal ist, wenn die „Normalstellung“ der Leuchte eher dunkler ist und durch die Automation dann auf hell nachgeregelt wird. Ansonsten schält man nachts an und nach einer Millisekunde wird die Lampe nachgeregelt. Also von hell nach dunkel. Das kann irritieren. Andersherum wird sie heller und das nimmt man nicht war.
OK, das Licht verändert sich nicht im Laufe der Zeit, wenn man z.B. im Winter den ganzen Tag das Licht an haben sollte. da muss man dann eben ausschalten und wieder an um die Lichtstimmung anzupassen.
Und das habe ich teils auch für das ganze Erdgeschoss. Und auch über Szenarien in Universalschaltern.
am 25. Juni 2024 23:49
Ich würde mich sehr über so eine Funktion freuen. Ich nutze sie bereits bei Hue und es hilft meinem Schlafrythmus enorm.
Schön wäre es, sie auch mit Bosch Smart Home zu haben.
Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn entweder eine ähnliche eigene Funktion von Bosch eingeführt wird (die man für jede Lampe aktivieren kann wie eine Farbe), oder wenn die entsprechende Funktion von Philips einfach integriert wird.
Denn diese Funktion als Anwender selber nachzubauen ist extrem viel Aufwand:
Natural light von hue hat 8 Farben/Helligkeitsstufen, also muss man für jede Lampe 8 Farben anlegen.
Für den automatischen Farbwechsel, falls die Lampe bereits eingeschaltet ist, bräuchte es 8 Automationen.
Selbst wenn man pro Lampe nur einem Schalter hat, müsste man dann für diesen einen Schalter 8 Automation anlegen.
Für jeden weitere Schalter/Bewegungsmelder ist man bei wieder 8 Automationen pro Stück.
Bei 10 Lampen mit je einem Schalter oder Bewegungsmelder ist man somit bei 160 Automationen. Das ist leider nicht mehr realistich.
Liebes Bosch Smart Home Team, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Thema zumindest in den Backlog aufnehmt und beim Screening neuen Features/ Surveys/ User Research berücksichtig. Vielleicht zeit sich ja, dass viele gerne so eine Feature hätten 😉
am 27. Juni 2024 09:28
Hallo @Convenience,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Team haben wir deinen Wunsch zum "Human Centric Lightning" ins Backlog aufgenommen. Zu Umsetzung und Zeitschiene können wir dir aber aktuell nichts versprechen. Bis dahin hilft ein Workaround über eine Automation, hier zwei Beispiele:
Eure Wunschfarbe müsst ihr als Favorit speichern.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 08. Juli 2024 00:01
Super, das freut mich zu hören 🙂
Alternativ zur Philips Hue Integration, könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein interessanter Service werden könnte, den man mit Bewegungsmelder und Schalter kombinieren kann.
Oder wenn man Lampen einen Zeitplan geben könnte, ähnlich der Zeitpläne der den Heizkörperthermostaten oder den Universalschaltern, könnte das auch interessant sein.