abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Frei verfügbare Firmware-Update-Files

itkama
Homie

Hallo,

ich hab ein Heizkörper-Thermostat II von euch via ZigBee im Einsatz. Allerdings nicht am Smart Home Controller , da ich bereits ein ZigBee-Netzwerk mit zigbee2mqtt im Einsatz habe und dessen Abdeckung nutzen wollte. Funktioniert soweit auch echt super -aber gibt es eine Möglichkeit an die ota-Files für die Firmwareupdates zu kommen, damit man auch davon profitieren kann? Einen Bosch SHC möchte ich explizit nicht nutzen, da es dann zu Reichweiten-Problemen kommen könnte, da alle anderen Zigbee-Produkte eben nicht am SHC hängen (was definitiv keine Lösung ist).

Bei anderen (Zigbee-)Herstellern wie Philips Hue und Ikea oder auch OSRAM/Ledvance ist das kein Problem - da kann ich sehr simpel Updates einspielen, weil die das entsprechend zur Verfügung stellen.

 

Beste Grüße


Manuel

26 ANTWORTEN 26

Gornung
Apprentice Homie

Danke, hab mal ein issue erstellt, eventuell kann ich das auch selber in meinem Adapter fixen.


--- EDIT ---
Für dich als zukünftigen Leser, der Support für den QR Code ist  durch den hermans zigbee Code supported. Wird möglicherweise in ca 1-2 wochen in der latest version und in ca. 6 Wochen  in der stable enthalten sein. (ioBroker.zigbee)  

 

Baerli
Apprentice Homie

Auch bei mir wäre das Interesse an frei verfügbaren FirmwareUpdate-Files groß. Diese nicht zur Verfügung zu stellen wäre in meinen Augen verantwortungslos, da es hier ja auch um potentielle Sicherheitslücken geht, die geschlossen werden sollten.

david92
Explorer Homie

Auch ich würde mir hier einen offeneren Umgang bei Firmware-Updates wünschen. Aber anscheinend ist das Thema Tod...?

Ich hab mal den direkteren Weg über Twitter gewählt. Da wurde mir zumindest versprochen den Wunsch in die Entwicklung weiterzugeben (nachdem ich nochmal nachbohren musste). Gleichzeitig hat jemand den Zigbee-Traffic mitgeschnitten und das aktuelle File für das Thermostat (Stand Dezember) daraus rekonstruieren können. Das ist mittlerweile auch als Update via OTA in Z2M verfügbar. Gilt aber bisher nur für das Thermostat II und dieses eine Update. 

thofu
Explorer Homie

Letzte Woche habe ich alte analoge Thermostate durch die Bosch Heizkörperthermostate II ersetzt und in ein bestehendes Zigbee Netz mit HomeAssistant + ZHA eingebunden. Ging alles ohne Probleme, nur die FW war leider einfach alt und fehlerhaft.
Bei der Suche nach Lösungen war ich dann auch auf den Thread hier gestoßen. Nur als Info wollte ich noch anfügen, dass es mittlerweile Möglichkeiten gibt ohne SHC Updates auszurollen.

 

Die Firmware für das HT 2 gibt es online in einem Git Repo https://github.com/Koenkk/zigbee-OTA. Mitgeschnitten per Sniffer während der Übertragung.

Mit den Einstellungen für Zigbee OTA in HomeAssistant konnte ich das Update ohne große Probleme ausrollen.

 

Deswegen auch nochmal die Anregung an Bosch, Firmware Dateien doch direkt bereit zu stellen. Ansonsten wird halt mitgeschnitten, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

 

Und noch eine Anmerkung: Im Falle von Firmwareupdates um korrekte Funktion zu gewährleisten, hätte ich auch keine große Scheu einfach bei Bosch ein SHC zu bestellen, Updates durchzuführen und das Teil wieder Retour zu schicken. Unschön, aber wenn der Hersteller sich einfachen Lösungen verschließt ein probates Mittel.

Ich musste nach dem "erfolgreichen" Update die Geräte einmal manuell resetten, heisst Gerät entfernen von Zigbee2mqtt, eine Batterie raus, Knopf gedrückt halten, Batterie rein, warten bis das >.< Gesicht angezeigt wird, Zigbee2Mqtt suchen lassen, Knopf drücken -> neue Version wird korrekt in der OTA Übersicht angezeigt

Wenn BOSCH bei dieser Politik bleibt, sind das meine letzten BOSCH Smart Home Geräte gewesen. Das kann doch nicht in deren Interesse sein, dass man ihre Geräte mit Hacker-Firmware betreibt.

 

Und sie sollten verstehen, dass die meisten normalen Haushalte einen Router mit nur 4 LAN Ports und KEINE 100 Slots Steckdosenleiste für die 99 wichtigsten OPEN PROTOCOL ZigBee Bridges haben.

 

Da schaue ich ab jetzt lieber vorher und kaufe meine Geräte bei einem Hersteller, der den offenen Standard transparent unterstützt. Solche Späße wie "In unserer App könnt ihr das Ventilspiel sehen, aber diesen Endpunkt veröffentlichen wir nicht" könnt ihr ab jetzt mit anderen spielen.




Rechtswidrigen Inhalt melden