Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo zusammen,
Mir ist gerade aufgefallen dass der Kopfzeile im App nicht aktualisiert wird.
Hat jemand auch das selber Problem?
Wenn man das richtig sehen möchte, dann sollte der Kopfzeile auf Automation wechseln, oder?
Schöne Feiertage!
Beste Grüße,
Freitag
Das war schon immer so. Ist eher eine Designentscheidung als ein Bug. Kann man als Schönheitsfehler sehen, ja.
Freitag
Das war schon immer so. Ist eher eine Designentscheidung als ein Bug. Kann man als Schönheitsfehler sehen, ja.
@SuKu kenne ich nicht anders, die Automation sind als Unterfunktion der Szenarien später dazugekommen, ebenso die Zustände, sind also quasi untergeordnet.
Freitag
Aber, Szenarien sind je Auslaufmodell und wenn man auf automation wechselt, sollte sich auch der Kopfzeile aktualisieren. Normalerweise wird ja so gemacht. Daher dachte ich dass ein Bug ist
Freitag
Dass die gesamte Kategorie "Szenarien" heißt und es eine Ebene darunter nochmal die eigentliche Funktionalität "Szenarien gibt, ist historisch bedingt.
Sobald es Szenarien nicht mehr gibt, erledigt sich das von selbst. Und die Kategorie darf m.E. weiterhin "Szenarien" heißen mit den Funktionalitäten "Automationen" und "Zustände " als Inhalt darunter.
Wie andere schon geschrieben haben: Die Begrifflichkeiten sind schon immer so. Und man braucht kurzfristig daran auch nichts ändern, da das Gesamtkonzept eh überarbeitet wird.
Freitag
Automation ist nicht Unterkategorie der Szenarien, oder? Wenn es so wird, dann sollte wie "Räume" aussehen.
Ja, wenn man auf Szenarien tippt, wird immer auf Szenarien Tab gelandet, und wenn man auf Automation tippt, bleibt aber der Kopfzeile noch auf Szenarien. Das ist bisschen irritierend 😁
Habe mir gerade noch was gedacht — wie wäre es dass der App merkt den letzten geöffneten Tab bevor der App zu war. Wäre schön wenn man sofort auf den letzten geöffneten Tab landet.
Natürlich ist "Automationen" eine Unterkategorie im Reiter "Szenarien". Du musst schließlich auf Szenarien klicken um zu den Automationen zu kommen.
Letztendlich lässt sich immer alles auch irgendwie anders lösen und gestalten. Aber falsch ist das derzeitige Konzept m.E. nicht. Und wenn es Szenarien als Funktionalität irgendwann nicht mehr gibt, erledigt sich auch der Schönheitsfehler mit den doppelten Begriffen.
Freitag
Ist eigentlich richtig, denn die Automationen sind unter dem Reiter „Szenarien“ untergebracht. Die Überschrift ist immer der Titel des Reiters. So hat man z.B. auch die Überschrift „Räume“, wenn man den entsprechenden Reiter anklickt.
Freitag
Ja, aber Räume haben keine weitere Tabs. Wenn man einzelne Raum drauf tippt, dann sieht ja diejenigen Raumname anstatt der generellen "Räume"