am 02. Juni 2022 20:37
Hallo
Ist es möglich das der Bewegungsmelder wenn er nachdem er das Licht hue Lampe eingeschaltet hat und dann die Zeit abläuft nochmal die ablaufende Zeit zurück setzt wenn er Bewegung erkennt .
Zu Zeit läuft es so ... Bewegung erkannt ...Licht an ...Zeit läuft... Bewegung weiter im Raum Licht geht aus teilweise bleibt es kurz aus dann muss man sich bewegen und dann geht das Licht wieder an....wäre doch toll das das Licht dann länger läuft bis keine Bewegung mehr erkannt wird und dann läuft die Zeit ab .
am 02. Juni 2022 22:22
Hallo @Nik .
Hast du den Dienst Bewegungslicht aktiv? Wie lange ist die Einschaltzeit?
Wenn du eine Automation hast, diese sind retriggerbar. Also WENN Bewegung DANN Licht an NACH 5 Minuten Licht aus.
Wenn der Bewegungsmelder nach 3 Minuten eine Bewegung erkennt läuft die Zeit von vorne.
Hier wurde es schon mal diskutiert.
Grüße
am 03. Juni 2022 21:55
Hab eine Automation mit 4 Minuten und bei mir geht das Licht trotzdem aus nach 4 Minuten.
am 03. Juni 2022 21:56
Wie sieht deine Automation denn aus?
04. Juni 2022 12:32 - bearbeitet 04. Juni 2022 12:36
An 4 Minuten später aus kann ja nicht einstellen das er bei erneuter Bewegung noch von vorne beginnt.
am 04. Juni 2022 12:53
Dann geh mal zu dem Dienst Bewegungslicht. Dort stellst du 1 Minute ein aber lässt es deaktiviert.
Dann verringert sich die Zeit der Bewegungsmelder, indem sie keine weitere Bewegung erkennen auf eine Minute. Das gilt dann auch für die Automation. Bei uns klappt das super, ohne das dass Licht ausgeht. Die Automation retriggern dann.
Grüße
am 08. Juni 2022 22:53
@Nik . Hat es so bei dir funktioniert?
am 13. Juni 2022 21:19
Klappt aber trotzdem net ...
am 13. Juni 2022 22:12
Hi @Nik .
Ich poste mal wie es bei mir funktioniert.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Das Leuchtmittel ist eine Standard Hue Weiß E27.
Vielleicht siehst du ja irgendwo noch ein Unterschied.
Ich stehe zumindest nicht im dunkeln.
Grüße
am 15. Juni 2022 21:42
So hab ich es doch auch ... egal manchmal geht es manchmal net
am 21. Juni 2022 14:02
Hi @Nik, der Bosch Smart Home Bewegungsmelder hat eine interne Cooldown-Time von drei Minuten. Nach erkannter Bewegung wird der Melder erst nach Ablauf dieser Zeit wieder auf Bewegungen reagieren. Dies ist so gewollt, um die Batterie zu schonen. Wenn du möchtest, dass per Automation geschaltete Leuchten länger anbleiben, dann passe die Automation an, d.h. statt 4 Minuten soll das Licht erst nach 5 Minuten ausgehen. Gruß, Philip
am 21. Juni 2022 14:07
Hallo @Philip .
Nach den Infos von @SebastianHarder :
Kleiner Tipp: wenn man im Bewegungslicht einen Wert unter 5 Minuten bei "Licht automatisch ausschalten" auswählt, verringert sich die Inaktivitätszeit von 3 auf 1 Minute auch in den Automationen. Das Bewegungslicht selbst darf dabei auch deaktiviert bleiben.
sollte es ja auch mit 3 oder 4 Minuten funktionieren oder?
Grüße
am 22. Juni 2022 14:47
Hallo @M_Rapske, @Nik, @Philip und wen es noch interessiert,
ich muss mich bei meiner Aussage leider korrigieren (sorry, ist schon 4 Jahre her, dass ich das programmiert habe):
Also, man muss im Bewegungslicht bei "Licht automatisch ausschalten" 4 Minuten oder weniger einstellen. Dadurch verringert sich die Cooldown-Time von 3 auf 1 Minute, allerdings nur solange das Bewegungslicht auch aktiviert ist. Beim Deaktivieren des Bewegungslichts wird die Cooldown-Time wieder auf 3 Minuten gesetzt. Die Lösung ist daher nicht, das Bewegungslicht zu deaktivieren, sondern stattdessen einfach keine Lampen auszuwählen. Somit sollte das ganze dann in den Automationen wie gewünscht funktionieren.
Viele Grüße und sorry für die Verwirrung!
am 22. Juni 2022 14:50
Danke für die Info @SebastianHarder 😊.
@Nik , vielleicht klappt es ja mit dem Tipp.
Grüße
am 21. Juni 2022 21:17
Manchmal ist eine kurze Zeit ja sinnvoll wie im Flur. Diese 3 Minuten ist ein fester Wert den man nicht verändern kann ? Auch nicht im Bewegungslicht Menü?