abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Puffertauchfühler mit Smarthome verbinden

ASchwied
Junior Homie

Moin zusammen. 
Ich würde gerne einen Tauchfühler in meinem Puffer mit dem Smarthome verbinden, um bei überschreiten einer Puffertemperatur alle Heizkörper auf zu machen um ein Überkochen zu verhindern. Leider habe ich bislang keine geeignete Lösung gefunden.
Die einfachste Möglichkeit wäre m.E. der Umbau eines Raumthermostats (Tauchfühler anklemmen). Leider kann in der Konfiguration bei Automationen nur 30Grad als Maximaltemperatur gewählt werden. Könnte man das flexibler gestalten, sodass ich dort bis 100Grad einstellen kann?

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Das einfachste dürfte sein, den Sensor ans Raumthermostat II anzuschließen. Der unterstützt externe Sensoren (NTC 10 kOhm).

 

Hier in dem Thema hab ich einen solchen Sensor angeschlossen, wie er üblicherweise auch in Tauchhülsen der Heizungstechnik verwendet wird.

STdesign_0-1674758582717.pngSTdesign_1-1674758610185.png

 

Leider lässt sich der Messwert noch nicht weiter verarbeiten oder im System nutzen. Dein Anwendungsfall ist zwar speziell, wäre aber mit einer geeigneten Implementierung genauso erschlagen, wie die simple Nutzung als Außentemperatursensor.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn der externe Sensor bald voll unterstützt wird vom System.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Moin Moin! 
vielen Dank für deinen Vorschlag. Gibt es denn schon irgendwo Informationen, ob eine solche Implementierung schon geplant ist? 
m.E. hat man mit einer solchen Funktion auch viel Energiesparpotenzial wenn eine direkte Messung am Puffer funktioniert. 
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das bald umgesetzt wird 🙂

Leider nein. Da aber das vor nicht allzulanger Zeit vorgestellte Raumthermostat II diese Möglichkeit grundsätzlich bietet, habe ich Hoffnung dass die Dateneinbindung in das System und App nachgereicht wird. Hoffentlich zeitnah, damit es nicht nur eine dumme Displayanzeige bleibt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

dufu
Apprentice Homie

Hallo zusammen, gibt es zu diesem Thema eventuell Neuigkeiten? Ich überlege aktuell, ob ich für meine FBH auf smarte Thermostate umsteige und denke dabei auch über die Bosch Option nach, da ich bereits meine Rollläden über Bosch Hub steuere.

 

LG

STdesign
CEO of the Homies

Bei der Batterieversion Raumthermostat II , dass hier im Beitrag genannt wird, hat sich nichts an der Implementierung geändert.

 

Für Fußbodenheizung ist wahrscheinlich das Raumthermostat II 230V interessanter. Laut diesem Bericht vom August ist der externe Sensor ebenfalls nicht weiter implementiert. Allerdings gibt es auch Berichte wie diesen hier, die vielversprechender klingen.

 

Vllt kann hier jemand für valide Klarheit bzgl. Raumthermostat II 230V sorgen?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden