Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Hallo,
ich habe einen Raumthermostat || verbaut, der zusätzlich das Relais schaltet, um eine Umwälzpumpe abzuschalten, wenn kein Heizbedarf mehr besteht, um entsprechend den Strom für die Pumpe zu sparen (statt Pumpe könnte es auch ein Boiler sein).
Leider schaltet der Heizbedarf erst aus wenn die Ist-Raumtemperatur die Soll-Raumtemperatur überschreitet, erreicht sie diese exakt bleibt der Heizbedarf bestehen, und wird in der App auch so angezeigt. Dies ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn: bei erreichen der Temperatur sollte der Heizbedarf ausgehen, damit eine Umwälzpumpe oder auch ein Boiler abgeschaltet wird. In der jetzigen Auslegung funktioniert das Feature ja nur wenn die Heizung übersteuert was ja nicht Sinn und Zweck sein kann. Bei meinem Setup ist das Übersteuern auch nicht möglich, da der Raumthermostat ja die Stellventile absperrt. Es wird also nicht mehr geheizt, die Pumpe läuft aber weiter. Ich denke hier sollte statt ein „größer“ ein „größer-gleich“ in die Logik ob Heizbedarf besteht oder nicht.
hier nach überschreiten
Eventuell wäre es auch sinnvoll bei der Kopplung Raumthermostat und Relais einfach das Stellsignal des Thermostats als Trigger für den Heizbedarf zu nehmen statt der Temperatur.
Sonntag
Eventuell wäre es auch sinnvoll bei der Kopplung Raumthermostat und Relais einfach das Stellsignal des Thermostats als Trigger für den Heizbedarf zu nehmen statt der Temperatur.
Zustimmung. Und bei Verwendung von Heizkörperthermostaten deren Ventilöffnung.
Sonntag
Die Öffnung von HKTII ist nur sinnvoll verwendbar wenn die Öffnung auch passt. Es nutzt momentan nichts wenn der Thermostat mit z.B.10% Öffnung die Zentralheizung startet.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Mag sein. Aber bitte nicht immer sämtliche Themen miteinander vermischen! Es gibt genügend Einträge zum Problem bei kleinen Ventilöffnungen. Da muss man hier nicht am Thema vorbei auch noch damit anfangen.
Außerdem ist das bei den HKT I kein Problem und der genannte Vorschlag auch mit diesen anwendbar.
Sonntag
Die Probleme beeinflussen sich gegenseitig.
gestern
Lieben Dank an @STdesign für die Richtigstellung!