abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Raumthermostate mit Apple HomeKit steuern

kellerth
Junior Homie

Liebe Community,

ich bin seit kurzem auch Bosch Smart-Home Nutzer und hab' mich gefreut, dass eine Integration in Apple HomeKit jetzt auch unterstützt wird. Doch leider steckt der Teufel wie immer im Detail: Es kann fast alles in HomeKit integriert werden, nur nicht die Raumthermostate 🙈. Wäre ich im Traum ja nicht drauf gekommen, dass das passieren könnte.

Hat jemand von Euch Infos, ob es da einen Workaround gibt oder es offiziell unterstützt wird, was natürlich die bevorzugte Variante wäre?

 

Viele Grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ UPDATE 27.10.2022 +++

Seit heute wird das SHC-Update 10.11 verteilt. Nach der Installation steht das Raumthermostat Fußbodenheizung in HomeKit zur Verfügung.

 

Viel Freude damit!

 

+++ UPDATE 05.10.2022 +++
Hallo an alle,

 

es gibt fantastische Neuigkeiten für alle, die sehnsüchtig auf die HomeKit-Integration warten:

 

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen sind jetzt offiziell zertifiziert 🎉

 

Ihr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

Die bald erhältliche 2. Generation "Raumthermostat II 230 V" wird übrigens ab Verkaufsstart ebenfalls HomeKit-fähig sein.

 

Viel Freude damit und danke für eure Geduld!

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

103 ANTWORTEN 103

Ich glaube schon, dass es Vorteile bringt. Ich habe dort einmal auch die Luftfeuchtigkeit und ich kann das Raumthermostat als Refernztemperaturgeber nutzen, welche die Heizkörpertemperatur beeinflusst.

Hallo. 

doch auf jeden Fall. 
Denn die „Batterie Raumthermostate“ können eine Steckdose mit Infrarotheizung steuern. 
So kann dann Siri die Temperatur einstellen. 
So das Scenario. 
zu dem auch in Home Kit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt wird, das beides als Trigger für weitere Automatische Steuerungen genutzt wird. 
also bitte auch das normale Raumthermostat mit dazu beim Update. 

VG

Christian

die Thermostate sind bei mir an dem Ort installiert an dem ich mich aufhalte und nicht unter dem Fensterbrett, hab ich da was nicht verstanden?

Hallo Herr Harder, ein Raumthermostate macht durchaus Sinn, wenn sich in einem Raum zwei oder mehr Heizkörper-Thermosthate befinden. Diese werden dann doch zusammen über das Raumthermostat gesteuert, oder?

Daher nochmals die Frage, ob und wenn, wann das Raumthermostat in der Home App auftaucht, da wir über den geführten Zugriff ausschließlich über HomeKit unser Haus steuern möchten.

Hallo Herr Harder, das Raumtermostat macht durchaus Sinn, wenn man zwei oder mehr Heizkörper in einem Raum hat. Hier regle ich die Temperatur des Raum nicht über X Heizkörper. Daher erneut die Frage, wann das Raumthermostat in HomeKit integriert wird, da wir unser gesamtes Haus über den geführten Zugriff in HomeKit steuern (möchten). Besten Dank, RL

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rl,

 

die Raumthermostate sind zwischenzeitlich zertifiziert, allerdings lassen sich in HomeKit nur die Sensoren nutzen, nicht die Temperatur einstellen. Dies ist eine Limitierung seitens HomeKit, an der wir nichts ändern können. Die Temperatur kann jedoch einfach über eines der Heizkörper-Thermostate geändert werden. Andere Thermostate im selben Raum übernehmen die Einstellung dann automatisch.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Jenaih
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe einen Raum namens „Wohnbereich“ mit insgesamt drei Heizkörpern und einem Raumthermostat II.

Der Wohnbereich besteht aus Küche, Ess- und Wohnzimmer. (In Apple Home habe ich auch diese drei Räume, die zusammen den „Wohnbereich“ bilden).

 

An den drei Heizkörpern ist die ältere Version der Bosch Rhaumthermostate angebracht. 
In der Bosch App habe ich nun die drei Thermostate auf mein Raumthermostat2 (auch die ältere. Version) gelegt. 
Nun kann ich mit dem Raumthermostat2 die Temperatur steuern (also am Rädchen drehen), aber auch gleichzeitig über Apple Home in jedem Raum die Temperatur ändern. 
Es ändern sich dann aber, wenn ich in Apple Home bspw nur die Temp in der Küche ändere, die Temperatur aller Räume (von mir so gewollt), da sie ja miteinander verbunden sind.

 

Das Raumthermostat 2 nehme ich eigentlich nur noch als Temp Sensor und Hygrometer und kann mittlerweile auch die Temp und Luftfeuchte in HomeKit Anzeigen, womit sich dann weitere Automationen auslösen lassen.

Und schon wieder sind es drei Wochen her, wo man gesagt hat, dass es bald kommt. Das neue Update drei Wochen in den keine Reaktion mehr ist drei Wochen, in denen man nichts mehr gehört hat drei Wochen, in dem es immer noch nicht klappt. Wann also wird es denn vollzogen sein, dass man die Raumthermostate über den Controller steuern kann mit Apple HomeKit 

Hi, super. Wäre es in einer zukünftigen Version möglich, die von HomeKit bereitgestellte 

CurrentHeatingCoolingState & TargetHeatingCoolingState zu verwenden? Dann könnte man nämlich die Heizung tatsächlich ein- und ausschalten. Um sie auszuschalten muss ich im Moment den Kunstgriff "auf 5°C heizen" anwenden, was nicht so toll ist. Außerdem erscheint das Thermostat als "nicht erreichbar", wenn ich es manuell ausschalte? Und: wenn ich es ausgeschaltet habe, kann ich die Kindersicherung nicht aktivieren? Aber grundsätzlich cool dass die Geräte nun schonmal auftauchen.

Hallo,

 

wann kommt die Funktion für das normale Thermostat?

warum war das denn nicht dabei?

 

VG

Christian 

Sehr schön!!!!

Kann mir noch jemand sagen wie man die Raumthermostate für Fußbodenheizung ohne Apple Code bei Home Kit aktiviert?

Software Update 10.11 ist seit heute aktive

Man muss sie umbenennen und etwas Daumen drücken. Eventuell nochmal neu in SmartHome pairen, wenn Umbenennen nicht geholfen hat. Die Synchronisation zu HomeKit ist so la la...

Super! Hat funktioniert mit dem umbenennen!

Schönes Wochenende allen.

MaNe
Apprentice Homie

Danke für den Tipp mit dem Umbenennen. Hat bei 5 Thermostaten auch super geklappt. Ein Thermostat will aber nicht. Was meinst Du genau mit dem "Pairen"? Welche Schritte muss man da gehen?

super! habe mich riesig gefreut jetzt alle meine geräte vollständig in apple homekit wiederzufinden, die umsetzung finde ich auch soweit sehr gelungen.

gibt es einen trick wie man ggf. zwischen manuell/aus/ automatik in apple homekit umschalten kann?

 

Apple HomeKit | Apple HomePods | Bosch Twinguards | Bosch Thermostate 230V FBH | Bosch Wassermelder | Bosch Fensterkontakte | Bosch Zwischenstecker kompakt | Hue Schalter & Leuchten | HomeAssistant

Hallo Sebastian Harder, 

 

leider sind auch nach umbenennen nicht alle "Raumthermostate Fussbodenheizung" in HomeKit sichtbar.

 

Controller und App habe ich aktualisiert. Die Bridge in HomeKit entfernt und neu hinzugefügt. Leider ohne Erfolg.

 

Mit der Bitte um Hinweise wie ich auch das sechste Raumthermostat in Homekit integrieren kann. Fünf von Sechs sind jetzt integriert.

 

Hallo Herr Harder,

Wird das Raumthermostat „Ohne Bodenheizung“ auch irgendwann noch eine HomeKit-Integration bekommen?

Es gibt bestimmt viele, die sich über die Hygrometer-Daten freuen würden.

 

mfg

Jan Wardenbach

wesker
Homie

Kann mir bitte mal jemand erklären, was genau so schwer daran ist, alle Geräte in Homekit verfügbar zu machen? Bei einigen Bosch Geräten zieht sich der Prozess offenbar schon über Jahre, während die Konkurrenz aus China ein (sofort) kompatibles Gerät nach dem anderen auf den Markt bringt! 

Konkret warte ich sehnsüchtig auf die Integration der 230V Thermostate und der Schaltsteckdose Compact. Wassermelder wären nice to have. 

Weiter habe ich vorab 2 Stk. der neuen Rauchwarnmelder II bestellt, auch hier wäre eine alsbaldige Unterstützung wünschenswert. 

a1
Homie

Hallo, 

 

Ist das lange dauern immer noch am dauern? So wie ich das sehe, scheint sich immer noch nichts getan zu haben bezüglich der Raumthermostate mit Fußbodenheizung oder? Also Apple HomeKit ist immer noch nicht möglich?… Zu mindestens bei mir kann man's immer noch nicht aktualisieren.

 

Wird dann Mater welches Bosch angekündigt hat auch genau so lange dauern? Ankündigen vor der Ankündigung damit dann zur Ankündigung der Ankündigung vor der Ankündigung es dann irgendwann in fünf Jahren geschieht?  Also wann gibt es einen zeitlichen Rahmen wird dies möglich sein dieses Thermostat auch in HomeKit zu integrieren?welches Bosch angekündigt hat auch genau so lange dauern? Ankündigen vor der Ankündigung damit dann zur Ankündigung der Ankündigung vor der Ankündigung es dann irgendwann in fünf Jahren geschieht?

 

Also wann gibt es einen zeitlichen Rahmen wird dies möglich sein dieses Thermostat auch in HomeKit zu integrieren?

 

 

 

 

Ich habe mir vorübergehend - oder dauerhaft (?!) aufgrund der offensichtlichen Unfähigkeit von Bosch die Zertifizierungen bei Apple endlich mit Nachdruck durch zu peitschen - bei den Thermostaten hiermit Abhilfe geschaffen: 

https://github.com/ttimpe/homebridge-bosch-thermostats

 

Das Ganze muss in Homebridge (am besten auf einem Raspberry Pi oder einer Linux VM) implementiert werden. Ist nicht ganz trivial, vor allem auch, weil es sich um kein Homebridge Plugin handelt, das offiziell über die Plugin-Suche angeboten wird. Aber es funktioniert. 

 

Hilft zwar nur beim Vorhandensein von Linux Kenntnissen und der Zeit/dem Willen etwas zu basteln, aber besser als nichts... 
Über Homebridge lässt sich übrigens auch das Alarmsystem von Bosch Smart in Homekit einbinden. Etwas, das die Chinesische Konkurrenz auch längst nativ schafft...

https://github.com/arnecls/homebridge-bosch-alert-system#readme

Hier ist auch die Anbindung der Plugins an den Bosch Smart Controller besser dokumentiert. Hat mir beim Plugin für die Thermostate sehr geholfen, bei diesem ist ja praktisch keine Doku vorhanden. 

 

Ich finde es einfach schade, dass Bosch das mit der Zertifizierung bei Apple nicht auf die Reihe bekommt, denn die Hardware wäre echt gut. Mit den oben genannten Lösungen habe ich zumindest einmal alles von Bosch in Homekit, was ich unbedingt dort haben möchte, außer den Zwischenstecker Kompakt, hier gibt es offenbar noch nicht einmal eine Bastellösung. 




Rechtswidrigen Inhalt melden