abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Reset der Lichtsteuerung durch Kinder

Andris
Apprentice Homie

Ich habe derzeit ein Problem, dass sich zwar irgendwann verwachsen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin. 

Die Lichtschalter II lassen sich durch 12 maliges Schalten innerhalb von 10 Sekunden mit einem Wippschalter resetten.

An sich ist diese Funktion nützlich. Und ich habe sie auch schon benötigt.

ABER! Mein 1 jähriger resettet damit Lichtschalter innerhalb von 3 Sekunden. 

Jeder Schaltvorgang wird gezählt. Und 6* an und aus an einen Wippschalter - so schnell kann man gar nicht reagieren. 

Auch Erwachsene Gäste schaffen das unabsichtlich, wenn sie sich verschalten an mehreren vorhandenen Schaltern. Das kommt zwar nur alle paar Jahre vor, aber es kommt vor.

Folgende Änderung würde das Problem entschärfen: 

Variante A) die Zahl der Schaltungen für einen Reset werden erhöht. 

Variante B) beim Wippschalter sollten nur Anschaltvorgänge für einen Reset gezählt werden.

Da dies fest in der Firmware verankert ist, hoffe ich auf eine familienfreundliche Veränderung!

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Ich kenne das Problem gut, wenn auch (noch) nicht durch Kinder hervorgerufen. Und hatte auch bereits einen entsprechenden Wunsch geäußert.

Umgesetzt ist er bislang leider nicht.

Es gibt einen funktionierenden Workaround. Dieser ist hier beschrieben und nutzt die Entkopplung des Ausgangs vom Schalteingang. Damit wird auch der Reset per angeschlossenem Schalter/Taster unterbunden.

Dieser Workaround hat aber einen Nachteil, dem man sich bewusst sein muss: Weil der Ausgang dann nicht mehr direkt durch die Lichtsteuerung geschaltet wird, sondern auch bei Tastendruck per Automation, lässt sich das Licht bei Ausfall des Controllers etwas durch Defekt oder während Updates/Neustarts nicht mehr ein-/ausschalten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Andris
Apprentice Homie

Ja, ich hatte schon gesehen, dass auch andere das Problem (mit anderen Auslösern) haben und das es noch keine echte Lösung gibt.

Der Workaround kommt für mich nicht in Frage. Die Lichtschalter müssen ganz normal funktionieren. Und ich brauche die Resetfunktion über den Schalter auch. Es kam schon mehr als einmal vor, dass ich nach einem Firmware-Update oder Stromausfall resetten musste. Und die Steuerungen sind kompliziert hinter dem Schalter in der Wand verbaut, die will ich nie wieder rausholen müssen. 

Im echten Leben gibt es nun mal interessierte und aktive Kinder. Da muss sich meiner Meinung nach das Smart Home System anpassen lassen und nicht die Erziehung. 

Ich glaube, da hat man bei der Programmierung einfach übersehen, dass im Alltag schnelles schalten auch mal vorkommt, ohne dass ein Reset gewollt ist.

Auch wenn man über die Details streiten kann - innerhalb von 3 Sekunden sollte man nicht etwas aus Versehen resetten können.

ist mir auch schon einmal versehentlich passiert. Aber ausbauen muss man den Schalter deswegen nicht, wenn man die QR—Codes ordentlich nach Verbauort und Aktor beschriftet in einer Mappe halbwegs griffbereit liegen hat. Dann kann man schnell den Schalter aus der App löschen und wieder anlernen über den QR-Code-Zettel und muss nicht an das Original ran. 

Wunschenswert dann natürlich auch, die Automarionen, die wieder neu ergänzt werden müssen, parat zu haben oder ein immer aktuelles Backup, falls Automationen, Zustände und Szenarien auch betroffen sind.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Andris
Apprentice Homie

Da ging es mir um den Workaround mit dem ausbauen. 

Wenn die Steuerung nicht mehr reagiert und gleichzeitig der Schalter deaktiviert ist müsste man ja ausbauen.

nein, wenn man den QR-Code aufgehoben hat, kann man ohne Ausbau den Aktior neu anlernen

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Aber der Aktor lässt sich nicht aus der Ferne resetten. Weder zufällig durch Kinder oder andere ungeplante Tastendrücke, noch bewusst. Ein Reset bei Funktionsstörungen o.ä. ist dann nur noch klassisch mit der Funktionstaste am Modul möglich und damit erschwert bei schlecht zugänglichem Einbauort.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

wieso aus der Ferne? Hier geht es im kleine Kinder, die am Schalter spielen - da ist meist ein Erwachsener in der Nähe…

Ihr redet aneinander vorbei. 😅 Mit "aus der Ferne" ist hier "ohne Ausbau" gemeint.

Neu anlernen lassen sich die Module in der Tat ohne Ausbau, sofern man den QR-Code hat.

Vorher muss man sie aber zurücksetzen. Unterbindet man das Zurücksetzen über zwölfmaliges Schalten mit der von @STdesign beschriebenen Methode, dann ist ein Reset ohne Ausbau nur noch über die App möglich. Schlägt das fehl - Gerät schon gelöscht oder nicht mehr erreichbar - dann bleibt wieder nur der Ausbau.

Daher wäre es schon sinnvoll, den Reset über den Schalter beizubehalten, aber eben nicht so einfach wie momentan.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Andris ,

ich würde eher die Kinder "umprogrammieren"......(Sarkasmus aus) 🔨

privater Endanwender

Rechtswidrigen Inhalt melden