abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Rolladensteuerung für elektrische Trennrelais

sweetbabyy
Experienced Homie

Wir haben im Haus schon sehr viele Rolladensteuerungen. Nur leider haben wir in manchen Räumen elektrische Trennrelais.

Wir wünschen uns, dass es von Bosch auch eine Rolladensteuerung hierfür gibt.

Gerne auch als eigenes, zweiter, separates Produkt.

 

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Erklärbär
Experienced Homie

Hi @sweetbabyy , die Empfehlung wird hier wahrscheinlich sein keine elektrischen Trennrelais zu verwenden. Die Rollladensteuerung funktioniert nach dem Prinzip der Strommessung. Sobald ein Trennrelais dann dazwischen hängt, kann es gut sein, dass die Strommessung nicht korrekt durchgeführt werden kann.

 

Viele Grüße,

der Erklärbär

Hallo @Erklärbär ,

naja. Keine elektrischen Trennrelais zu verwenden ist eine Möglichkeit. Nur gibt es Gründe warum Trennrelais verwendet werden.

Wir hätten in der Küche sonst 5 Schalter.

vizsla
Homie

Hallo Sweetbabyy,

habe das gleiche Problem: Möchte 2 Astrotimer welche Die Rollos über Relais ansteuer durch die Bosch Rollladensteuerungen ersetzen. Habe es also ausprobiert. Der Trick dabei ist, dass am nach dem Verbinden der Rollladensteuerung mit der App die Kalibrierung nicht ausführt, die "Automatische Erkennung der Endposition" deaktiviert (das ist die hier erwähnte Strommessung), "Reaktion" auf 0 setzt (ebenfalls Strommmessung) und die Laufzeiten entsprechend einstellt. Bei mir war aber ein Softwareupdate der Rollladensteuerung notwendig (hat 1,5 Tage gedauert), sonst konnte man die o.g. Einstellungen nicht vornehmen (ausgegraut) und die Rollladensteuerung hat nur 1,1 Sekunden geschaltet, egal was man eingestellt hat. Zum Testen habe die Laufzeiten auf 10 Sekunden eingestellt und 2 240V Relais angesteuert: Beide Relais haben jeweils 10 Sekunden umgeschaltet, entsprechend lange bei Teilöffnung. Test bestanden, der Austausch der Astrotimer folgt in den nächsten Tagen B-).

Gruß

Vizsla

sweetbabyy
Experienced Homie

Bosch hat ja nun die Rolladensteuerung II rausgebracht, damit sollten die Probleme gelöst sein.

Schade nur, dass wir erst das ganze Haus ausgestattet habe und überall dafür Adapter gekauft haben und nun ein Produkt draußen ist, was nun mit den "neuen" Funktstandard funktioniert, mit Trennrelais und mit der bisherigen Schalterserie.

Das ist sehr schade, denn das hat alles mal Geld gekostet.