abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Schalter fehlen - das ist doof

JohnDoe
Junior Homie

Hallo, 

 

Im Programm fehlen Schalter und schaltbare Unterputzdosen. Das ist bescheiden. Besonders beim Controller II. 
Waere es nicht sinnvoll, 3rd Party Produkte der einschlaegigen Hersteller einzubinden?
Zum Beispiel die Zigbee-Produkte von Merten, Jira oder anderen Herstellern? 

Sind die 

Dieses geschlossene System nervt und widerspricht dem Zigbee Standard, auf dem Bosch Smart-Home basiert. 

Der Zigbee Standard soll Herstellerunabhaengig Geraete einbinden koennen. 

Vor dem Hintergrund haette ich mich nicht fuer Bosch entschieden. 

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@JohnDoe es gibt schaltbare Geräte für Unterputzdosen: Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Diese lassen sich als Licht- oder Rollladesteuerung codieren und funktionieren auch als Reichweitenverlängerung für die Bosch ZigBee Geräte. Das sind die Hauptvorteile gegenüber den alten Lichtsteuerung und Rollladensteuerung der Gen I.

Dieses Frühjahr kommt dann hoffentlich noch das Relais für die Steuerung von Leistungsverbrauchern.

Ich bin froh, dass das System recht geschlossen ist und nicht jeder China-💩 Daten aus meinem Smarthome abzieht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

1. Zigbee ist ein offenes Protokoll. Dem sollte Rechnung getragen werden. 

Und es obliegt den einzelnen, ob sie guenstige Produkte oder nicht guenstige nutzen. 

Ich persoenlich bin fuer Billigware zu geizig. 

2. Besteht der Wunsch, Markenprodukte in das Oekosystem aufzunehmen. 
positiver Nebeneffekt waere an der Stelle die Einsparung von Material, Bosch muesste gerade fuer die 2. Generation keine Schalter/Taster auflegen, sondern kann die der Hersteller nutzen. 

Ausserdem hat Bosch keine schaltbare Unterputz-Steckdose. 
Ggf. sind Kooperationen sinnvoll. Siehe Ledvance/Osram. 

 

By the way haben die Rolladensteuerungen KEINE Reichweitenverlaengerung. Die besitzen aktuell ausschliesslich Ledvance Lampen und kompakte Steckdosen. 

STdesign
CEO of the Homies

Es wird ja zum Glück kein Kunde zu irgendeinem System gezwungen. Und der Hersteller darf genauso frei bei seiner Strategie agieren.

 

Zur Reichweitenverlängerung hier eine Info aus den FAQ der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung

Screenshot_20230209-160148.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo, diese Schalter sind kompatibel, billig und sehr klein:https://www.amazon.de/dp/B08MJL8G3C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Maurice
CEO of the Homies

Kompatibel mit was? Dem SHC? Unwahrscheinlich. Hast Du das getestet?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Achtung beim Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung hinter einer Steckdose: das Ding kann nicht viel ab. Ich wollte sie auch draußen hinter der Steckdose verbauen und dann habe ich die max. Leistungsaufnahme gesehen. Einmal ein ersthaftes Gerät ausversehen angeschlossen (z.B. Bohrer) und das Ding ist hin. Das gleiche gilt natürlich auch für den meisten China-Krams.

Geomo
CEO of the Homies

@JohnDoe Die Informationen für die Reichweitenverlängerung der Lichtsteuerung II hat Dir @STdesign ja schon gesendet.

Zur Fernsteuerung von Steckdosen kommt das Relais von BSH:

Geomo_0-1675955858872.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

WHasse1
Senior Homie

C37C9C14-1A66-465A-A85C-7C48F6AB9D96.png6C6F6E07-6CF5-4A0D-BB3F-ECFF75A2DFF2.png

Hier habe ich den o.g. Zigbee-Schalter als on/off in den SHC eingebunden. Dazu habe ich den Schalter als „intelligente Lampe“ definiert.

STdesign
CEO of the Homies

Hast du die Lichtsteuerung direkt angebunden?

Oder über Philips Hue? Diese Möglichkeit wird auf der verlinkten Seite genannt.

 

Wenn das funktioniert, ist's nicht uninteressant. Obwohl manche Angabe in der Anzeige schon abenteuerlich oder einfach stümperhaft klingt (2200 W, 100 V).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Über PillipsHue eingebunden….ich habe den „Schalter“ in eine Automation eingebunden…funktioniert!

Maurice
CEO of the Homies

@WHasse1 🙄 Es geht hier um die Anbindung über Zigbee an den SHC, von Hue war nirgends die Rede. Dass sich darüber alles mögliche einbinden lässt ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden