abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Stromausfall melden!

OpenVMS
Junior Homie

Hallo

Nach Durchsicht vieler Systeme am Markt, habe ich mich für das BSH entschieden. 

Mir ist die Sicherheit meiner Daten ein großes Anliegen und da Punktet Bosch. 

Ich möchte mich von Gerät zu Gerät herantasten und habe mit Wassermelder und einer Zwischensteckdose begonnen.

Als erstes habe ich meine Kühltruhe angeschlossen und Nachrichten eingerichtet, die mich bei einem Stromausfall informieren sollten.

Wird der Taster am Zwischenstecker  auf OFF gedrückt, erhalte ich Nachrichten, jedoch bei einem Stromausfall, keine.

Mir ist auch auch aufgefallen, daß bei einer Deaktivierung der Stecker noch lange als "aktiv" angezeigt wird, obwohl er schon lange nicht mehr am Stromnetz angeschlossen ist. 

Der Status "inaktiv" wird mir erst beim Einstieg der App angezeigt.  

Ist es möglich ein Szenarium einzurichten,  das mir eine Pushbenachrichtigung zukommen läßt, wenn der Zwischenstecker komplett stromlos ist? 

Danke im Voraus

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Nein, ist nicht möglich. Der Stecker, und alle anderen 230 V Geräte, können bei Stromausfall nichts mehr senden. Der Controller interpretiert eine fehlende Rückmeldung nicht als Stromausfall, sondern nach einiger Zeit als Verbindungsausfall (unbekannter Status). Die Rückmeldung, die du gesehen hast, ist diesbezüglich die einzige Meldung, kommt aber eben auch wenn der Strom zwar vorhanden ist, aber die Funkverbindung zwischen Controller und Gerät nicht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@OpenVMS um Dich für einen Stromausfall abzusichern, solltest Du den Controller und Router an eine USV anschließen.

Der Zwischenstecker kann eine Leistungsmessung durchführen, aber keinen Stromausfall detektieren. Wie auch, ohne Stromversorgung? Die Ansicht in der BSH App wird erst nach den nächste Statusmeldung aktualisiert.

Du solltest aber in der BSH App eine Benachrichtigung erhalten, dass der ZSK nicht erreichbar ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich habe über 20 Jahre in einer Firma EDV Räume und Großrechner betreut. Geld spielte bei Benachrichtigungsmodulen keine Rolle, sofern die EDV 24x7 lief.

Das BSH ist aber für den kleinen Geldbeutel und man kann auch mit wenig Aufwand grosse Ergebnisse liefern. Der Zwischenstecker dient auch als Repeater für entferntere Module. Da nicht ersichtlich ist, welche Module über den Zwischenstecker eine Verbindung zum  Controller aufbauen, wäre es ratsam, bei Ausfall mehrer Module den Übeltäter schnell herauszufinden. In diesem Fall der stromlose Zwischenstecker. Einfache Lösung :

Den Zwischenstecker mit einem austauschbaren Akku versehen, der bei einem Stromausfall Meldung an den Controller sendet und dieser wiederum eine Pushnachricht sendet.

Eine USV für den Router wäre sinnvoll,  damit ich auch in der Ferne benachrichtigt werden kann. 

In erster Linie kann ich aber nur Vorort den Fehler eruieren, eine Meldung eines Stromlosen Zwischensteckers führt den Anwender gleich zur richtigen Fehlerquelle.

Und das sollte das BSH eigentlich sein:

Für kleines Geld, richtig Informiert zu werden und den Fehler auch für Ungeübte leicht zu lokalisieren und zu handeln.

Das könnte ein kleiner Akku schon lösen

Lg

STdesign
CEO of the Homies

Du kannst für jedes Zigbee Gerät die Verbindungskette zum Controller sehen (Geräteeigenschaften - Signalstärketest).

Und der Laie findet den Fehler aufgrund der Meldung "unbekannter Status".

Deine Lösungsideen sind an sich schlüssig, widersprechen aber gleichzeitig "für kleines Geld im Heimgebrauch". Signalstärkeprobleme fallen sehr schnell auf und sind wiederkehrend. Oder sie fallen bei vielen Geräten nicht weiter auf, weil das System kontinuierlich neue Verbindungen nutzt. Ist das System hingegen einmal robust aufgebaut, ist es kein Thema. Auch dadurch sehe zumindest ich den zusätzlichen Akku, welcher obendrein verschleißt, nicht gerechtfertigt.

Ist nur meine Meinung. Für professionelle Anwendung in kritischen Bereichen ist das ganz sicher nicht ausreichend. Aber das ist auch nicht der Zielmarkt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo

Das mit der Verbindungsübersicht mit Zigbee wusste ich nicht. Danke

Was bitte ist der Zielmarkt von Bosch mit diesen Produkten?

Ich verlasse mich nie ganz auf ein System, erhoffe mir aber Ünterstützung. Smart Home steht auch für Sicherheit und genau da möchte ich über die Produkte von Bosch, Wünsche äußern.

Ein 100%iges System wird es nie geben, dessen bin ich mir bewußt.

Aber fehlende Informationen sollte es nicht geben. 

Ich habe einige Module außerhalb der Reichweite vom SHC installiert, die lediglich über einen Zwischenstecker kommunizieren. 

Fällt dieser aus, bekomme ich eine Nachricht in die App und keine Pushnachricht. Würde es eine Pushnachricht geben, vorausgesetzt Router, Internet...funktionieren,  könnte ich Maßnahmen setzen, Freunde, Nachbarn nach dem Rechten schauen lassen.

So aber ist es für einen sicheren Betrieb meines Hauses Voraussetzung, öfters am Tag die App auszuwerten.

Ein Modul mit Push-Benachrichtigung bei Stromausfall wird am Markt angeboten. Und so wie Bosch nachträglich das Backup eingeführt hat, kann es ja diesen Punkt überdenken. Was habe ich von einem System, dem ich von Anfang an nicht Vertrauen kann.

Maurice
CEO of the Homies

Ein Akku im Zwischenstecker würde vermutlich mehr Probleme verursachen als lösen.

Ob Du vor Ort oder unterwegs bist spielt eine kleinere Rolle als Du vielleicht denkst:

• Der SHC ist das Herz des Systems und braucht auf jeden Fall Strom, sonst funktioniert fast gar nichts. Ohne laufenden SHC ist das System bis auf wenige Restfunktionen (lokale Bedienung einzelner Geräte) tot.
  • Das Netzwerk (Switch, WLAN, DHCP) braucht Strom, damit Du mit der Smart Home-App auf den SHC zugreifen kannst. Ohne Netzwerk laufen zwar Automationen, Zeitprogramme, Dienste autonom weiter, aber jede Art von Fehlersuche ist ohne Verbindung von App zu SHC aussichtslos.
  • Internetzugang für SHC und App wird benötigt, damit der SHC die App aktiv über Ereignisse benachrichtigen kann. Denn für Push-Nachrichten verwendet das System die Cloud-Dienste von Apple bzw. Google. Kein Internet, keine Benachrichtigungen.

Der erste Schritt ist also wirklich, das eigene Netzwerk einschließlich SHC ausfallsicher zu machen. Sonst funkt ein hypothetische Zwischenstecker mit Akku einfach nur ins Nirvana.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Der Empfehlung "SHC + Router an USV" kann ich mich nur anschließen. Die USV kann dich dann auch über einen Stromausfall benachrichtigen.

Denn selbst falls eine Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit eines Zwischensteckers möglich wäre (ist wie von den Kollegen beschrieben ausdrücklich nicht der Fall): Wenn der Strom ausfällt, dann oft in der gesamten Wohnung. Und ohne Strom für SHC und Router sind ohnehin keine Benachrichtigungen möglich.

Für den Fall, dass nur für die Kühltruhe der Strom ausfällt ist eine Lösung aber tatsächlich nicht so einfach. Über eine Automation ist eine Benachrichtigung bei Ende des Stromausfalls möglich, sobald der Zwischenstecker also wieder erreichbar ist. Würde dir das helfen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo

Sagen Sie mir bitte welche Geräte heute ohne Akku, sei es als Pufferbattertie, Notstrom bei Alarmanlagen, im SmartHome Modulen etc. auskommen und worin soll das Problem liegen!

Lieber mehr Informationen mit Akku als zuwenig. Danke

Rechtswidrigen Inhalt melden