am 18. Oktober 2024 15:01
Wenn ich an der Lichsteuerung einen Taster anschliessen und damit "kurz" und "lang" drücken unterscheiden könnte, dann würden man einen richtig grossen zusätzlichen Mehrwert schaffen.
Gerade weil man inzwischen auch Zustände in der App konfigurieren und in der Automation verwenden kann, könnte man so mit Hilfe der Lichsteuerung und gewönlichen Tastern im Extrembeispiel via Morsecode seine komplette Hausautomatisierung steuern.
In einem "Allerweltsbeispiel" stelle ich mir aber eher vor, das man mit einem kurzen Drücker ein einzelnes Licht schaltet und mit einem langen Drücker wiederum mehre Lichter.
Und zweimal lang schaltet alle Lichter aus, zB fürs Schlafen oder verlassen des Hauses.
Sowas über normale vorhandene Lichtschalter regeln zu können wäre grossartig.
am 18. Oktober 2024 15:13
Das geht über ein paar Workarounds mit Automationen und Zuständen. Allerdings nur, falls an den Ausgängen der Lichtsteuerung II nichts angeschlossen ist, sie also ausschließlich als Eingangsmodul verwendet wird (quasi wie ein Universalschalter).
Die Ausgänge unabhängig von den Eingängen nutzen zu können ist ein lang gehegter Wunsch, damit wäre in der Tat noch deutlich mehr machbar.
Was Du machen kannst: Taster an S1 anschließen und Lampe an Q2. Dann gibt es keine "Zwangsverknüpfung" von Taster und Lampe und Du kannst beide über Automationen komplett unabhängig verwenden.