am 24. November 2025 10:39
Es wäre sehr hilfreich ein Diagramm der Temperaturentwicklung von mindestens den letzten 24 Stunden sehen zu können.
24. November 2025 11:40 - bearbeitet 24. November 2025 11:45
@astraub Funktioniert über RESTapi, z.B. mit HomeAssistent oder dieser Lösung von @Stefan71242
24. November 2025 11:43 - bearbeitet 24. November 2025 12:04
Ich verwende leider nur HomeKit ...
Aber ich werde mal versuchen HomeAssistant auf meinem Mac in UTM zu installieren.
Freitag
Bin verwundert warum es soetwas bei Bosch nicht gibt. Kann doch nicht so schwer sein eine Anzeige der Historischen Werte zu integrieren.
Ohne die Funktion kann man Zuhause auch nichts optimieren und
somit ist das System eigentlich nutzlos.‚selbst mein altes (leider zwischenzeitlich von RWE abgeschaltetes) System konnte das und dies sogar von über 13 Jahren.
Freitag
@Olijan Das BSH-System bietet die wesentlichen Funktionen auch ohne Internetanbindung an. Das ist einer der Vorteile. Wenn Du darüber hinaus erweiterte Funktionen wünschst, lassen sich diese über die Rest-API realisieren, wie bereits oben beschrieben.
Samstag
Ich finde auch, dass eine Temperaturhistorie dringend fehlt im System. Alle wesentlichen Konkurrenten bieten das schließlich auch. Ich verstehe auch nicht, was das mit der Internetverbindung zu tun haben sollte, @Geomo. Die Daten sollten doch auf dem Controller gespeichert werden.
@astraub: Alternativ zu HomeAssistant kannst du dir auch meine Lösung anschauen: dashboard-eventlog-und-daten-chart. Läuft bei mir seit Monaten problemlos.
Samstag
Vielen Dank! Wollte aber kein Bastelsystem wo ich selbst noch etwas programmieren muss dann hätte ich auch das alte System behalten können und selbst etwas programmieren, nur hab ich dafür keine Zeit. Hätte nicht gedacht dass das Bosch System so unausgereift ist. Na ja mich wohl besser informieren soll bevor ich die teuren Komponenten gekauft habe.
Samstag
Unausgereift ist das BSH nicht, aber in seinen Funktionen beschränkt. Alle Features vorher zu recherchieren ist auch echt schwer. Ich verweis da gerne auf meine Tabelle Smart Home Systeme im Vergleich auch wenn's für dich jetzt zu spät ist.
PS: Programmieren musste bei meiner Lösung nicht 😉 Aber es bleibt eine Bastellösung.
Samstag
Danke. Hab vorher auch etwas geschaut und bin überrascht was das alte RWE System im Vergleich zu den aktuellen Systemen bereits von über 10 Jahren konnte. Z.B. konnte ich dort die Netatmo einbinden ohne Probleme und es so steuern, dass wenn die Luftqualität schlecht ist eine Hue Lampe kurz rot aufleuchtet, also zwei Fremdsysteme ohne irgendwelche Matter Standards oder dergleichen. Mal sehen ob ich soetwas über das Boschsystem mit der Twinguard auch hinbekomme.