abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Twinguard Temperatur in "Räume" anstatt HK-Thermostat

Moe555
Homie

Hallo,

 

Ich habe einen Raum in welchem jeweils ein Twinguard und ein Heizkörper-Thermostat installiert ist.

In der Raumübersicht (Bosch Smart Home App -> Räume) wird mir für diesen Raum die vom HKT gemessene Temperatur angezeigt.

 

Ich hätte gerne die Möglichkeit das so konfigurieren zu können dass hier der Temperatur-Wert des Twinguard angezeigt wird und nicht der des HKT, da der TG in meinem Szenario m.E. näher an der Realität ist, sehe allerdings keine Option hierfür in der App.

 

Bitte um eine entsprechende Option welche diese Auswahlmöglichkeit bietet.

 

Danke und Gruß

4 ANTWORTEN 4

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Moe555, in der Favoritenübersicht angezeigt wird die vom Heizkörper- oder Raumthermostat gemessene Temperatur. Du hast aber per Automation die Möglichkeit, die am Twinguard gemessene Temperatur als Auslöser für verschiedene Aktionen zu verwenden. Viele Grüße, Philip 

Hallo @Philip,

Danke für den Hinweis!

 

Jedoch hat das genau genommen nichts mit meinem genannten "Wunsch" zu tun 😄

Ich möchte das doch gerne einfach nur "in der Raum-Anzeige auswählen" können und keine Automation.

MGMueller
Experienced Homie

@Philip 

 

Hab heute Abend wieder das wunderbare Phänomen:

  • Raumtemperatur Wohnzimmer auf 21,5° eingestellt
  • Raumtemperatur laut Twinguard auf Deckenhöhe sowie Kontrollthermometern auf Tischhöhe 23,5° (unser Kamin ist angeheizt)
  • Raumtemperatur laut APP = HKII: 20,5° ==> alle Heizkörper haben Ventilöffnungen zwischen 18% und 26%

So stelle ich mir keine smarte Raumsteuerung vor. Die vorgeschlagene Anzeigefunktion @Moe555  wäre noch das Mindeste, tatsächlich wäre aber eine grundlegende Überarbeitung der Heizungssteuerung und die Einbindung / Integration der relevanten Komponenten angebracht.

MGMueller
Experienced Homie

@Philip  Nachdem die Themen mit einander verwandt sind, möchte ich hier auch nochmal auf das folgende Thema hinweisen: Twinguard nicht in Raumtemperatursteuerung eingebu... - Bosch Smart Home Community - 53931 (bosch-sm...

 

Es ist absolut unverständlich, warum der Twinguard nicht in die Temperatursteuerung der HKII eingebunden ist. Der Twinguard erhebt mit der Raumtemperatur sowie der Luftfeuchtigkeit (und zusätzlich der Luftgüte per Partikelmessung) die gleichen Steuerwerte wie das Raumthermostat II.

 

Der einzige mögliche Kritikpunk, der auch im oben verlinkten Topic genannt wurde ist, ist der Montageort an der Decke, womit die Messung nicht direkt auf Sitzhöhe erfolgt. Defakto ist dies aber unerheblich, da

 1. Wie @Moe555 schreibt und ich bestätigen kann, die Werte vom Twinguard nicht mit den an anderen Raumpositionen erhobenen Werten im relevanten Maße abweicht. Im Gegenteil, der Twinguard liefert bei mir wesentlich bessere Messergebnisse als z.B. die HKII im Bezug auf die Raumtemperaturen und sind gleich zu denen per Vergleichsthermometern gemessen Werten an verschiedenen Raumpositionen.

Dies kann bei ungewöhnlich hohen Altbaudecken von 4m oder mehr natürlich ggfs. anders sein - für die Standarddeckenhöhe von ~2,5m trifft das Problem aber nicht zu.

2. Diese Abweichung selbstverständlich analog zu den HKII mit einem Offset ggfs. korrigiert werden könnten. Dies könnte ggfs. sogar automatisch erfolgen / vorbelegt, wenn die Montagehöhe des Twinguards erfasst werden würde.

 

3. Man könnte die Integration in die Heizungssteuerung schlicht optional machen, um die Bedenken der anderen User zu berücksichtigen.

 

Der Code für all diese Punkte liegen defakto bei Bosch bereits vor, da (abgesehen von der Montagehöhenerfassung) die Funktionalitäten bereits im HKII bzw. Raumthermostat II vorliegen. Dieser müsste also nur auf den Twinguard portiert werden, was (bei einer vernünftigen Softwarearchitektur) eigentlich ein recht überschaubarer Aufwand sein sollte.

 

Es ist unverständlich, warum hier der Kunde gezwungen wird, zusätzlich zum Twinguard noch das Raumthermostat II zu kaufen, wenn die Hardware-Funktionen des RTII bereits durch den Twinguard abgedeckt sind.




Rechtswidrigen Inhalt melden