abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Universalschalter II und dimmbare Ledvance

RobM
Apprentice Homie

Ohne Probleme kann ich den Universalschalter II und eine dimmbare Ledvance Lampe so konfigurieren, dass ich am Taster 1 und 2 kurz ein- und ausschalte und bei Taster 1 und 2 lang die Dimmbarkeit auswähle. Die letzte Einstellung des Wertes der Dimmung wird beibehalten bei jedem ein- und ausschalten.

Die zweite dimmbare Ledvance habe ich nur auf den Taster 3 kurz für Ein und Aus gelegt. 
Problem: Bei jedem einschalten der Lampe leuchtet diese immer 100%, egal ob ich vorher auf der Kachel fürs Dimmen z.B nur 50% ausgewählt habe. Das ist schade, dass bei der Funktion Aus-Ein dieser Wert ignoriert wird. 
Man könnte sich dadurch Tastenbelegungen am Universalschalter II sparen.

Mein Wunsch wäre es diese Funktion zu integrieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KT3
Advanced Homie

Hallo @RobM , wenn Du die Leuchte mit nur 1 Schalter ein- und ausschalten willst, kannst Du den Zustand der Leuchte (an oder aus) in der UND Verknüpfung abfragen. Ist sie an, schaltest Du sie aus; ist sie aus, schaltest Du ein. 1 Automation schaltet ein; die andere Automation aus. 
Beispiel für das Einschalten:

KT3_0-1725193933744.png

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Kann ich bestätigen. Auch das vorherige auswählen eines Paletteneintrags (z.B. 50 %) im eingeschalteten Zustand ändert daran nichts. Mit der nächsten Schalterbedienung geht's auf 100 % Helligkeit.

Interessant: Die Farbe wird beim erneuten einschalten übernommen, wenn zuvor in der App z.B. von weiß auf rot geändert.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Advanced Homie

Hallo @RobM , verwende mal für die Ansteuerung der Lampe mit dem Universalschalter eine Automation, also im einfachsten Fall „Wenn Schalter x gedrückt, schalte Lampe ein“. Dann kannst Du in der Automation neben dem Einschalten auch eine Farbe und Helligkeit (!) aus der Farbpalette auswählen („und wechseln auf …“). Vorher also einfach die Wunscheinstellung Farbe und Helligkeit in der Farbpalette der Ledvance Leuchte speichern. Funktioniert bei mir reibungslos mit der gewünschten Helligkeit (ich habe hier 50%) und Farbe.

Maurice
CEO of the Homies

Das funktioniert, wenn man immer mit der gleichen (oder z. B. einer tageszeitabhängigen) Helligkeit einschalten möchte. Ändert aber nichts daran, dass man nicht mit der zuletzt eingestellten Helligkeit einschalten kann - ander als bei der Belegung von zwei Tasten. Hier besteht wirklich Verbesserungsbedarf. Der Dimmer (hat auch nur eine Taste) geht beim Einschalten z. B. auch auf die letzte Helligkeit.

Hier wurde übrigens angedeutet, dass irgendwann auch das Dimmen mit einer Taste kommen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch das Einschaltverhalten angepasst wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RobM
Apprentice Homie

@KT3 

Danke für den Tipp. Ist natürlich eine Möglichkeit das eigentliche Problem zu umgehen, bis Bosch das einfacher gelöst hat. Eher weniger geeignet für Kunden die sich nicht unbedingt in die Automation einarbeiten können/wollen.

Wäre es möglich, dass Du mir von den Einstellungen Screenshots bereitstellen könntest? Das sollte natürlich mit nur einer Tastenbelegung für das Aus- und Einschalten funktionieren. Mein erster Versuch war nicht ganz erfolgreich. 

Maurice
CEO of the Homies

Du brauchst zwei Automationen:

Wenn ...

Taster gedrückt wird

Und ...

Licht aus ist

Dann ...

Licht einschalten (Paletteneintrag auswählen)

Wenn ...

Taster gedrückt wird

Und ...

Licht an ist

Dann ...

Licht ausschalten

Es lohnt sich, sich etwas in die Automationen einzuarbeiten. Damit ist wesentlich(!) mehr machbar als mit den vorgefertigten Diensten und Tasterkonfigurationen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Advanced Homie

Hallo @RobM , wenn Du die Leuchte mit nur 1 Schalter ein- und ausschalten willst, kannst Du den Zustand der Leuchte (an oder aus) in der UND Verknüpfung abfragen. Ist sie an, schaltest Du sie aus; ist sie aus, schaltest Du ein. 1 Automation schaltet ein; die andere Automation aus. 
Beispiel für das Einschalten:

KT3_0-1725193933744.png

RobM
Apprentice Homie

@Maurice @KT3 

Ich hatte 2 Automationen angelegt für Ein und Aus. Manchmal klappte es manchmal ging das Licht nur ganz kurz an und gleich wieder aus. Mein Fehler war, dass ich in der Automation Ausschalten den Zustand der Lampe nicht in der UND Verknüpfung angelegt habe. Dank Eurer Hilfe habe ich es korrigiert und es klappt perfekt.

Nochmals vielen Dank

Rechtswidrigen Inhalt melden