abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Usability in der App: Mehrere Geräte derselben Kategorie ansteuern

schnill
Homie

Hi,

 

  • Einstellungen für mehrere Geräte derselben Kategorie: Ich empfinde es als sehr mühsam, in der App bspw. per Szenario die Einstellungen für mehrere Geräte derselben Kategorie (bspw. Thermostat) zu definieren. Für jedes Gerät muß man einzeln die Einstellungen ändern. Bei einer Heizpause z.B. wird man nach der Einstellung für ein Thermostat gefragt, ob man für alle oder einzelne andere übernehmen möchte - das ist eine bessere Lösung. Warum nicht auch in den Szenarien? Oder sogar generell?
    Ich habe fast eine Viertelstunde gebraucht, um die Heizpläne für nur 5 Heizungen einzustellen. Das könnte per Übernahme von einem Gerät auf andere in 2 Minuten gehen.
  • Usability
    • Zeitpläne Man ärgert sich mit der App herum - die Zeitpläne lassen sich ja nur per Kreisgrafik einstellen und nicht per Scroll-Wheel oder Eingabefeld - das ist mit großem Daumen ungenau. Wenn man das wie im o.g. Use Case 5x oder mehr machen "darf", dauert es und ist frustrierend.
    • In manchen Menüs (bspw. Heizpause) kann man Einstellungen bei Nachfrage für andere Geräte übernehmen, in anderen nicht.
    • Long-Click funktioniert bei einigen Menü-Items, bei anderen nicht. Szenarien bspw. lassen sich nur per "+" in den Favoriten hinzufügen, das "+" ist allerdings nicht mehr da, wenn man ganz runterscrollt. Aus dem Menü "Szenarien" heraus lassen sich keine Favoriten bilden - per Long-Click hätte ich das erwartet. Schließlich will ich das Item den Favoriten zuordnen und nicht immer nur andersrum.

Die Liste könnte gefühlt endlos sein - habt ihr euch mal die App und Funktion von Hama angeschaut? Um Längen besser, was Usability und teilw. Funktionalitäten angeht. Halt auch häßlicher. Wäre mir aber zgunsten von Funktion und Usability egal. Das einzige, was Hama nicht so gut kann, ist Integration in Google Home und Wertigkeit bei der Hardware.

 

Paradebeispiel Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung: Ich habe mir den Zwischenstecker nicht nur für die Stromsteuerung/Zeitschaltuhr gekauft, sondern auch, weil "Verbrauchsmessung" angepriesen wird. Schuß in den Ofen: Es steht zwar ein Gesamtverbrauch in der App, aber man muß sich schon ein PostIt oder so an den Stecker kleben, um sich den Zeitpunkt des Messbeginns zu merken. Ich habe auf Twitter etwas gerantet - mein Hausstaub hat mehr Aussagekraft.

 

Ich kann mich gerne bei der Formulierung von User Stories beteiligen, da ich die Produkte für grundsätzlich "fähig" halte, alle möglichen Verbesserungen auch hardwaremäßig abdecken zu können. Und das sind viele.

1 ANTWORT 1

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @schnill,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Funktionswünsche. Ich werde das gerne an an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

 

Liebe Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden