am 09. November 2022 01:36
Hallo,
wir besitzen 8 Heizkörper Thermostate der 1. und 9 der zweiten Generation.
Leider machen die Thermostate der 2. Generation Probleme.
sie sind oft „nicht mehr zu erreichen“ wo Thermostate der 1. Generation noch funktionieren.
Das Raumthermostat kann in den Räumen die durch Zwischenstecker als Repeater verlängert werden, die Heizkörper Thermostate nicht ansteuern. Sobald man die Raumthermostate aber löscht, sind die Heizkörperthermostate der 2. Generation mit der App ansteuerbar.
aber das größte Problem: sie heizen einfach nicht auf. Sie sind in der App auf 18 grad programmiert und zeigen selbst 16.6 an. Aber es passiert nichts. Erst wenn man 28 Grad in der App einstellt, drehen sie auf.
Ich habe die Thermostate zig mal neu gestartet und kalibriert.
leider habe ich für Solche Systeme keine Zeit. Allerdings sind jetzt schon ein paar Wochen vergangen, da ich erst jetzt die Heizung angemacht habe und die Kartons schon entsorgt.
Wenn dazu keine Lösung kommt, dann möchte ich sie nicht mehr. Ich kann in jedem Fall beweisen, dass das Problem bei den Thermostaten liegt. Die alten funktionieren reibungslos im selben Haus und an gleicher Stelle. Ich habe sie schon ausgetauscht um es zu überprüfen. Herzlichst, Andreas
09. November 2022 09:01 - bearbeitet 09. November 2022 09:02
@As319 Zum Temperaturthema beim HT II, siehe hier. Probier bitte mal vorübergehend für die HT II eine Temperaturangleichung von -2° oder -3° einzustellen.
Die HT II Funken mit ZigBee 3.0 (2,4 GHz), die HT I mit 867 MHz.
Informationen zur Reichweitenverlängerung findest Du hier.
Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.
In den Einstellungen der HT II kannst Du auch die Signalstärke testen.