abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wahl zwischen zwei verschieden Tagesregelungen

Bo
Homie

Für Schichter und Home Office - Office Pendler ist eine feste Wochen Regelung nicht praktikabel. Eine Möglichkeit zwischen zwei Wochen oder Tages Regelungen zu wählen fehlt. Oder eine Option für 'Morgen gehe ich ins Office' fehlt ( würde z. B Lichtwecker früher einstellen, Heizung im Home Office runter fahren....).

Über Szenarien ist momentan nur ein Zeitversatz programmierbar, jedoch keinen harten Zeitpunkt (damit könnte man die Option 'office morgen' am Abend vorher starten) 

5 ANTWORTEN 5

m00se
Experienced Homie

Geht mir ähnlich. Ich muss auch immer manuell nachjustieren, wenn mal wieder kein HomeOffice ansteht.

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

STdesign
CEO of the Homies

Grundsätzlich Zustimmung, dass hier erweiterte Möglichkeiten wünschenswert sind.

 

Du kannst dir aber Automationen erstellen, die du z.B. am Abend vorher scharf schaltest. So mache ich das mit Office Tagen (normale Zeitschaltuhr) und Home Office Tagen (Automation).

 

Die Automation nutzt als Auslöser eine harte Uhrzeit, in meinem Beispiel 5:00 Uhr. Darauf aufbauend schaltet sie dann den Tag über die verschiedenen Raumtemperaturen usw. immer mit der Angabe nach xx:yy Stunden. Vorteil ist, wenn ich mal meine morgen eine Stunde später / früher aufzustehen, brauche ich nur die Zeit im Auslöser verstellen, alles andere zieht gleichmäßig nach.

Edit: am Ende des (Arbeits-)Tages schaltet die Automation wieder in den Modus Zeitschaltuhr zurück, womit das System in die "neutrale Basis" zurückgeht.

 

Ist vllt. nicht die perfekte Lösung, in 95% aller Fälle funktioniert das aber ohne weitere manuelle Eingriffe. Vorausstzung ist halt, dass ich meinen nächsten Tag "kenne" um die richtige Automation scharf zu stellen (Home Office, Office-Tag mit Sport danach, Urlaub, usw ).

Screenshot_20221116-132538.png

Screenshot_20221116-132635.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin am ausprobieren 😊👍

Dominik1
New Homie

Ich als Schichtgänger habe auch das Problem, dass ich jede Woche neu die Zeitschaltuhren einstellen muss. Am einfachsten wäre es wenn man mehrere Profile hat die man dann jede Woche hin und her Switcht. Noch besser wäre wenn man diesen Profilen Kalenderwochen zuteilen kann oder man stellt Wiederholungen ein. Z.b. Profil 1 wird jede gerade KW aktiviert und Profile 2 jede ungerade oder Profile XY soll nur alle zwei Tage aktiviert werden. Man könnte auch einen Kalender einfügen wo man jeden Tag individuell plant. 

Bis auf die Planung nach Kalenderwochen funktioniert das mit Automationen alles. Probier's mal aus! Inspiration oben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden