am 01. Oktober 2023 11:34
Liebe Alle,
wir planen gerade für unseren Neubau die Lichtschalter und Bewegungsmelder (innen).
Wir möchten einige Hue-Lampen schalten, in anderen Räumen haben wir "nicht-smarte" Lampen.
Bei den "nicht-smarten" Lampen kann ich die Lichtsteuerung II verwenden.
Um die Hue-Lampen per Schalter zu bedienten könnte ich Lichtsteuerung II verwenden, diese auf Dauerstrom laufen und programmieren, was die Lampe machen soll bei Betätigung (also an oder aus), richtig?
Alternativ könnte ich einen den Universalschalter II nehmen, um "an und aus" zu programmieren. Was mache ich aber in diesem Fall mit dem Wandlichtschalter? Denn der Universalschalter II lässt sich nicht in den Rahmen des Lichtschalters einbauen?
Ich verstehe, dass Hue Schalter und Hue Bewegungsmelder nicht in das Bosch Smart Home System integriert werden können, die Hue Lampen jedoch schon.
Die Hue Schalter kann man in die vorhandenen Lichtschalterdose verbauen, so dass die Dose wenigstens einen Nutzen hat.
Kann ich Hue Wandschalter und Hue Bewegungsmelder verbauen, diese über Hue programmieren, so dass Licht an/aus, wenn ich den Schalter drücke. Zusätzlich möchte ich die Hue Lampen über Bosch Smart Home App steuern bzw. Szenarien erstellen, weil Bosch die Lampen ja direkt ansteuert, also zB "alle Lampen im Haus aus"?
Ich hoffe, Ihr versteht mein "Dilemma". Kurz zusammengefasst: Ich möchte einen Wandschalter haben in dem vorhandenen Lichtschalter verbaut anstatt einen "toten" Lichtschalter in der Wand und zusätzlich eine Bosch Universalschalter "rumliegen" haben.
Es wäre toll, wenn mir jemand hilft wie das zu lösen ist.
am 15. Oktober 2023 21:25
Taster oder Schalter ist egal, ja. Ich habe es so gelöst:
Ich habe noch weitere Automationen mit anderen Helligkeiten für unterschiedliche Tageszeiten, daher die Bedingung "tags". Kannst Du weglassen, falls Du immer die gleiche Helligkeit möchtest.
Bosch Smart Home ist auch schon seit über sieben Jahren und mittlerweile in zweiter Generation am Markt, so neu ist es also nicht mehr. Was im einzelnen für welchen Hersteller spricht möchte ich momentan nicht bewerten. Ich bin schon lange bei Bosch und bleibe in erster Linie dabei, weil ich schon viel investiert habe. Ob ich es heute zum Neueinstieg empfehlen würde? ¯\_(ツ)_/¯
am 01. Oktober 2023 13:50
Am elegantesten dürfte die Lösung mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung sein, weil du dann die gleichen Schalter verbauen kannst, wie sonst auch überall. Die Ausgänge Q1 / Q2 frei lassen und die dauerversorgten Hue Lampen über Automationen ansteuern.
Hat auch den Vorteil, dass du die Hue Lampen mal später recht aufwandlos ersetzen kannst. Schalter und Lichtsteuerung liegen dann schon.
am 03. Juni 2024 22:53
Wenn die Lampen dauerversorgt sind und nur über Automationen an-/ausgeschaltet werden, wie würde man das ganze wieder "umstöpseln" auf normale, nicht smarte Glühbirnen?
Reicht da der Zugang zur Unterputzdose hinter den Schaltwippen?
am 03. Juni 2024 23:03
Ja, in der Unterputzdose klemmst Du dann einfach die Leitung zur Lampe von L (Dauerversorgung) auf Q1 (geschalteter Ausgang) um.
am 01. Oktober 2023 13:56
Danke. Kann die Lichtsteuerung II dann auch auf an/aus programmiert werden, so dass die Hue Lampe über Schalter an- oder ausgeschaltet werden kann?
Und wie würde ich einen Bewegungsmelder anbinden? Auch von Bosch? Braucht man für den Bewegungmelder auch einen extra Schalter? Und kann man Bewegungsmelder + Schalter irgendwie auch kombinieren?
Danke nochmals 😉
am 01. Oktober 2023 15:16
Du kannst bei Bosch Smart Home Automationen anlegen, mittels derer klassische Lichtschalter (an eine Lichtsteuerung II angeschlossen) Hue-Lampen steuern können, richtig. Habe ich bei mir teilweise auch so gelöst. Die Leitung zur Lampe legst Du dann in der Schalter-Dose auf Dauerspannung.
Die Bosch-Bewegungsmelder sind batteriebetriebene Sensoren ohne elektrischen Anschluss. Was sie steuern sollen konfiguriert man im SHC. Das können z. B. Hue-Lampen oder auch die Lichtsteuerung II (für nicht-smarte Lampen) sein.
Du kannst auch Hue-Bewegungsmelder und -Schalter verwenden und damit die Hue-Lampen steuern. Nachteil ist, dass sich damit keine Bosch-Geräte steuern lassen. Ein Hue-Bewegungsmelder kann z. B. keine nicht-smarte Lampe via Lichtsteuerung II steuern.
am 01. Oktober 2023 19:11
Vielen lieben Dank.
Man programmiert die Lichtsteuerung II dann so, dass man sagt, wenn der Schalter gedrückt wird, dann mache die Hue entweder an oder aus, je nachdem in welchem Zustand sie sich gerade befindet? Denn die Wippe wäre ja mal oben, mal unten, wenn man zwischendurch durch Sprache oder App die Lampe gesteuert hat.
Die Hue Schalter sind billiger als die von Bosch. Wir würden im ganzen Wohn-, Esszimmer, Küche Hue installieren wollen. Dennoch wäre es sinnvoll, im Flur einen Bosch Universalschalter hätte, in dem man quasi überall auf einmal Rollläden runterfahren lässt und das Licht ausschaltet.
Wenn man Hue Schalter hätte, könnte man diese dann quasi sowohl über Hue als auch über Bosch an-/ausschalten? Ich sehe gerade nicht den Bedarf, dass der Sue-Schalter (egal ob Bosch oder Hue) eine Automation für andere Geräte auslösen sollte.
Du siehst, ich bin leider immer noch etwas verwirrt. Du würdest aber alles auf Bosch planen?
01. Oktober 2023 20:01 - bearbeitet 01. Oktober 2023 20:02
Die Automation bezieht sich auf Aus oder Ein. Ob das der Schalter auslöst oder eine andere Automation (z.B. der Bewegungsmelder) ist egal.
Aus Sicht der Lichtsteuerung bleibt es auch eine Lampe, obwohl ja am Ausgang Q keine angeschlossen ist. Davon bitte nicht verwirren lassen.
Bedeutet: "Wenn" ist ein Kanal der Lichtsteuerung II. "Dann" ist deine Hue-Lampe (@Maurice korrigiere mich bitte, wenn das etwas anders aussieht, habe keine Hue zum zeigen)
Wahrscheinlich hab ich's nicht ganz verstanden: Wofür möchtest du die Hue-Schalter nehmen? An die Lichtsteuerung II kommen ganz normale verdrahtete Schalter.
Den zentralen Universalschalter II für alles mögliche kannst du machen und beliebig konfigurieren und / oder mit Automationen versehen.
am 03. Oktober 2023 01:40
Richtig, bei den Automationen muss der aktuelle Zustand der Hue-Lampen berücksichtigt werden. Genau genommen programmiert man nicht die LS II. Diese löst lediglich Automationen aus, die auf dem SHC laufen. Bei Schaltern besteht immer das Problem, dass es keine feste Zuordnung von Position der Wippe zum Zustand der Lampe gibt. Technisch kein Problem, manche finden das aber störend und bevorzugen daher Taster.
Hue-Lampen kannst Du parallel mit Hue- und Bosch-Bedienelementen steuern. Die stören sich nicht. Ich verwende auch eine Mischung aus Hue-Dimmschalter, Hue Tap, Bosch Universalschalter I, Twist, ...
am 15. Oktober 2023 20:36
Hallo nochmal,
wenn man die Lichtsteuerung II programmiert, so dass sie auslöst, dass die HUE gesteuert wird. Ist es egal, ob man einen Taster oder Wippschalter verbaut? Wie würde man denn die Lichtsteuerung programmieren? Es müsste ja quasi heissen "sobald Lichtsteuerung II gedrückt wird, schalte die HUE in den jeweils "anderen" Zustand". Also wenn die HUE an ist, schalte sie aus oder wenn HUE aus ist, schalte sie an. Kann das so eingestellt werden?
Und noch ein andere Frage: Unser Elektriker empfiehlt uns Homeatic IP. Der Hersteller bietet ja allumfassende Lösungen an. Bosch ist relativ neu auf dem Markt mit SmartHome. Was spricht für Bosch?
Danke nochmals für Eure Hilfe.
am 15. Oktober 2023 21:25
Taster oder Schalter ist egal, ja. Ich habe es so gelöst:
Ich habe noch weitere Automationen mit anderen Helligkeiten für unterschiedliche Tageszeiten, daher die Bedingung "tags". Kannst Du weglassen, falls Du immer die gleiche Helligkeit möchtest.
Bosch Smart Home ist auch schon seit über sieben Jahren und mittlerweile in zweiter Generation am Markt, so neu ist es also nicht mehr. Was im einzelnen für welchen Hersteller spricht möchte ich momentan nicht bewerten. Ich bin schon lange bei Bosch und bleibe in erster Linie dabei, weil ich schon viel investiert habe. Ob ich es heute zum Neueinstieg empfehlen würde? ¯\_(ツ)_/¯
am 16. Dezember 2023 20:06
Hallo Maurice, verstehe ich das dann richtig, das der Q1 der Lampen in den S2 müssen für Daueratrom? Und dann dieses Wenn/Dann/Und als Automation? Ich habe auch die LS2 und die Hue Spots am Schalter. Nur ist Schalter aus, geht auch nichts in der App. Grüße
am 16. Dezember 2023 21:56
Die Ausgänge der LS II (Q1 / Q2) bleiben unbelegt, die Lampen schließt Du direkt an L an.
17. Dezember 2023 11:33 - bearbeitet 17. Dezember 2023 11:35
Also zu meinen Verständnis ist das so gemeint? Weil nach diesem Plan ist es momentan angeschlossen, nach dem Original natürlich noch.
Grüße und vielen Dank. Nein ich mache das nichts selbst, ich habe einen Hausmeister mit Elektriker Ausbildung.
am 17. Dezember 2023 13:51
Ja genau so, Hue-Lampe einfach von Q1 auf L umklemmen.
am 30. Juni 2024 11:32
Hallo nochmal,
wenn ich Hue Lampen mit Lichtsteuerung II schalten möchte und für einen Lichtkreis 3 Schalter habe, brauche ich dann 3 Lichtsteuerungen II?
Danke wiederum 😉
am 30. Juni 2024 11:47
Das ist eine Empfehlung aus Performance-Gründen, kein hartes Limit. Mit wie vielen Hue-Wandschaltern und -Bewegungsmeldern rechnest Du denn?
Grundsätzlich lassen sich auch mehrere Hue-Bridges einsetzen. Das ist die gängige Vorgehensweise, falls man wesentlich über dem Limit liegt.
Um Hue-Geräte zu reduzieren könntest Du auch Bosch-Bewegungsmelder verwenden. Das hätte auch den Vorteil, dass diese in Bosch Smart Home verwendbar sind, z. B. im Alarmsystem.
Die LS II kann auch in klassischen Kreuzschaltungen eingesetzt werden. Es reicht also eine LS II, sofern die drei Schalter entsprechend verkabelt sind und die selbe Funktion haben sollen.
am 30. Juni 2024 12:03
Hallo Maurice,
wir haben im WZ zB 4 Lichtkreise und jeweils die dazugehörigen Schalter an 3 Stellen = 12 Schalter.
Alle haben Hue-Lampen. Daher frage ich mich, ob ich dann quasi 12 Schalter brauche. Und ob die dann besser LSII oder Scenic Hues sein sollten.
Ich habe alleine im EG: 14 Hue Lampen, 3 Hue Steckdosen, 3 Hue Bewegungsmelder, min. 13 Schalter (wenn ich mit Doppelwippen arbeite, sonst wesentlich mehr).
Da reicht wohl nichtmal eine Bridge fürs EG. Daher jetzt die Überlegung, ob ich mit Bosch LS II kombinieren soll, um die Hue Geräte zu minimieren.
(Könnte man denn mit Bosch Bewegungsmelder Hue Lampen steuern? Aber dann kann man vermutlich nicht programmieren: wenn Lichtschalter gedrückt, dann BW aus für zB 5 Min?)
Danke Dir nochmals.
am 30. Juni 2024 15:23
12 Lichtschalter in einem Raum ist natürlich schon heftig, so viele habe ich in der gesamten Wohnung nicht. 😅
Dennoch sollten dafür z. B. drei Senic ausreichen. Die haben vier Taster und können damit 4 klassische Lichtschalter ersetzen.
Bosch-Bewegungsmelder und -Schalter können auch Hue-Lampen steuern, ja. Andersherum aber nicht: Hue-Bewegungsmelder und -Schalter sind für den SHC gar nicht sichtbar.
am 30. Juni 2024 10:03
Hallo Maurice,
jetzt bin ich wieder mit dem Problem beschäftigt....
Wir haben Hue Wandschalter geplant, aber nun habe ich entdeckt, dass man pro Hue Bridge höchstes 10/12 Zubehörteile hinzufügen kann.
Wir brauchen auch Bewegungsmelder. Unser Limit ist erreicht.
Müssen wir nun doch auf LS II umschwenken für die Schalter? Das würde dann Speicher sparen in der Hue Bridge?
Danke nochmals für Deine Hilfe.