abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Welche Wandschalter für Hue Lampen

Tinka1976
Apprentice Homie

Liebe Alle,

wir planen gerade für unseren Neubau die Lichtschalter und Bewegungsmelder (innen).

 

Wir möchten einige Hue-Lampen schalten, in anderen Räumen haben wir "nicht-smarte" Lampen.

 

Bei den "nicht-smarten" Lampen kann ich die Lichtsteuerung II verwenden.

 

Um die Hue-Lampen per Schalter zu bedienten könnte ich Lichtsteuerung II verwenden, diese auf Dauerstrom laufen und programmieren, was die Lampe machen soll bei Betätigung (also an oder aus), richtig?

Alternativ könnte ich einen den Universalschalter II nehmen, um "an und aus" zu programmieren. Was mache ich aber in diesem Fall mit dem Wandlichtschalter? Denn der Universalschalter II lässt sich nicht in den Rahmen des Lichtschalters einbauen?

 

Ich verstehe, dass Hue Schalter und Hue Bewegungsmelder nicht in das Bosch Smart Home System integriert werden können, die Hue Lampen jedoch schon.

Die Hue Schalter kann man in die vorhandenen Lichtschalterdose verbauen, so dass die Dose wenigstens einen Nutzen hat.

Kann ich Hue Wandschalter und Hue Bewegungsmelder verbauen, diese über Hue programmieren, so dass Licht an/aus, wenn ich den Schalter drücke. Zusätzlich möchte ich die Hue Lampen über Bosch Smart Home App steuern bzw. Szenarien erstellen, weil Bosch die Lampen ja direkt ansteuert, also zB "alle Lampen im Haus aus"?

 

Ich hoffe, Ihr versteht mein "Dilemma". Kurz zusammengefasst: Ich möchte einen Wandschalter haben in dem vorhandenen Lichtschalter verbaut anstatt einen "toten" Lichtschalter in der Wand und zusätzlich eine Bosch Universalschalter "rumliegen" haben.

 

Es wäre toll, wenn mir jemand hilft wie das zu lösen ist.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Taster oder Schalter ist egal, ja. Ich habe es so gelöst:

 

Screenshot_2023-10-15-21-15-10-97.jpg

Screenshot_2023-10-15-21-15-33-01.jpg

 

Ich habe noch weitere Automationen mit anderen Helligkeiten für unterschiedliche Tageszeiten, daher die Bedingung "tags". Kannst Du weglassen, falls Du immer die gleiche Helligkeit möchtest.

 

Bosch Smart Home ist auch schon seit über sieben Jahren und mittlerweile in zweiter Generation am Markt, so neu ist es also nicht mehr. Was im einzelnen für welchen Hersteller spricht möchte ich momentan nicht bewerten. Ich bin schon lange bei Bosch und bleibe in erster Linie dabei, weil ich schon viel investiert habe. Ob ich es heute zum Neueinstieg empfehlen würde? ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Da spielen die Automationen keine Rolle, die werden ausschließlich für die Bedienung per Schalter benötigt. Ansonsten steuerst Du die Hue-Lampen ganz normal auf den bekannten Wegen, also nicht die LS II, sondern direkt die Lampen.

 

Ob sich Hue via Bosch per Alexa steuern lässt weiß ich auf Anhieb nicht. Im Zweifelsfall direkt über die Hue-Alexa-Anbindung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Zum Verständnis: Die Lichtschalter hängt am Dauerstrom. Der Schalter gibt den Strom bei „An“ weiter an die Lichtsteuerung oder trennt bei „Aus“. Die Lichtsteuerung gibt diese Information dann den Controller. Dieser wenn eine Automation eingerichtet ist, den Befehl über die Cloud an die Hue Bridge und diese schält die Leuchte(n) an oder aus. 

Der Vorteil: Du kannst durch diesen manuellen Schalter an- und ausschalten. In der App kannst Du ebenfalls an- und ausschalten. Du kannst die Leucht(n) automatisiert schalten lassen durch Automationen, zu bestimmten Zeiten durch Automationen speziell eingerichtete Szenarien starten wie nachts extrem gedimmt, tagsüber kaltweis, abends warmweiß. Du kannst andere Dinge an die Automation koppeln wie „Rolladen hoch“, Zwischenstecker morgens an um die Kaffeemaschine und das Radio einzuschalten … Und Du kannst die Leuchte(n) in das Abwesenheitsszenario einbinden … Das kannst Du über einen Hue-Wandschalter so nicht realisieren. Du kannst damit aber nahezu alles was Hue kann und bietet auch realisieren. 

Du kannst Dir natürlich die Lichtsteuerung sparen:

  • Schalter wird abgebaut und Leuchte(n) ab Dauerstrom, dann kann aber niemand per Schalter an- und ausschalten.
  • Schalter lassen wie er ist, dann kannst Du aber das Licht nicht smart anschalten und nur Licht ändern, wenn es an ist. Und dann über Hue- oder Bosch Smart Home-App. Aber das dauert eben und kann nur wieder über Automationen gelöst werden - Wenn Leuchte(n) von … bis … Uhr angeschaltet werden, dann hell, gedimmt … - Licht geht dann nach Voreinstellung an und etwa 0,5 Sekunden später wird dann nachgeregelt. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Kleine Korrektur: Der SHC kommuniziert direkt über das LAN mit der Hue-Bridge, ganz ohne Cloud.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Quaki
Junior Homie

Jetzt komme ich nochmals daher mit der Frage der Belegung: ist es dann richtig, die Hue-Lampen auf L und N an der LSII anzuschließen und den Schalter/Taster auf S1 an der Lichtsteuerung II (anderer Anschluss Schalter auf N an LS II). Unterschied zum Standardanschluss lt. Anleitung: Q1 unbelegt. Dann Anlernen, Automationen machen und mit dem Schalter auch schalten und einstellen können (geringere Möglichkeiten als in der Hue-App, aber immerhin). 

Maurice
CEO of the Homies

Q1 unbelegt ist korrekt. Schalter kommt auf S1 und L (nicht N). Die Hue-Lampe(n) auf L und N, korrekt. Das muss nicht unbedingt L und N der Lichtsteuerung II sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Quaki
Junior Homie

Danke vielmals. Am L und N des LS II muss ich aber auch zusätzlich zum Schalter nochmals Strom anlegen (oder nur dann wenn ich z.B. zusätzlich nicht smarte Lampen über S2 [Q2] schalten will)?

Rainerle
CEO of the Homies

Ja. Die Lichtsteuerung selbst braucht L und N um zu funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden