abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wunsch: Rollladensteuerung - langer Tastendruck konfigurierbar

andre_hd
Apprentice Homie

Hallo,

 

wie kann man beim UP Rolladeneinsatz einen langen Tastendruck konfigurieren?

 

Aktuell steuert der Tastendruck die Richtung und aktiviert den Motor für die Dauer des Tastendrucks.

 

Wunsch: konfigurierbar zu machen, das ein langer Tastendruck (3sek) den Rolladen vollständig in die gewünschte Richtung fährt.

 

Die Unterscheidung wäre m.E. 

  • (klassischer) Rolladen - obiges Verhalten mit langem Tastendruck
  • Jalousien - wie gehabt zur Verstellung der Lamellenposition

 

Danke,

Andre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Homie1987
Advanced Homie

Hallo @andre_hd weißt du das du einen Doppelklick auf dem Schalter machen kannst und dann der Rolladen ganz zu oder ganz auf geht?

 

Gruß
Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Eine gute Idee. Wäre ein schönes Zusatzfeature

Homie1987
Advanced Homie

Hallo @andre_hd weißt du das du einen Doppelklick auf dem Schalter machen kannst und dann der Rolladen ganz zu oder ganz auf geht?

 

Gruß
Daniel

andre_hd
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis Daniel, funktioniert.

 

Vielleicht mal was für die Anleitung, da finde ich es nicht.

https://tt-smarthome.resource.bosch.com/documents/Manual/DE/System_Solutions/Unterputz_Rolladen/BOSC...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde. Ein Doppelklick auf die Wippe ist nicht notwendig, um den Rollladen vollständig zu öffnen oder zu schließen. Ein Druck auf die Wippe lässt den Rollladen in die jeweilige Richtung fahren. Mit einem Druck auf die entgegengesetzte Richtung wird der Rollladen gestoppt. Gruß, Philip

Wurde das geändert? Ich habe es gerade getetest und es funktioniert tatsächlich aber es war mal anders. Da ist der Rolladen nur solange gefahren wie man gedrückt hat. Bzw. wenn man einmal gedrückt hat ist er nur ein Stück gefahren

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Homie1987 , bis wann konntest du dieses Verhalten beobachten? Wir haben in der Vergangenheit keine Änderungen vorgenommen. Gruß, Philip

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau ich habe seit September 2020 die Rolladensteuerung. Am Anfang war es definitiv so und deswegen haben wir natürlich immer den Doppelklick verwendet. Gab es denn mal eine Änderung in der Richtung?

andre_hd
Apprentice Homie

ehrlich gesagt kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Doppelklick, ja funktioniert (wie nirgendwo in der Anleitung beschrieben)

 

Das andere - nein.

1 sek Taste - > 1 sek Motorlauf

3 sek Taste -> 3 sek Motorlauf

10 sek Taste -> 10 sek Motorlauf

Ja so war es bei mir auf jeden Fall auch mal aber jetzt ist es anders 😄 Technik die begeistert 😂

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Es kommt drauf an ob mal lange drückt oder nur kurz antippt.

Also bisher war es immer so wenn man kurz antippt ist der Rolladen ein kurzes Stück gefahren. Das war einer der Hauptaufreger meiner Frau deswegen weiß ich es so genau 😄 aber jetzt fährt der Rolladen bis zur Endposition....also irgendwas hat sich geändert 😄

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, Doppelklick und kontinuierliches Gedrückthalten der Wippe sind nich vorgesehen. Wenn sich der Rollladen nur so in Bewegung setzen lässt, müsst ihr mal die Einstellungen in der Geräteverwaltung prüfen. Habt ihr vielleicht Rollladenmotoren mit einer verzögerten Motorstart? In diesem Fall navigiert ihr in der Verwaltung der Rollladensteuerung in den Punkt "Reaktion" und entfernt den Haken bei "Ausgleichswert automatisch erkennen". Hinterlegt nun einen Wert von mindestens 0,7 Sekunden. Wichtig: Jegliche Änderungen in der Verwaltung müssen mit einem Tipp auf Häckchen (Android) oder "Fertig" (iOS) bestätgit werden. Sonst werden die Anpassungen nicht übernommen. Wenn ihr die Wippe dann kurz betätigt, fährt der Rollladen in die gewünschte Richtung. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden