abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wunsch: Stiller Alarm

Maurice
Head of the Homies

Moin,

 

Ich wünsche mir, dass die Smart Home-App (Android) im Alarmfall keinen Alarmton abspielt, falls das Handy lautlos bzw. auf Vibration gestellt ist.

 

Theoretisch mag es eine gute Idee sein, den akustischen Alarm immer wiederzugeben - ein Einbruch ist ja eine sehr ernste Situation. Die Praxis sieht aber anders aus. Die meisten Alarme sind Fehlalarme - Besucher, Katze, Nachbar. Und es gibt Situationen, in denen ein schrille Alarmtöne von sich gebendes Handy absolut und ausnahmslos inakzeptabel ist. Heute hatte ich wieder ein solch extrem unangenehmes Ereignis. Ab sofort werde ich in solchen Situationen das Handy komplett ausschalten, anstatt es wie bisher auf Vibration zu stellen. Damit wird das Alarmsystem unsicherer! Denn mit Vibration hätte man zumindest noch eine Chance den Alarm mitzubekommen, bei ausgeschaltetem Handy nicht.

 

Also bitte, bitte, Bosch: Keinen Alarmton abspielen, wenn das Handy lautlos geschaltet ist!

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

acosys
Apprentice Homie

Hi Maurice,

 

ob du ein Alarm auf deinem Handy mit oder ohne Ton hast, solltest du selbst in der Hand haben. Schau in deinen Smartphone-Einstellungen mal bei den App-Benachrichtigungen nach. Dort müsste eine feingliedrige Auflistung der verschiedenen Benachrichtigungen der BSH-App sein und für jede kann du individuell festlegen, ob diese mit Ton, mit welchem Ton, mit Vibration, mit Licht etc. sein soll.

Das geht nicht in der BSH-App selbst, sondern in den Einstellungen zur App.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß,

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

acosys
Apprentice Homie

Hi Maurice,

 

ob du ein Alarm auf deinem Handy mit oder ohne Ton hast, solltest du selbst in der Hand haben. Schau in deinen Smartphone-Einstellungen mal bei den App-Benachrichtigungen nach. Dort müsste eine feingliedrige Auflistung der verschiedenen Benachrichtigungen der BSH-App sein und für jede kann du individuell festlegen, ob diese mit Ton, mit welchem Ton, mit Vibration, mit Licht etc. sein soll.

Das geht nicht in der BSH-App selbst, sondern in den Einstellungen zur App.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß,

Matthias

Maurice
Head of the Homies

Hi Matthias,

 

Danke für den Tipp. In den App-Benachrichtigungen gibt es in der Tat eine Auflistung der verschiedenen Benachrichtigungen der Smart Home-App (siehe Screenshot). Diese kann man aber nur einzeln (de)aktivieren, eine Einstellung für Ton / Vibration / Licht gibt es nicht. Wenn ich dort Alarme deaktiviere erfolgt gar kein Einbruchalarm mehr, also auch keine Vibration oder Benachrichtigung auf dem Display. (Ist ein OnePlus-Gerät mit Android 11.)

 

Was ich noch herausgefunden habe: Wenn man das Telefon auf "Do Not Disturb" stellt sind Einbruchalarme tatsächlich stumm. Allerdings auch ohne Vibration und ohne Meldung auf einer verbundenen Smartwatch. Ist immer noch besser, als das Telefon ganz auszuschalten, aber den Alarm bekommt man so nur mit, wenn man mal zufällig auf's Display schaut. Ist also auch keine gute Lösung.

 

Andere Vorschläge willkommen!

 

Screenshot_20220520-144706.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
Head of the Homies

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. In den App-Benachrichtigungen kann man die einzelnen Kategorien antippen und dann weitere Einstellungen vornehmen. Wenn man dort den Alarmton aus- und die Vibration einschaltet, funktioniert es so wie von mir gewünscht. Der Alarmton ist dann zwar immer aus (auch wenn das Telefon nicht lautlos oder auf Vibration gestellt ist), aber damit kann ich leben.

 

Danke nochmals, @acosys!

 

Screenshot_20220520-204743.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

sweetbabyy
Experienced Homie

Wie kann man folgendes Einstellen im "Alarmsystem"?

Ist der stille Alarm aktiviert, werden die Innensirene und das Alarmlicht nicht ausgelöst.
Im Alarmfall sendet das System einzig eine Push-Nachricht an die App.

Hi, 

in den Einstellungen zu den Alarmsystem unter "Dienste" willst du unter "Einbruchsalarm" keine Sirene und Lampe aus. Das sollte das sein, was du suchst?!