am 12. November 2023 20:12
Wann wird das Ablesen (Anzeigen) des Verbrauches über die Bosch Smart Home Thermostate möglich sein?
am 12. November 2023 20:24
Welcher Verbrauch? Meinst du die Wärmemenge?
Noch nicht davon gehört, dass das geplant sei. Ich glaube nicht wirklich daran, weil das dann eine Eichrecht konforme Messung sein müsste.
am 12. November 2023 22:01
Ich möchte gerne die ungefähre Wärmemenge (kWh) einzelner Räume erfassen.
Das Eichrecht sollte hier nur eine untergeordnete Rolle spielen, da es nur eine ungefähre Aussage über die Wärmemenge einzelner Räume geben soll. Mit der / einer Kalibrierung der Thermostate müßte hierüber doch eine ungefähre Aussage getroffen werden können?!
am 12. November 2023 22:24
Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Die Thermostate können ja nur die Raumtemperatur messen. Selbst Heizkostenverteiler, die in Mehrparteienhäusern direkt die Heizkörpertemperatur erfassen, können keine Wärmemenge messen.
am 13. November 2023 17:18
Es gibt zu viele Faktoren, welche das Thermostat gar nicht kennt. Z.B. hängt die Heizleistung ja von der Größe des Radiators ab. D.h. selbst wenn du z.B. die Werte der Ventilöffnung hättest, würde die Heizleistung immer noch von der Größe des Radiators und dem Durchfluss, welcher auch über das Rücklaufventil für den hydraulischen Abgleich einstellbar ist, abhängen.