abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmaktiverung als Auslöser nutzen

jonasf
Junior Homie

Hallo zusammen,

folgendes Gedankenspiel: Ich würde gerne die Aktivierung des Alarams (+per Dienst-Favorit in der App oder Twist mit "Alarmsystem"-Konfig.) auch als Auslöser in Automationen verwenden können. Das geht nicht und ich frage mich wieso. Außerdem: Warum kann man im Alarmsystemdienst nicht weitere Aktionen hinzufügen, z.B. Aktivierung der Innenkamera (auch ohne Einbruchsfall).

Hintergrund: Ich würde gerne simple Steuerungen, wie Aktivierung der Innenkamera oder Steuerung der Rollade, direkt ins Alarmsystem einbinden oder per Automation dazuschalten. Das macht die Umgebung schlanker und automatisierter, da man dann keine Workarounds über Szenarien braucht. Dafür bräuchte es lediglich die Aktivierung des Alarms als als Auuslöser für Automationen.

Wenn man z.B. das Szenario "Nach Hause" auf den Twist legt und dann den Alarm einbindet, ist das nur ein Workaround und führt z.B. dazu, dass man auf den Twist schonmal mindestens zwei Szenarien legen muss (Kommen und Gehen) außer man bindet eventuell noch Zustände ein. Außerdem kann man dann das Alarmsystem ohne Code deaktivieren (da Szenario nach Hause kommen ausgeführt wird). Für mich bläht das den ganzen Use-Case insgesamt nur auf und macht es undurchsichtig, v.a. mit Twist.

Beispiel-Automation: Auslöser: Alarm wird aktiviert, dann... 

Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße!

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Zum Twist selbst kann ich nichts beitragen. Aber ansonsten sind Zustände hier das Mittel der Wahl.

Wenn Zustand aktiviert wird 

Dann jede Menge was du möchtest.

Wenn Zustand deaktiviert wird,

Dann ...

Den Zustand kannst du wie die Szenarien direkt auf die Favoritenseite platzieren und hast somit für Kommen und Gehen nur eine Schaltfläche.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das stimmt, ändert aber leider nichts an der Thematik, da man auch den Zustand nicht automatisch zusammen mit der Aktivierung des Alarmsystems anpassen kann.

STdesign
CEO of the Homies

Ich würde mit dem Zustand das Alarmsystem aktivieren/deaktivieren. Also nicht das Alarmsystem als Initialen Auslöser betrachten, sondern den Zustand, welcher wiederum das Alarmsystem aufrufst und zusätzlich sonstige gewünschte Sachen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Warum das Alarmsystem nicht als Auslöser in Automationen verwendet werden kann haben wir uns wohl alle schon gefragt. Es bleibt unklar und Du wirst dir leider mit Workarounds behelfen müssen.

Für die Favoriten ist ein Zustand das Mittel der Wahl (wie von STdesign beschrieben).

Für den Twist gibt es keine wirklich gute Lösung. Man kann diesem zwar mittlerweile auch Automationen hinzufügen und dadurch einen Zustand umschalten, ohne Kommen und Gehen separat auf den Twist legen zu müssen. Den Zustand selbst sieht man auf dem Twist aber leider nicht. Und ob in dieser Konstellation der Code abgefragt wird weiß ich nicht, müsstest Du ausprobieren (bei Szenarien auf dem Twist ist das der Fall!).

Weitere Möglichkeit ist, über Automationen zyklisch den Status des Alarmsystems abzufragen. Dazu hatte ich hier mal etwas geschrieben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden