abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarme bei geschlossener App?

srcnuzn
Homie

Hi all, 

 

ich nutze Fensterkontakte, um den Alarm zu triggern und Benachrichtigungen auf meinem Handy zu erhalten. 

 

Funktionieren die Benachrichtigungen immer, also auch wenn die App geschlossen ist? 

 

Ich habe Mal vorsorglich die Hintergrundnutzungen ohne Einschränkungen in den Akku Optionen meines Smartphones eingestellt.

 

1000053474.jpg

 

Mein Eindruck (UX seitig) ist, dass ich, wenn die App geschlossen ist, dann auch nicht verbunden bin mit dem Controller und demnach keine Benachrichtigungen bekommen kann.

 

Stimmt das? Und könnte man die UX vielleicht irgendwie verbessern, sodass ich mir bei geschlossener App solche Fragen nicht stellen muss?

 

Viele Grüße

Sercan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das funktioniert. Sofern dein Handy mit dem WLAN und ggf. Fernzugriff verbunden ist.

 

Kannst du ja einfach testen. Mal Alarm auslösen oder auch einfach zum Test eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn ein Fenster geöffnet wird.

 

Akku Optimierungen habe ich jedoch auch deaktiviert. Ich meine aber, das ging zuvor auch mit der optimierten Einstellung. Ich erhoffe mir davon eher einen schnelleren App Start.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das funktioniert. Sofern dein Handy mit dem WLAN und ggf. Fernzugriff verbunden ist.

 

Kannst du ja einfach testen. Mal Alarm auslösen oder auch einfach zum Test eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn ein Fenster geöffnet wird.

 

Akku Optimierungen habe ich jedoch auch deaktiviert. Ich meine aber, das ging zuvor auch mit der optimierten Einstellung. Ich erhoffe mir davon eher einen schnelleren App Start.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

srcnuzn
Homie

Du meintest sicherlich, sofern mein Handy mit dem Internet (statt WLAN) verbunden ist, oder? Beim Fernzugriff benötige ich ja nicht zwangsläufig WLAN.

 

Der Fernzugriff ist an. Ich versuche es mal heute. Danke übrigens für den Tipp, dass es Benachrichtigungen gibt für offene Fenster/Türen. Hab ich Mal direkt eingeschaltet😊

STdesign
CEO of the Homies

Ja, so wars gemeint. Heimisches WLAN oder sonstiges Internet mit Fernzugriff.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

srcnuzn
Homie

Hi. Ich habe es gerade ausprobiert und leider funktionieren meine Benachrichtigungen heute gar nicht mehr. Die App erkennt zwar alles, aber

 

  • Push Benachrichtigungen kommen gar nicht
  • Wenn ich manuell die Alarmbenachrichtigung innerhalb der App öffne, kommt der Alarmtom nicht. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

srcnuzn
Homie

Nach einer Stunde Probieren funktioniert nun aus unerklärlichen Gründen wieder die Push Benachrichtigungen. 

 

Habe unter anderem

  • Berechtigungssteinstellungen mehrfach geprüft
  • Controller neugestartet
  • Handy neugestartet
  • App gestoppt, Cache geleert
  • App neuinstalliert

Nichts davon hatte nach einem direkten Test geholfen.

 

Nachdem ich angefangen habe im User Manual zu suchen, ging es dann plötzlich...

 

Interessant war, dass in diesem Zustand der Ton in der App gar nicht mehr funktioniert hat (auch nicht, wenn ich z. B. den Vollschutz aktiviert/deaktiviert habe).




Rechtswidrigen Inhalt melden