abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa Alarmsystem ausschalten

atzenjule
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich mit Alexa ein Szenario eingestellt, in der bspw. Lampen ausgehen, der Saugroboter angeht und das Alarmsystem aktiviert wird.

 

Wenn ich nach Hause komme, sollen bestimme Lampen angehen, der Saugi auf die Ladestation fahren und das Alarmsystem ausgeschaltet werden.

 

Es funktioniert alles, bis auf dass das Alarmsystem nicht ausgeschaltet wird. Dies muss ich manuell machen.

Wieso funktioniert das nicht?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @atzenjule .

Das funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht. Sonst könnte jeder Einbrecher einfach das Alarmsystem ausschalten. Dahher ist die Funktion gewollt ausgelassen worden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @atzenjule .

Das funktioniert aus Sicherheitsgründen nicht. Sonst könnte jeder Einbrecher einfach das Alarmsystem ausschalten. Dahher ist die Funktion gewollt ausgelassen worden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. Siehe die offizielle Aussage:

Warum kann ich Szenarien mit "Alarmsystem deaktivieren" nicht mit Alexa aktivieren (Sprachsteuerung)?

Das ist absichtlich so realisiert worden, da sonst auch potentiell unerwünschte “Gäste” noch vor Betreten eines Raumes durch ein einfaches “Alexa, aktiviere Szenario Nach Hause kommen" Ihr Alarmsystem deaktivieren könnten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

TripleT
Experienced Homie

Hi,

 

man darf es ja nicht zu laut sagen, aber Du kannst das System austricksen, ob man das so will steht auf einem anderen Papier.

 

Über einen Zwischenstecker (muss auch nix dran angeschlossen sein) kannste das ja steuern.

 

Kommst rein, lässt den entsprechenden Zwischenstecker ausschalten.

 

Auf diesem Zwischenstecker programmierst Du dann, dass wenn er sich ausschaltet er die Alarmanlage aus machen soll... das geht 🙂

 

atzenjule
Apprentice Homie

Ja das habe ich mir schon gedacht. Cool wäre halt, wenn die Alexa einfach nach einem Code fragen würde, den man ihr dann sagen kann. Ich finde die Anbindung an Alexa ist noch nicht so ausgereift.

 

@TripleT Das werde ich später mal versuchen. Danke 😁

Gerne, du kannst ja auch der Steckdose einen sehr komischen Namen geben, den nur Ihr kennt.

Dann kannst Du die über Alexa doch ausschalten und nicht über eine Automation steuern.

 

Das müsste ja gehen!




Rechtswidrigen Inhalt melden