abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anschluss Relais mit Spannungsversorgung 24V?

tadih
Apprentice Homie

Ich wollte mein Zapf-Garagentor mithilfe eines Relais smart machen. Den Schaltplan des Garagentors (Zapf) siehe unten. Da das Relais ausschließlich 230V Wechselspannung benötigt, stellt sich für mich die Frage, wie ich das Relais anschließen kann. In der Praxis hat sich auch bestätigt, dass 24V zu wenig sind für das Relais. Die LED leuchtet nicht. Ich habe N mit 3, L mit 1 und beide potentialfreie Kontakte mit 1 und 2 angeschlossen. Wie kann das Relais mit 230V Versorgungsspannung betrieben werden?IMG_20230611_194601.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst an L + N z. B. ein Netzkabel mit Eurostecker anschließen und in eine freie Steckdose stecken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Daniel749
Apprentice Homie

Gemäß dem Schaltbild in diesem Beitrag muss das Relais über L und N an die 230 V Netzspannung angeschlossen werden. Der Anschluss der beiden potentialfreien Kontakte mit 1 und 2 ist korrekt.

 

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst an L + N z. B. ein Netzkabel mit Eurostecker anschließen und in eine freie Steckdose stecken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Eine weitere Möglichkeit ist doch, L+N mit Wago-Klemmen zwischen Motor und Motornetzkabel zu klemmen, sodass das Relais keine eigene Steckdose braucht, wenn diese nicht zur Verfügung steht und auch abgeschaltet wird, wenn der Motor vom Netz getrennt wird. Dann könnte auch das Relais im Gehäuse des Garagentorantriebes platziert werden. An solch ein Schaltbild habe ich gedacht (Quelle)

99d75837024d4dc005668ef081dbeecebda4e752

Das ginge, falls das vorhandene Netzkabel über Klemmen am Antrieb angeschlossen wäre. Wahrscheinlicher ist aber ein fest angebrachtes oder steckbares Netzkabel.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

tadih
Apprentice Homie

Ja, ich habe ein steckbares Netzkabel.

tadih
Apprentice Homie

Muss ich dann eine Anschlussleitung (siehe unten) verwenden, um das Relais über L und N an die 230V Netzspannung anzuschließen?

 

tadih_5-1686515218738.png

 

 

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das ist eine Möglichkeit. Eurostecker reicht wie gesagt, Konturenstecker (wie abgebildet) geht aber natürlich auch.

 

Andere haben das Relais in ein Steckergehäuse eingebaut, z. B. in diesem Beitrag. Ist etwas eleganter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

tadih
Apprentice Homie

Tatsächlich ist das eine sehr gute Lösung. Der Konkurrent Shelly bietet mir aber mit Abstand die beste Lösung. Bosch hätte die 24V Spannungsversorgung in das Relais integrieren können. Am Ende kostet mich das Bosch-Relais zusammen mit der Euro-Zuleitung und der Steckdosenerweiterung etwa 70€. Das winzige Relais von Shelly hingegen kostet nicht einmal 15€ und ist sowohl für 230V als auch für 24V geeignet. Das Shelly 1 ist kompakt, kostengünstig und kommt sogar ohne Bridge/Controller aus. Wenn ich das Ecosystem von Bosch Smart Home nicht bereits hätte, hätte ich das Bosch-Relais längst zurückgegeben.

tadih_0-1686603970066.png

 

Mijarena
Apprentice Homie

Sorry, aber da muss ich sagen, wenn es schon mit den Grundlagen nicht klappt, dann bitte einen Elektriker beauftragen! 




Rechtswidrigen Inhalt melden