abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatik einschalten bei Heizungsthermostaten

Construktor1
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile alle Heizungen mit den Reglern ausgestattet und suche nach einer Möglichkeit bei Rückkehr ins Haus alle Thermostate wieder in den Automatik Modus zu versetzen. Geht sowas über einen Auslöser? Z.B. Schalter .Damit will ich praktisch das gleiche machen wie wenn man den Thermostaten in der App von Hand auf Automatik stellt um so die Programme wieder zu aktivieren.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee ??

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Construktor1 Schau mal hier und hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst ein entsprechendes Szenario erstellen und dieses z. B. mittels Universalschalter (Flex), Twist oder dem Taster des Tür-/Fensterkontakt II auslösen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Construktor1 Unter Szenarien findest Du schon nach Hause kommen und Haus verlassen vorbelegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Läst sich die Funktion auch über Google auslösen ? Da Ich zur Zeit noch keine Schalter habe.

Geomo
CEO of the Homies

@Construktor1 Schau mal hier und hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nochmals herzlichen Dank Hab das leider nicht gefunden besonders die Befehle sind sehr hilfreich.

Rheinland
Junior Homie

Das System bietet das Szenario "Nach Hause kommen", mit dem ich die Alarmanlage deaktivieren und ein paar Lichter einschalten kann. Aber leider reguliert sich die Raumtemperatur nicht, wie ich es mir vorstelle. Obwohl ich unter Szenario die Zeitschaltuhr aktiviere, übernimmt das System nicht die gewünschte Temperatur. Und wenn ich bei den Szenario-Einstellungen eine Raumtemperatur einstelle, dann wird die Zeitschaltuhr ignoriert. Wie schaffe ich es, dass nachdem ich wieder zu Hause bin, automatisch die Zeitschaltuhren an den Heizkörperthermostaten aktiv sind?

Hallo bei mir ist wenn ich nach Hause kommen aus wähle als nächstes das Ich Aussuchen kann welch Heizkörper Thermostate ich hinzufügen möchte. Wenn zum Schluss das Szenario gespeichert ist und man es Bearbeitet sieht man bei den einzelnen Thermostaten die Einstellung Zeitschaltuhr die am Anfang immer auf ein steht. Dadurch wird immer die Temperatur eingestellt die die Zeitschaltuhr dann vorgibt. Die man vorher beim Thermostat eingestellt hatte und nicht die dort angezeigt wird.

Bei Auslösen nimmt er dann die richtige Zeit. Bei mir geht das perfekt.

Hab es auch hier erst erklärt bekommen.

Was ich leider vergessen habe beim Senario Haus verlassen muss man wenn man möchte das die Zeitschaltuhr bis zur Rückkehr Außerbetrieb bleibt bei jeder Raumtemperatur im Scenario die Uhr auf Off stellen und die gewünschte Temperatur eintragen muss. Dann bleibt die von dir eingetragene Termperatur bis das Scenario nach Hause kommen ausgelöst wird fest so eingestellt.

Beim Scenario nach Hause kommen muss dann die Schaltuhr natürlich wieder auf in gestellt werden und alles läuft wieder normal.

Rheinland
Junior Homie

Hallo Construktor1,

vielen Dank! Diese Einstellungen hatte ich hier so gefunden und auch ausprobiert - leider erfolglos. So gibt es in einem Raum beispielsweise folgende Einstellungen: Warmphase 20°c und Kaltphase 17°c. Wenn das Szenario "Haus verlassen" aktiviert wird, dann ist für alle Räume 16°c eingestellt. 

 

Wenn ich  das Haus verlasse, funktioniert alles super - wenn ich aber wieder nach Hause komme, blieb die Temperatur trotz der vorgeschlagenen Einstellungen auf 16°c. Seltsam, ich probiere es heute Abend nochmals aus. Hast du das schnelle Aufheizen aktiviert bei "nach Hause kommen"? Bei mir war es bisher immer aus. Vielleicht probiere ich es mal mit dieser Einstellung aus.

Nein nur die Uhr muss auf on stehen. So funktioniert das dann Automatisch. Hast du auch kontrolliert das bei allen Räumen auch beim nach Hause kommen alle

Screenshot_2022-10-04-14-46-40-888_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Screenshot_2022-10-04-14-46-08-402_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Raumtemperaturen zugefügt wurden ? 

Hab Mal ein paar Bilder gemacht wie es bei mir aussieht.




Rechtswidrigen Inhalt melden