abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation nach Helligkeit

Andriy
Homie

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Automation nach Helligkeitsänderung zu starten?

Mein Ziel: wenn Sonne scheint und Temperatur zu hoch ist, Rolladen runter zu fahren.

Aber wenn Himmel bedeckt ist, die Automation nicht starten.

Ist das mit einem Bewegungssensor möglich? (Bevor ich den kaufe nur zum ausprobieren)

Danke!

29 ANTWORTEN 29

Mit dem heutigen Update funktioniert es. Zu mindestens in der Bosch App. Leider funktioniert es noch nicht mit Apple Home. Hier wird nur der Bewegungssensor und nicht der Helligkeit Sensor angezeigt. Ist da was in Arbeit?

Frage: Warum funktioniert es mal und mal nicht. Helligkeitswert auf 55% eingestellt und selbst bei 65% fährt der Rollladen nicht runter. Oder dann irgendwann später. Gibt es eine Hilfe hierzu?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie sieht deine Automation aus?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Roll1 (1).PNGRoll1 (2).PNG

GR25
Apprentice Homie

Anbei meine Einstellung. Wie gesagt, es funktioniert, aber teils mit sehr späte Reaktionszeit. Passt das so?

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Könnte mir vorstellen, dass die Helligkeit um 10:00 Uhr bereits über 55 % liegt und somit der Schwellwert erst dann überschritten wird, wenn die Helligkeit nach 10:00 Uhr für kurze Zeit unter 55 % sinkt und dann wieder darüber steigt.

In diesem Fall könntest du noch einen Auslöser "10:00 Uhr" hinzufügen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Stimmt, wenn ich manuell den Rollladen absenke und später hochfahre, funktioniert die Automation sofort. Dachte es mir schon fast. Ändere einfach den Zeitraum auf "tagsüber". Danke für die schnelle Unterstützung! 

schneidermario
Apprentice Homie

Ich auch, sonst verdunkelt die Jalousie und diese fahren wieder hoch 😉

Rainerle
CEO of the Homies

Im geschützten Außenbereich funktioniert er. Also so anbringen, dass er keinen Regen oder kein Spritzwasser abbekommt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Sonnenbeschattung braucht man eher nur in den Sommermonaten. Im Winter könnte man ihn ins Haus nehmen und entsprechende Automation(ein) ausschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.