abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Szenario Heizen im Bad automatisch nach vorgegebenener Zeit beenden, Szenario nach Zeit beenden

ManMic
Apprentice Homie

Hallo,

 

meine Kinder kommen öfter mal sehr verschmuddelt vom Spielen/Training heim und wollen dann ins Bad. Das Bad ist per Zeitschaltung erst ab 18:30 Uhr beheizt, folglich ist es 16 Uhr nicht warm im Bad. Wenn sie sich manuell das Bad hochheizen, vergessen sie regelmäßig die Heizung wieder herunterzustellen und im Bad wird munter weiter geheizt, obwohl keiner es mehr benötigt.

 

Wie kann ich ein Szenario anlegen, welches das Bad hochheizt und nach 45 Minuten wieder in die normale Zeitschaltung zurück wechselt? Ich finde bei den Szenarien keine Möglichkeit Aktionen mit einer Zeitverzögerung zu versehen.

 

Oder ließe es sich über eine Automation ausführen, die ich vom TWIST antriggere?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Leider nein, der Twist kann nur Szenarien auslösen, keine Automationen. Der Universalschalter (Flex) kann beides, damit ginge es problemlos.

 

Falls es unbedingt per Twist sein soll: Ein Szenario anlegen, das die Zeitschaltuhr ausschaltet und die Temperatur auf 24 Grad setzt. Dieses Szenario dem Twist zuweisen. Und eine Automation anlegen, Auslöser: Temperatur übersteigt 24 Grad, Aktion: nach x Minuten Zeitschaltuhr einschalten. Damit wirst Du die Heizdauer nicht exakt auf 45 Minuten festlegen können, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Es wird wahrscheinlich nicht alle Situationen abdecken. Aber du könntest eine Automation erstellen.

 

Wenn Raumtemperatur > X° C

Und Zeitraum zwischen hh:mm - 17:30

Dann Raumtemperatur auf Y° C nach 45 min.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Es rein von der Zeit abhängig machen ist schwierig. Aber du könntest eine Temperaturabfrage machen, ungefähr so:

Screenshot_20221104-183629.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Könnte man vielleicht auch über einen Bewegungsmelder realisieren. 

Oder ein Fensterkontakt? Der neue Fensterkontakt II plus könnte den Heizkörper bei Fenster offen runterregeln und über den Taster könnte man eine Automation - Heizen und nach 30 Minuten wieder aus - ausführen lassen. Dazu zeitliche Bedingung, dass diese Automation nur vor 16:30 Uhr ausgeführt werden soll. So könnte man auch morgens mal warm machen. 

Damit die Kinder die Heizung nicht am Thermostat hochstellen, dort die Kindersicherung aktivieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ManMic
Apprentice Homie

Vielleicht muss ich die Frage anders stellen:

Es ist eigentlich egal, welche Uhrzeit herrscht, es geht vorrangig darum, dass ich die Möglichkeit haben möchte, dass das Bad möglichst schnell hochgeheizt wird auf angenehme Dusch und Badetemperatur jedoch diese Heizen automatisch nach 45 Minuten aufhört und die Regelung zurückkehrt in den Zeitschaltmodus.

 

Ablauf:

Start Badezeit --> Heizung heizt bis 24°C schnell hoch ---> Zeitablauf 45 Minuten --> Heizung geht von allein zurück in Normalmodus (Zeitschaltungsmodus)

 

Kann ich den TWIST als Auslöser für eine Automation verwenden? Wenn ja, wie?

STdesign
CEO of the Homies

Das kannst du z.B. mit einem Universalschalter (Flex) oder der Taste am neuen Tür-/Fensterkontakt triggern. Zum Twist kann ich leider nichts sagen.

 

(Mir gelingt es leider gerade nicht ein Bild einzufügen, werde ich nachreichen)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Leider nein, der Twist kann nur Szenarien auslösen, keine Automationen. Der Universalschalter (Flex) kann beides, damit ginge es problemlos.

 

Falls es unbedingt per Twist sein soll: Ein Szenario anlegen, das die Zeitschaltuhr ausschaltet und die Temperatur auf 24 Grad setzt. Dieses Szenario dem Twist zuweisen. Und eine Automation anlegen, Auslöser: Temperatur übersteigt 24 Grad, Aktion: nach x Minuten Zeitschaltuhr einschalten. Damit wirst Du die Heizdauer nicht exakt auf 45 Minuten festlegen können, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden