abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Raumthermostat II 230V

CKoerbi
Junior Homie

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Automation für meine Raumthermostate II 230V erstellen. Ich habe 10 Raumthermostate II 230V verbaut und im ganzen Haus Fußbodenheizung. Jeder Raum wird durch ein Raumthermostat II 230V geschaltet.

Ich möchte, dass die Thermostate erst das Signal zum Heizen geben, wenn mindestens 3 Thermostate heizen anfordern. 

Das möchte ich machen, weil aktuell das Außengerät der Wärmepumpe als An und Aus schaltet, weil es die Wärme nicht schnell genug weg bekommt, wenn nur ein Thermostat heizen anfordert. Durch die Automation möchte ich gern die Wärmepumpe entlastet, damit sich das Außengerät nicht so oft AN und Aus schaltet.

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schon mal.

7 ANTWORTEN 7

HH-Olli
Apprentice Homie

Hi,

kurze Frage eines Heizungs-Laien: Warum wird die Wärme schneller von der Heizung weg transportiert, wenn mehr Heizkreise offen sind?

Meine erste Intuition wäre gewesen, dass mehr offene Heizkreise auch mehr Widerstand bedeuten und dass vielleicht eher die Pumpe zu klein dimensioniert ist.

Viele Grüße 

Hallo HH-Olli,

wenn mehr Heizkreise offen sind, fliest in dem Fall natürlich mehr Wasser. Mehr Wasser kann auch mehr Wärme aufnehmen, wodurch die Wärme von der Heizung besser wegtransportiert wird und das Außengerät länger durchläuft. Sind nur wenige Heizkreise offen, dann fliest weniger Wasser und es passiert genau das Gegenteil. Das ist ja mein Problem, deswegen will ich eine Automation erstellen, wenn das möglich ist.

Viele Grüße 

HH-Olli
Apprentice Homie

Ja, das leuchtet ein. Die Rücklauftemperatur ist in dem Fall also entsprechend hoch?

So sieht es aus, deswegen geht das Außengerät wieder aus und dann sinkt die Temperatur vom Rücklauf und es geht wieder an.

STdesign
CEO of the Homies

Eine andere Möglichkeit ist, dass einzelne oder alle Heizkreise schlecht eingestellt und abgeglichen sind.

Dann wird nach kurzer Zeit einfach der Rücklauf zu warm, weil die Wärme wegen zu hohem Volumenstrom gar nicht abgegeben werden kann. Und die Wärmepumpe erkennt die mangelnde Wärmeabgabe und schaltet ab.

Ich rate jedenfalls dazu erst die Anlage gründlich zu checken und ggf. einzustellen, bevor mit solchen Mitteln Symptome bekämpft werden.

Aber noch zur eigentlichen Frage: Ich möchte, dass die Thermostate erst das Signal zum Heizen geben, wenn mindestens 3 Thermostate heizen anfordern. 

Das ist nur mit den Raumthermostaten nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit die Ist- mit der Soll-Temperatur in den Automationen zu vergleichen. Und auch das direkte Ansteuern des Schaltkontakts ist nicht vorgesehen, sondern dies geschieht nur abhängig von der Temperatur, wobei dieser Temperaturvergleich für den Nutzer eben nicht zugänglich ist.

Mit viel (finanziellem) Aufwand könnte man sich was basteln: 

• Die Raumthermostate steuern nicht direkt die Stellventile an.
  • Sondern man schaltet in jedem Heizkreise ein Smartes Relais dazwischen. Macht hier 10 Stk.
  • Über Automationen und Zustände kann dann dafür gesorgt werden, dass alle relevanten Relais nur eingeschaltet bleiben, wenn das dritte eingeschaltet wird.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Bzgl. der Anlage werde ich jetzt meinen Heizungsbauer nochmal kontaktieren und Ihn das checken lassen.

Die Schaltung über die Relais klingt als gute Alternative, wenn es mit dem Heizungsbauer zu keinem Ergebnis kommt.

vielen Dank

STdesign
CEO of the Homies

Unterschätze dabei bitte den (zeitlichen und geistigen) Aufwand bei den Automationen nicht! Denn du möchtest wahrscheinlich jede erdenkliche 3er Kombination der 10 Heizkreise haben. Und sowohl das Zuschalten, als auch abschalten berücksichtigen. 

Und ob das so zufriedenstellend ist, dass Räume kalt bleiben, weil ein dritter Raum seine Temperatur erreicht hat oder gar nicht beheizt werden soll (?)

Möglich ist das alles mit Hilfe der Relais. Aber bitte investiere erst möglichst viele Nerven, Zeit und bis zu einem gewissen Maße Geld in die Optimierung der Heizkreise und Wärmepumpe. Das ist in dem Fall wohl die smartere Lösung. 

Ein Stück weit ist Selbststudium der Anleitung und Anlagentechnik bestimmt unerlässlich um es entweder selbst hinzubekommen oder zumindest das Tun des Heizungsbauers verstehen/hinterfragen zu können. So zumindest meine persönliche Erfahrung (allerdings Fernwärme Heizung).

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden