am 10. Dezember 2022 23:47
Hallo,
ich versuche folgendes mit Automation umzusetzen.
Lüfter im Bad (Relay, sichtbar in Bosch App) wird aktiviert, wenn eine Lampe im Bad eingeschaltet wird (Lampe ist sichtbar in Bosch App). Wenn die Lampe ausgeschaltet wird, soll der Lüfter aus gehen (Lüfter hat eigenen Nachlauf). Zur Info auch: Relay und Lampe sind beide über Philips Hue angeschlossen.
Das Problem: ich will nicht, dass der Lüfter an geht, wenn ich nur kurz im Bad bin, paar Minuten. Ich schaffe es mit Automationen nicht. Wenn ich Verzögerung um 3 Minuten konfiguriere, geht der Lüfter an, wenn ich schon weg bin, wenn Licht schon aus ist. Status der Lampe als zusätzliche Bedingung hilft auch nicht, da nach meinem Test werden Bedingungen direkt nach dem Auslöser geprüft, und nicht 3 Minuten später, wie ich es brauche.
Finde leider keine Lösung…
Danke!
am 11. Dezember 2022 01:13
Ein sehr schönes Beispiel, wieso wir in Automationen auch Bedingungen brauchen, die erst unmittelbar vor Ausführung von Aktionen geprüft werden. Kannst Du gerne hier nochmal darauf hinweisen.
Momentan weiß ich leider keine Lösung.
am 11. Dezember 2022 10:20
Würde mir genau sowas auch schon länger wünschen. Beispielsweise könnte das wie in dieser App gelöst werden, dass bei Wahl des Auslösers noch eine zusätzliche Einstellung "Dauer der Statusbeibehaltung" gewählt werden kann.
am 11. Dezember 2022 11:02
Solange es keine virtuellen Schalter oder die hier (auch von mir gewünschten) zusätzlichen Bedingungen gibt, bleibt nur der Umweg über ein schaltendes Hilfsgerät, z.B. Zwischenstecker (Kompakt), smarte Lampe, Heizmodus Thermostat.
Du könntest also mit dem einschalten des Lichts nach z.B. 3 Minuten den Hilfsschalter aktiv setzen. Und in einer zweiten Automation abfragen, ob Licht UND Hilfsschalter aktiv sind. Nur DANN schalte Lüfter ein. Damit hättest du erreicht, dass der Lüfter bei einem kurzen Aufenthalt nicht einschaltet.