abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizung Thermostate Smart und Analog

GrauBart
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zum zusammenspiele von Smarten und Analogen Thermostaten an den Heizkörpern.

Ich hab noch nicht sämtliche Räume smart gemacht und an manchen Heizkörpern arbeiten noch die herkömmlichen Thermostate.

Diese habe ich aktuell alle auf Stufe 5 gestellt. Die Therme springt nur an wenn ein smarter Thermostat nach Verbrauch bittet. 

Ist nun mein Verbrauch an der Therme trotzdem höher wenn alle analogen Thermostate auf 5 stehen? Oder spielt dies keine rolle, da ja nur verbraucht wird wenn ein smarter Thermostat meldet das er etwas braucht und der Verbrauch so oder so erfolgt. Sprich das heiße Wasser nur durch die "analogen" Heizkörper sozusagen durchgeführt wird und der Verbrauch dadurch nicht steigt?

 

Ich hoffe das mein Anliegen ansatzweise verständlich ist.

3 ANTWORTEN 3

mazeza
Head of the Homies

Du verbrauchst definitiv mehr Gas.

Wenn Deine smarten Thermostate Wärme anfordern , wird das Wasser erwärmt und strömt so lange durch alle HK bis deine Smarten Thermostate schließen. Mehr HK ,mehr Wasser was erwärmt werden muss. 

 

STdesign
CEO of the Homies

Je nachdem, wie lange die smarten Thermostate den Heizbetrieb anfordern, besteht die Gefahr, dass die Räume mit klassischen Thermostaten (deutlich) überhitzen. Von daher besser auf 2...3 stellen. Damit ist dann irgendwo im üblichen Wohlfühlbereich Schluss, die analogen Thermostate schließen dann. Deine Heizung wird entlastet, muss weniger leisten und verbraucht weniger Energie.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

GrauBart
Junior Homie

Danke euch beiden!!! Also habe ich tatsächlich falsch gedacht...werd dann mal direkt bei den herkömmlichen auf die empfohlene 2-3 Stellung gehen und dann zügig alles smart nachrüsten.

Wie gesagt ein großes Dankeschön




Rechtswidrigen Inhalt melden