abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


AUTOMATIONEN in SZENARIEN starten

Pavel
Homie

Hallo,  wenn man lüftet und das Fenster (mit Fensterkontakt II) zu lange offen bleibt, soll eine Sirene ertönen.
Das habe ich als AUTOMATION in SZENARIEN definiert. Aber, wie starte ich diese Automation?

Grüße Pavel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Das Alarmsystem ist dafür eigentlich nicht gemacht und deshalb nur bedingt geeignet.

Folgendes wäre möglich, aber ich empfehle es nicht(!):

  • Du könntest dir eines der drei Alarmprofile mit einer langen Verzögerungszeit anlegen. Dann wird erst nach dieser Zeit Alarm geschlagen
  • Du solltest dann aber noch eine Automation anlegen, die das Alarmsystem deaktiviert und kurze Zeit später wieder aktiviert, sobald das Fenster geschlossen wird. Damit verhinderst du den Alarm, wenn das Fenster vor Ablauf der Verzögerungszeit wieder geschlossen wird
  • Bei einem Fenster noch beherrschbar. Wenn du mit der Methode aber mehrere Fenster oder gar verschachteltes Öffnen abfragen möchtest, wird das extrem aufwendig und fehleranfällig. Deswegen auch keine Empfehlung

 

Besser ist die Reaktionen deiner jetztigen Automation zu ändern, z.B.:

  • Ausgeben einer Benachrichtigung, die auf dem Handy auch einen Ton erzeugt (Ton kann im Handy angepasst werden)
  • Und / oder einschalten eines Zwischensteckers (Kompakt) an dem eine Sirene oder Radio oder was beliebig "Krach machendes" angeschlossen ist.

Zur Inspiration:

Screenshot_20230213-145654.png

Screenshot_20230213-145657.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Die Automation wird gestartet, sobald der darin definierte Auslöser (Wenn) gültig wird.

Wie sieht die Automation denn aus? Der Auslöser sollte sein "Wenn Tür-/Fensterkontakt geöffnet seit... "

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Pavel
Homie

Die Automation (ist aktiviert) =
Wenn ... "Fensterkontakt im Bad länger als 10 Minuten geöffnet bleibt"

Und... (nichts)

Dann ... "Rote Lampe einschalten" und nach 5 Minuten "Alarmsystem Individuell aktivieren"

 

aber es passiert nichts. Unter Favoriten sehe ich die Automation auch nicht.

??

STdesign
CEO of the Homies

Moin.

 

Automationen lassen sich nicht in die Favoriten platzieren. Das sind "Programme" die im Hintergrund ablaufen und nicht (oder nur selten) einen Benutzereingriff brauchen.

 

Deine Beschreibung der Automation ließt sich soweit richtig. Und aktiviert (Schiebeschalter in der Übersicht aller Automationen) hast du sie scheinbar auch. Passiert denn gar nichts, oder zumindest teilweise etwas?

  • Leuchtet zumindest die Lampe?
  • Das Alarmsystem wird sich zwar aktivieren, aber keinen unmittelbaren Alarm auslösen. Grund: das Fenster ist bereits offen, was als Hinweis beim aktivieren des Alarmsystems angezeigt wird.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Pavel
Homie

Hallo STdesign, 
danke für die Antwort.
Ja, die Birne geht nach der eingestellten Zeit an, aber dann gib es keinen Alarm.

Den Grund hast du wohl richtig erkannt.
Weiterer Test: Erst wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne, kommt der Alarm sofort

Ja, wie sollten wir es programmieren?? 

STdesign
CEO of the Homies

Das Alarmsystem ist dafür eigentlich nicht gemacht und deshalb nur bedingt geeignet.

Folgendes wäre möglich, aber ich empfehle es nicht(!):

  • Du könntest dir eines der drei Alarmprofile mit einer langen Verzögerungszeit anlegen. Dann wird erst nach dieser Zeit Alarm geschlagen
  • Du solltest dann aber noch eine Automation anlegen, die das Alarmsystem deaktiviert und kurze Zeit später wieder aktiviert, sobald das Fenster geschlossen wird. Damit verhinderst du den Alarm, wenn das Fenster vor Ablauf der Verzögerungszeit wieder geschlossen wird
  • Bei einem Fenster noch beherrschbar. Wenn du mit der Methode aber mehrere Fenster oder gar verschachteltes Öffnen abfragen möchtest, wird das extrem aufwendig und fehleranfällig. Deswegen auch keine Empfehlung

 

Besser ist die Reaktionen deiner jetztigen Automation zu ändern, z.B.:

  • Ausgeben einer Benachrichtigung, die auf dem Handy auch einen Ton erzeugt (Ton kann im Handy angepasst werden)
  • Und / oder einschalten eines Zwischensteckers (Kompakt) an dem eine Sirene oder Radio oder was beliebig "Krach machendes" angeschlossen ist.

Zur Inspiration:

Screenshot_20230213-145654.png

Screenshot_20230213-145657.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Pavel
Homie

Hallo, nochmals danke dir für den Rat.
Weil ich 3 Fenster überwache (bzw. meine vergessliche Tochter), habe ich es mit einen Zwischenstecker und einer roten Lampe mit integriertem Summer (2 Stück für 10 €) realisiert.

Wenn Fenster 1, oder 2, oder 3 länger als 10 Minuten geöffnet bleibt, dann sofort Lampe mit Summer einschalten.

und

Wenn Fenster 1, und 2, und 3 geschlossen ist, dann sofort Lampe mit Summer ausschalten.

 

Vielen Dank!




Rechtswidrigen Inhalt melden