abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungsthermostat mit Bewegungsmelder steuern?

Theo
Junior Homie

Moin,

ich möchte mir gerne den Bewegungsmelder anschaffen um meine Heinzungsthermostate damit zu steuern.

z.Bsp. Menschen im Raum => Automation 19C am Thermostat?

 

In den Werbetexten wird immer nur Licht erwähnt, aber keine Heizung. Hat jemand so etwas schon eingerichtet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Eine erkannte Bewegung kann Automationen triggern. Und über Automationen lässt sich die Raumtemperatur ändern. Über eine zweite, verzögerte Aktion kannst Du so auch die Temperatur wieder absenken, wenn eine bestimmte Zeit lang keine Bewegung mehr erkannt wird.

Ausprobiert habe ich es mangels Bewegungsmelder aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Eine erkannte Bewegung kann Automationen triggern. Und über Automationen lässt sich die Raumtemperatur ändern. Über eine zweite, verzögerte Aktion kannst Du so auch die Temperatur wieder absenken, wenn eine bestimmte Zeit lang keine Bewegung mehr erkannt wird.

Ausprobiert habe ich es mangels Bewegungsmelder aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Hallo @Theo ,

man kann per Automation bei Bewegungserkennung die Temperatur steuern. Umgekehrt, wenn eine gewisse Zeit keine Bewegung erkannt wurde, kann so nicht programmiert werden (habe ich gerade zumindest nicht gefunden). Man kann höchstens die Temperatur in der gleichen Automation nach einer gewissen Zeit wieder reduzieren lassen. Dann sollte bei erneuter Bewegung (nach Ablauf der Zeit) die Temperatur wieder umgestellt werden.

Screenshot_20230211-225533.jpg

 

Generell empfiehlt es sich aber, in jedem Raum eine gewisse Temperatur zu halten und nicht viel hin und her zu wechseln...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich erkläre mal kurz, was die im Screenshot gezeigte Automation genau macht:

 

1) Bei jeder erkannten Bewegung setzt sie die Raumtemperatur auf 20 °C und setzt den Timer für die verzögerte Aktion (1 h, 17 °C) zurück. 

2) Dies hat zur Folge, dass wenn genau eine Stunde lang keine Bewegung erkannt wird, die Temperatur wieder auf 17 °C gesetzt wird.

 

Genau so lässt sich also die Heizung in Abhängigkeit von Anwesenheit steuern.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Theo
Junior Homie

Klasse, herzlichen Dank. so habe ich mir das vorgestellt.

Bei sehr kleinen Räumen, die sporadisch genutzt werden ist das genau meine gesuchte Anwendung.