am 21. August 2025 13:06
Hallo,
Weiß jemand, ob es möglich ist, das Heizkörper-Thermostat II durch einen Twinguard als Temperatursensor zu steuern. Ich habe in dem Raum nur einen Heizkörper, der durch diese Mimik gesteuert werden mus
Am liebsten wäre mir eine direkte Steuerung, alternativ wäre ggf. auch eine Automatisierung interessant.
am 21. August 2025 13:50
Eine direkte Kopplung ist leider nicht möglich. Das ist nur mit dem Raumthermostat möglich.
Per Automationen kannst du dir behelfen, indem du abhängig von der gemessenen Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur des Raumes erhöhst (wenn zu kalt) oder verringerst (wenn zu warm). Damit bewirkst du ein öffnen bzw. schließen des Heizkörper-Thermostats. Eine direkte Steuerung der Ventilöffnung ist nicht möglich.
Wie gut das in der Realität funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Mit den Schwell- und Sollwerten musst du natürlich individuell spielen passend zu deinen Bedürfnissen.
21. August 2025 13:49 - bearbeitet 21. August 2025 13:51
Das Problem ist, dass man das Heizkörper-Thermostat II per Automation nur die Soll-Temperatur ändern kann und nicht, fahre auf bzw. zu.
Warum kannst du nicht das Raumthermostat II verwenden? Das Gerät ist genau für deine Situation ausgelegt.
Ein Regulieren durch den Twinguard erachte ich nicht als Sinnvoll, da die Temperatur direkt unter der Decke höher ist.
am 21. August 2025 14:11
Vielleicht liegt es an der Jahreszeit. Aber bei mir sind die Werte immer sehr nah beieinander oder identisch.
am 21. August 2025 14:20
Ich habe eben bei mir auch mal geschaut. Ich besitze 2 Twinguards.
Im Wohnzimmer ist die Temperatur aktuell nur 0,3 °C höher wie es das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) misst.
Im Dachgeschoss sind es schon 1 °C mehr.
am 21. August 2025 14:28
0,9C° höher bei mir in der Küche. 1,2C° höher im Schlafzimmer.
am 21. August 2025 14:38
Die Problematik der Regelgenauigkeit ist mir schon bewusst, und ja, ich könntenüberbdasvRaumthermostatmregel. Genau das habe ich aber nicht in dem Raum…. Und wollte es mir sparen😉
am 21. August 2025 13:50
Eine direkte Kopplung ist leider nicht möglich. Das ist nur mit dem Raumthermostat möglich.
Per Automationen kannst du dir behelfen, indem du abhängig von der gemessenen Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur des Raumes erhöhst (wenn zu kalt) oder verringerst (wenn zu warm). Damit bewirkst du ein öffnen bzw. schließen des Heizkörper-Thermostats. Eine direkte Steuerung der Ventilöffnung ist nicht möglich.
Wie gut das in der Realität funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Mit den Schwell- und Sollwerten musst du natürlich individuell spielen passend zu deinen Bedürfnissen.
am 21. August 2025 14:42
Das habe ich befürchtet, und ob so eine Regelung tatsächlich besser ist, als einfach nur das Thermostat machen lassen, muss man sich mal anschauen. Trotzdem vielen Dank