abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsthermostat II durch Twinguard steuern

Wombat27
Experienced Homie

Hallo,

Weiß jemand, ob es möglich ist, das Heizkörper-Thermostat II durch einen Twinguard als Temperatursensor zu steuern. Ich habe in dem Raum nur einen Heizkörper, der durch diese Mimik gesteuert werden mus

Am liebsten wäre mir eine direkte Steuerung, alternativ wäre ggf. auch eine Automatisierung interessant.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Eine direkte Kopplung ist leider nicht möglich. Das ist nur mit dem Raumthermostat möglich.

Per Automationen kannst du dir behelfen, indem du abhängig von der gemessenen Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur des Raumes erhöhst (wenn zu kalt) oder verringerst (wenn zu warm). Damit bewirkst du ein öffnen bzw. schließen des Heizkörper-Thermostats. Eine direkte Steuerung der Ventilöffnung ist nicht möglich.

1000013839.png

1000013840.png

Wie gut das in der Realität funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Mit den Schwell- und Sollwerten musst du natürlich individuell spielen passend zu deinen Bedürfnissen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Christopher
Poweruser

Das Problem ist, dass man das Heizkörper-Thermostat II per Automation nur die Soll-Temperatur ändern kann und nicht, fahre auf bzw. zu.

Warum kannst du nicht das Raumthermostat II verwenden? Das Gerät ist genau für deine Situation ausgelegt.

Ein Regulieren durch den Twinguard erachte ich nicht als Sinnvoll, da die Temperatur direkt unter der Decke höher ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Vielleicht liegt es an der Jahreszeit. Aber bei mir sind die Werte immer sehr nah beieinander oder identisch.

1000013842.png

1000013841.png

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe eben bei mir auch mal geschaut. Ich besitze 2 Twinguards.

Im Wohnzimmer ist die Temperatur aktuell nur 0,3 °C höher wie es das Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) misst.

Im Dachgeschoss sind es schon 1 °C mehr.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

0,9C° höher bei mir in der Küche. 1,2C° höher im Schlafzimmer.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Problematik der Regelgenauigkeit ist mir schon bewusst, und ja, ich könntenüberbdasvRaumthermostatmregel. Genau das habe ich aber nicht in dem Raum…. Und wollte es mir sparen😉

STdesign
Poweruser

Eine direkte Kopplung ist leider nicht möglich. Das ist nur mit dem Raumthermostat möglich.

Per Automationen kannst du dir behelfen, indem du abhängig von der gemessenen Ist-Temperatur, die Soll-Temperatur des Raumes erhöhst (wenn zu kalt) oder verringerst (wenn zu warm). Damit bewirkst du ein öffnen bzw. schließen des Heizkörper-Thermostats. Eine direkte Steuerung der Ventilöffnung ist nicht möglich.

1000013839.png

1000013840.png

Wie gut das in der Realität funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Mit den Schwell- und Sollwerten musst du natürlich individuell spielen passend zu deinen Bedürfnissen.

Das habe ich befürchtet, und ob so eine Regelung tatsächlich besser ist, als einfach nur das Thermostat machen lassen, muss man sich mal anschauen. Trotzdem vielen Dank

Rechtswidrigen Inhalt melden