am 13. Januar 2025 12:34
Hallo wir haben an den Heizkörpern die Termostate II und den smart home controller (I). Wenn ich nach dem Schlafen/Duschen das Fenster öffne, bekomme ich die Meldung vom Temperaturabfall. Ich würde jetzt gerne das so einstellen, dass bei einem Temperaturabfall eine automatische Heizpause beginnt. Wenn ich das Fenster dann schließe wird es automatisch ja wieder wärmer und ich bekomme die Meldung, dass der Temperaturabfall wieder stabil ist. In dem fall hätte ich gerne, dass die Heizpause wieder stoppt. Wo und wie stelle ich das ein?
am 13. Januar 2025 12:38
Dienste / Klimamanager / Temperaturabfall
am 13. Januar 2025 12:42
iPhone 13 mini iOS 18.2 und iPad
am 13. Januar 2025 13:46
Das ist ein Service der Bosch App. Also bitte dort unter Dienste / Klimamanager / Temperaturabfall / „Raumname“ einstellen.
am 14. Januar 2025 08:32
hallo und danke für die Antwort. Das hatte ich bereits eingestellt, bekomme dann aber die Meldung:
Unter den genannten Einstellungen ist der Raum aber aktiviert. Die Nachricht bekomme ich aber die Temperatur scheint er nicht runter zu setzen. Die Funktion wäre ja aber relevant. Das erwarte ich bei so modernen Reglern.
am 14. Januar 2025 15:55
Werfe mal einen Blick in das Fenster, das sich nach einem Klick rechts auf den > öffnet.
Die Temperatur wird nicht runtergesetzt, sondern eine Heizpause wird eingelegt. (Wenn im Fenster unter > aktiviert) Kann aber auch sein, das Bosch hier mal wieder mit unterschiedlichen Begriffen jongliert.( Heizpause/niedrigste Temperatureinstellung)
am 14. Januar 2025 16:05
Du musst die Heizpause bei Temperaturabfall explizit aktivieren.
am 14. Januar 2025 17:00
Hallo danke. Jetzt hab ich es gefunden.
am 14. Januar 2025 17:02
vor 2 Wochen
Ich würde auch gern diese Funktion nutzen. Nur die Dauer der Heizpause erschließt sich mir nicht. Für mich bedeutet das, dass nach 15 min die Heizpause endet, auch wenn das Fenster noch offen ist und noch keine Temperaturerhöhung stattgefunden hat. Das kann doch nicht sein.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Das ist so. Denn woher sollen die Thermostate (oder besser die Raumtemperatur) wissen, dass nicht mehr gelüftet wird? Initial gibt es, je nach Temperaturunterschied zur Außentemperatur, einen Temperaturabfall. Dieser löst die Heizpause aus. Danach gleichen sich die Temperaturen immer langsamer an, bis sie bei langer Dauer gleich sind.
Es kann daher keine sinnvolle Größe geben, anhand die Temperaturmessung erkennen könnte, dass das Lüften beendet ist.
Ich bin eh der Meinung, dass dieses Prinzip nur selten gut funktionieren kann. Durch die prinzipbedingte Fehlerquote wird einiges an Geld verheizt, sodass sich Fenstersensoren schnell bezahlt machen würden.
vor 2 Wochen
also ich habe bei mir 2°C Unterschied eingestellt im klimamanager-Temeraturabfall und Dauer der Heizpause 100minuten. Heizpause bei Temperaturabfall aktivieren. Spätestens nach 100 Minuten würde es wieder heizen oder eben wenn das Fenster zu geht und keine Kälte mehr nachkommt.
Wir nutzen es gerade im Bad, nach dem duschen Fenster auf, schnell sind der Unterschied von 2°C erreicht. Ventil macht für 100 Minuten zu und öffnet dann oder wenn das Fenster zu ist nach kurzer Zeit.
vor 2 Wochen
Funktioniert die Erkennung "Fenster wieder zu" tatsächlich brauchbar gut in angemessener Zeit?
vor 2 Wochen
Bei mir soweit schon. Denke ist abhängig wie groß/klein der Raum ist und wo der Thermostat sitzt.