abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder in Terrasse einbauen

SuKu
Vice President of the Homies

Guten Morgen zusammen,

hiermit möchte ich einen Bewegungsmelder in der Terrasse einbauen. Ist es zulässig bzw. geeignet? Da der Luftfeuchtigkeit in Winter Monaten ziemlich hoch wird, muss das Gerät wegen höhe-Luftfeuchtigkeit nicht sterben.

Was habt ihr in eure Balkon / Terrasse benutzt?

Praktische Erfahrungen mit Bewegungsmelder in Terrasse würde mich ebenfalls freuen.

Beste Grüße,

SK

Bewegungsmelder 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
7 ANTWORTEN 7

Geomo
Poweruser

@SuKu Das funktioniert, wenn du in Wetter geschützt montierst, also zum Beispiel unter dem Überhang des Daches.

Das haben hier schon einige so umgesetzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Hi @Geomo ,

Danke für die Nachricht. Ja, wir haben Dach.. bin halt skeptisch wie ich dort reinbringen kann.

Wenn du paar Bilder hier posten könntest, wäre mir noch hilfreicher..

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@SuKuzum Beispiel hier, oberhalb des Sturzes. Aber ohne Garantie für den BWM.

Geomo_0-1752134137749.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

wolltest du was sagen? Ich sehe keine Nachricht.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Christopher
Poweruser

Ich habe einen Bewegunsgmelder letztes Jahr auf der Terrasse montiert unter eine Überdachung.

Den ersten Winter hat er überlebt.

Ist aber eigentlich nur für Innenräume geeignet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SuKu

Das Problem hier ist der Temperatur im Winter kann unter 0°C gehen und laut Technische Daten, den Umgebungstemperatur sollte von 0° bis 50°C sein.

Ich muss halt dann einfach ausprobieren und wenn das nicht funktioniert, dann muss ich das Gerät in Müll einwerfen, weil es keinen Garantiefall wird.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Genau. Sollte es kaputt gehen, ist es kein Garantie Fall.

Wie gesagt, den ersten Winter hat meiner überlebt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden