am 16. Juli 2023 07:22
In meinem bestehenden Telekom Magenta Smart Home System lassen sich leider nicht alle Bosch Smart Home fähigen Devices einbinden. Z.B. den Raumthermostat Twinguard gibt es dort nicht als auswählbares Gerät siehe Screenshot.
Umgekehrt leider auch nicht, da in der Bosch Smart Home App viele (alle?) nicht-Bosch Devices nicht unterstützt. Schade - hier scheint sich jeder Hersteller/Anbieter technisch abzuschotten. Wobei das Telekom smarthome System es wenigstens probiert - aber irgendwie nicht hinterher kommt bei den vielen Anbietern und Smart Home fähigenGeräten. Es macht den Eindruck, dass Bosch hier ganz dicht macht, d.h. die Smart Home App nur Bosch Devices zulässt.
Hat jemand einen Tip?
16. Juli 2023 08:00 - bearbeitet 16. Juli 2023 08:02
am 16. Juli 2023 12:42
Bosch Smart Home ist in der Tat ein geschlossenes System - es werden ausschließlich Bosch-Geräte unterstützt (Ausnahme: Hue-Lampen (über deren Bridge) und ein paar freigegebene Ledvance-Lampen). Kann man gut finden oder schlecht, mit der Entscheidung für das System entscheidet man sich auf jeden Fall auch für diese Tatsache.
Was die Telekom da treibt... keine Ahnung. Deinem Screenshot nach werden keinerlei Bosch-Zigbee-Geräte unterstützt. Kann der Telekom-Controller überhaupt Zigbee?
Würde ich heute neu einsteigen, dann wahrscheinlich in eine komplett offene Lösung - Home Assistant mit Zigbee-Stick und Geräte verschiedener Hersteller. Historisch bedingt läuft hier aber alles mit Hue und Bosch Smart Home und bisher ist es noch nicht so schmerzhaft, dass ich alles komplett neu machen würde.