abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch-Freigabe an mehr als 1 Google Account

Joachim
Homie

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit das System an mehr als nur einen Google Account/Assistant freizugeben?

 

Aktuell ist Bosch nur für mich freigegeben und kann daher auch nur von mir per Sprache gesteuert werden. Ich würde aber gerne Bosch auch für meine Frau freigeben und nicht einen umständlichen Weg über einen dritten gemeinsam genutzen Google-Account gehen.

 

Grüße

Joachim

 

Wir verwenden aktuell: Rollladensteuerung Zwischenstecker Kompakt 360° Innenkamera Eyes Außenkamera Rauchwarnmelder II Universalschalter (Flex) Tür-/Fensterkontakt Bewegungsmelder Twinguard 

 

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Aber in der google home App kann man doch Familienmitglieder einladen. Sollte das nicht dann darüber funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Korrekt das kann man, aber leider werden da nur die Geräte übernommen und es ist nicht möglich von einem "Familienmitglied" Szenen ("Ambiente-Optionen") aufzurufen - das ist leider nur mit dem führenden Account möglich.

LuckyNoSleven
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Ich kann Szenarien über den Google Assistant auslösen, aber meine Frau, die in unserem Google Home- Zuhause ebenfalls Administrator ist, kann Szenarien nicht auslösen, obwohl Sie alle Bosch smart home Thermostate 2 sieht und händisch von der Temperatur ändern kann.

 

Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden!

Joachim
Homie

Hallo zusammen,

 

schade, dass offenbar niemand eine Lösung dafür hat.

 

Grundsätzlich wollte ich meine den Account meine Frau zu bringen, dass sie einfach die Rollläden hoch und runter fahren kann. Ich habe das bisher mit einem "manuellen" Befehl über Google gemacht, der einfach heißt "alle Rollläden auf 1%", aber direkt anschließend sollen die Bäder wieder etwas runter gefahren werden. Das klappt leider nicht, da dieser Befehl auch sofort danach ausgeführt wird und meist die Meldung kommt, dass "Smart Home nicht erreichbar ist".

 

Daher hatte ich für mich bisher nur Szenarien verwendet in denen einfach alle Rollläden direkt auf den korrekten %-Wert gefahren werden. Ich werde nun über einen kleinen Umweg dies auch für meine weitere Accounts ermöglichen. 1.) wir haben ein Nachtlicht im Flur, welches ich nun über einen smarten Zwischenstecker steuern werde 2.) wenn meine Frau in Google "Guten Morgen" sagt, dann wird dieses Licht mit einem manuellen Google Befehl "schalte Licht xy aus" abgeschaltet. 3.) in Bosch wird eine Automation eingerichtet, welche das Szenario "Rollläden auf" auslöst, sobald das Nachtlicht ausgeschaltet wird. ... zum Schließen der Rollläden Abends mit "Gute Nacht" machen wir das einfach umgekehrt (Licht an, "Rollläden runter" Szenario mit Automation auslösen).

 

Mir wäre eine saubere Lösung direkt mit den Szenarien in Google lieber, aber so geht es auch. Wäre nur schön, wenn sich da eine Lösung von Bosch finden würde, dass Szenarien generell von anderen Google Accounts ausgelöst werden können, denn für alles im Haus kann man sich schlecht sowas wie "Indikator-Lichter" und Zwischenstecker zulegen. 😉

 

VG,

Joachim

 

LuckyNoSleven
Junior Homie

Meine Frau, Mitadmin im Google home zuhause, hat immernoch das Problem. Heute hat zufällig mein 4 Jähriger Lütte einen Bosch Szenarienbefehl erfolgreich gestartet. 

Nach ein paar Test kann ich sagen, dass ohne ein Voice-Match im Google Zuhause das aktivieren von Szenarien funktioniert.

 

Nur kann dann meine Frau keine Termine und Erinnerungen mehr in ihren Google Kalender schreiben lassen....

 

Ich hoffe das sich Bosch dazu auch mal meldet. Mein Ticket wird nicht bearbeitet...

Hallo,

 

nochmals zum Verständnis: Es war möglich einen Google Ablauf, das ein Bosch-Szenario enthielt manuell zu starten (Playsymbol neben dem Ablauf)?

 

Ich habe das gerade mit dem Handy meiner Frau versucht und einen Ablauf genommen, den ich erstellt habe und bei meiner Frau kommt als "Fehlermeldung", dass ein oder mehrere Geräte nicht erreichbar sind. Wenn ich wiederum versuche mit dem Handy meiner Frau einen Ablauf mit einem Bosch-Szenario zu erstellen, dass gibt es grundsätzlich den Eintrag "Ambiente-Optionen hinzufügen" nicht.

 

Kannst Du beschreiben wie manuell das funktionierte?

 

Vielen Dank.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @LuckyNoSleven, zu deinem Anliegen hatte unser Service bereits eine Anfrage erhalten. Leider steht eine Rückmeldung an dich noch aus. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Das Service-Team kommt noch einmal auf dich zu, um weitere Information zum Anliegen einzuholen (inkl. MAC-Adresse des Controllers und Systemprotokoll). Wir bitten dich noch einmal um etwas Geduld. 

 

Gruß, Philip