am 12. Februar 2024 23:27
Hallo,
ich habe das Bosch Smart Home 2 230V Raumthermostat neu. Kann ich statt dem Bosch Controller auch einen Alexa als Basis benutzen? Beide Geräte sollten ja ZigBee unterstützen.
Außerdem: Bin ich bei dem Bosch System an die Cloud gebunden; oder funktioniert dies ähnlich lokal wie die z.B. das Shelly System?
LG
am 13. Februar 2024 02:03
@avocado1 Für die volle Funktionalität benötigst Du den Smart Home Controller II. Nur so erhältst Du Updates und den vollen Funktionsumfang.
am 13. Februar 2024 06:29
Du benötigst den Smart home Controller. Andere Bridges können nicht verwendet werden.
Innerhalb des Bosch Netzwerkes läuft alles lokal. Ausführen von Aktionen über andere Apps wie Alexa laufen dann über eine Cloud.
am 13. Februar 2024 18:49
Mh, okay danke für die Antworten.
Was wäre dann der Vorteil eines offenen ZigBee Standards, wenn ich trotzdem gewisse Stationen benutzen muss?
am 13. Februar 2024 21:49
Bosch hat sich entschieden, das System weitgehend geschlossen zu halten. Bestimmte Ledvance-Lampen lassen sich aber über Zigbee direkt an den SHC anbinden, da bringt der Standard dann durchaus einen Vorteil. Aus Bosch-Sicht wäre es auch nicht sinnvoll, ein eigenes Funk-Protokoll zu entwickeln - man muss das Rad ja nicht neu erfinden.