abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Thermostat

thomaswylupek
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Thermostat für das Kinderzimmer. Nun meine Frage, wie kann das Teil ausgeschaltet werden, wenn ich lüften möchte? Kann ich genauso wie am Thermostat auf „Stern drehen, damit die Heizung nicht heizt? Kann das direkt am Thermostat gemacht werden oder nur über die App?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Silver
Homie

Hallo thomaswylupek,

komplett ausschalten lässt sich das Heizkörperthermostat nicht. Du könntest es, sofern du keinen Tür-/Fensterkonakt für die Lüftungserkennung besitzt, das Thermostat einfach auf 5°C runterstellen, solange du lüftest. Dann sollte es theoretisch auch nicht heizen. Dies ließe sich auch direkt am Gerät tun. 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Silver
Homie

Hallo thomaswylupek,

komplett ausschalten lässt sich das Heizkörperthermostat nicht. Du könntest es, sofern du keinen Tür-/Fensterkonakt für die Lüftungserkennung besitzt, das Thermostat einfach auf 5°C runterstellen, solange du lüftest. Dann sollte es theoretisch auch nicht heizen. Dies ließe sich auch direkt am Gerät tun. 

LG

Vielen Dank für deine Antwort. Muss ich so lange auf minus drücken oder wie lässt sich es herunterfahren?

Ja genau. Entweder mehrmals auf "-" oder alternativ, da dies natürlich einen Moment dauert, einfach über die App auf 5°C ziehen. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Thomas, besorge dir einfach einen Tür-/Fensterkontakt und bringe diesen an das Fenster an. Der Thermostat hört dann solange auf zu heizen bis das Fenster wieder geschlossen ist. 

Details findest du unter "Lüftungserkennung" hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/loesungen/intelligent-heizen/nachhaltige-waerme/

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

thomaswylupek
Apprentice Homie

Das habe ich heute getan. Ich bin gespannt 

Du kannst auch 5°C als Solltemperatur für den manuellen Modus einstellen, dann reicht ein Tastendruck am Heizkörperthermostaten, um den in den manuellen Modus mit 5°C zu setzten, und nach dem Lüften dann ein weiterer Tastendruck um zurück auf Automatikmodus mit de normalen Temperatur.

123
New Homie

Meine lassen sich auch nicht komplett ausschalten. Hier sollte Bosch eigentlich handeln um die Batterien zu schonen. Ist genau das selbe Thema wie die Verzögerung im Zusammenhang mit Fenster-/Türkontakte. Sobald man diese nur kurz öffnet, fahren die Thermostate runter. Hier sollte es aber möglich sein eine Verzögerung von mindestens 10 Sekunden bis 1 Minute , damit wenn diese an eine Durchgangstür installiert sind, nicht jedesmal die Ventile schliessen und wieder öffnen, da dieser Vorgang auf die Kapazität der Batterien sich ausübt.

Eine Verzögerung bis zu 180s kannste unter Services -> Climate manager -> Sustainable ventilation einstellen.

123
New Homie

Tidy..danke für das Feedback, werde heute Abend direkt mal testen.