abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Boschwärmepumpe im Zwei-Familienhaus

LCF
Junior Homie

Liebe Community,

 

wir sind gerade frisch mit einer Wärmepumpe von Bosch mit Solarthermie ausgestattet worden. Durch einen Handwerkerwechsel fühlt sich aber der Installateur, der sie am Ende verbaut hat, nur so halb für die Detailkonfiguration zuständig (hat ein Gerät verbaut, was er selbst nicht bestellt hatte).

 

Daher die Hoffnung, dass uns hier noch ein paar Tipps gegeben werden können.

 

Die WP soll 2 Wohnungen im Haus mit Wärme und Warmwasserversorgung. Eine Wohnung hat Fussbodenheizung, die andere nur Heizkörper. Altes Haus, aber frisch gedämmt.

 

Da kommt schon die erste Frage: In der HomeCom-App werden mir zwar die beiden Heizkreise gezeigt, aber nur eine Vorlauftemperatur. Laut Installateur sind es aber zwei unabhängige Vorlauftemperaturen, weil ja Fussbodenheizung im EG und Heizkörper im 1. OG. Stimmt das? Und wenn ja: Wo kann ich das im Gerät oder in der App sehen?

 

Frage zwei: Wir haben oben unseren Heizkörpern Homematic-Ventile und auch relativ viel Zubehör. Die HomeCom-App bietet ja die Einstellung, die Raumtemperatur zur steuern - aber das geht ja nur mit Bosch-Geräten. Wie sinnvoll ist der Wechsel zu Bosch? Wir waren bei unserer Gasheizung mit Homematic bislang total happy. Alle Räume sind programmiert, fahren tagsüber und abends individuell runter. Da ist die Lösung von Bosch doch nicht besser. Oder braucht die WP nur (und auf jeden Fall) einen Temperatursensor in beiden Wohnungen, um die Heizkreise besser steuern zu können?

 

Frage drei: Muss denn eine Temperaturabsenkung in der Nacht zentral erfolgen, um Energie zu sparen oder reicht es, wenn die Heizkörper in den beiden Wohnungen einfach zu drehen? Wenn ja, wo stelle ich die ein?

 

Danke für euren Input. Ich melde mich bestimmt später noch einmal zum Thema Heizkurve - aber jetzt brauche ich erste einmal Antworten auf meine Anfängerfragen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Telya
Senior Homie

Bei der Software kann ich dir nicht helfen, da es für meine neue Bosch Gastherme leider das passende Gateway MB Lan2 seit langem nicht mehr gibt und auch kein Nachfolger angekündigt ist. Ich kann dir daher nur allgemeine Infos geben oder wie man es am Regler einstellt. Musst mal schauen was da bei dir verbaut ist. Du solltest entweder über die App oder über das Servicemenü des Reglers an die Einstellmenüs Heizkreis 1 und Heizkreis 2 kommen. Dort kannst du für jeden Kreis eine individuelle Heizkurve festlegen. Z.B. über Fußtpunkt und Endpunkt sowie Offset. Achtung der Offset 1K verschiebt bei Bosch die Heizkurve um 3°C seitlich. Was erstmal gut ausschaut bei dir ist die Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf). Das deutet drauf hin, das die (Fußboden)Heizungen die Wärme gut abnehmen und die Umwälzpumpen gut eingestellt sind (i.d.R reicht die niedrigste Stufe der Pumpe - das spart Strom und reduziert die Lärmbelastung).

Was mich wundert ist aber die "hohe" Vorlauftemperatur. Ich fahre hier mit ca 10cm Dachdämmung im Mittel und ohne Fassadendämmung soweit 55 Jahre alte Gußheizkörpern deutlich niedriger. Bei mir komme ich gut mit Startpunkt 20C, Endpunkt 45C und 1K Offset klar. Für deine Wärmepumpe ist es auch wichtig zu prüfen wie weit man mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve runter kann. Alles über einer Vorlauftemperatur von 30C reduziert den Wirkungsgrad Recht stark. Sehr deutlich wird es dann Richtung 55C. Also am besten stark runter gehen und schauen ob es tut. 

Es ist aber die Frage was man will 

1) Energie sparen und ein wenig Komfort einbüßen, dann Heizkurve runter soweit es geht! Der optimale Zustand wäre das die Wärmepumpe quasi immer unter 30C bleibt und die Umwälzpumpe möglichst den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe läuft.

2) Die typische Heizungsbauer-Einstellung a la keine Zeit investieren und Hauptsache es wird schnell warm == Komfort. In dem Fall (so wie es bei dir aussieht) wird die Heizkurve auf Werkseinstellungen gelassen oder nur ein wenig abgesenkt. Dann wird es garantiert warm und ein Raum wird auch schneller warm, wenn mal am Thermostat gedreht wird. Diese "Komfort/Luxus"-Einstellung kostet aber bei Brennwerkesseln und Wärmepumpe gerne zwischen 10% und 20% mehr Energieverbrauch.

 

Nutzt ihr die WP auch für Warmwasser?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

110 ANTWORTEN 110

MaFu
Advanced Homie

Wenn eine Wärmepumpe und die Ventile des Heizverteilers richtig eingestellt ist (hydraulischer und thermischer Abgleich), kann sie komplett außentemperaturgeführt arbeiten und die Heizkörperventile bleiben dauerhaft offen. Nachtabsenkung kann aber muss nicht sinnvoll sein, hängt von der Dämmung ab. Im Falle des Falles geschieht das über die Wärmepumpe, nicht die Heizkörperventile.

LCF
Junior Homie

Heißt dann, dass ich diese ganzen Einstellungen in der App mit den Temperaturen in den Wohnungen (die ja gerade nicht gemessen werden) einfach lasse und eine feste Temperatur einstelle? Bzw. einfach 100% Durchfluss?

MaFu
Advanced Homie

Wenn alles richtig eingestellt ist, ja. Ausnahmen wären ggf. Räume, die du mehrere Tage am Stück nicht benutzt.

LCF
Junior Homie

Aber ich würde schon nachts in den Räumen absenken - das ist ja quasi eine Nachtabsenkung…

MaFu
Advanced Homie

Das macht die Wärmepumpe indem sie die Vorlauftemperatur nachts senkt, sofern entsprechend eingestellt.

LCF
Junior Homie

Wo kann man das einstellen?

Telya
Senior Homie

Du hast wahrscheinlich nur eine Vorlauftemperatur weil ein Kreis gemischt und ein Kreis ungemischt ist. Das heißt (wahrscheinlich) der Heizkörperkreis bekommt die höhere Vorlauftemperatur ungemischt zur Verfügung gestellt und schickt diese an die Heizkörper. Der zweite gemischte Kreis (wahrscheinlich Fußbodenheizung) hat eine separate Heizkurve am Regler (vllt

 CW400?). Er mischt sich dann seinen Vorlauf aus seinem Rücklauf und der höheren Vorlauftemperatur des ungemischten Kreises zusammen. In der Regel sitzt zwischen bzw. vor beiden  Kreisen eine hydraulische Weiche (ist quasi nur ein horizontaler rechteckiger Behälter mit nem Blech drin). Je nach Wärmepumpe oder Kessel ist das aber auch alles schon intern verbaut.

LCF
Junior Homie

IMG_6223.jpeg

 so sieht das bei uns gerade aus. Wobei die Betriebsstunden nicht stimmen können - Anlage ist erst seit Anfang Oktober im Betrieb.. (Frage: Kann ich das reseten)?

 

Die genauen Komponenten muss ich mal heraussuchen. Aber das mit dem Mischen kommt mir aus der Konzeptionsphase bekannt vor, muss so sein.

LCF
Junior Homie

Kann es sein, dass das Mischermodul MM100 verbaut ist? 

Telya
Senior Homie

Bei der Software kann ich dir nicht helfen, da es für meine neue Bosch Gastherme leider das passende Gateway MB Lan2 seit langem nicht mehr gibt und auch kein Nachfolger angekündigt ist. Ich kann dir daher nur allgemeine Infos geben oder wie man es am Regler einstellt. Musst mal schauen was da bei dir verbaut ist. Du solltest entweder über die App oder über das Servicemenü des Reglers an die Einstellmenüs Heizkreis 1 und Heizkreis 2 kommen. Dort kannst du für jeden Kreis eine individuelle Heizkurve festlegen. Z.B. über Fußtpunkt und Endpunkt sowie Offset. Achtung der Offset 1K verschiebt bei Bosch die Heizkurve um 3°C seitlich. Was erstmal gut ausschaut bei dir ist die Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf). Das deutet drauf hin, das die (Fußboden)Heizungen die Wärme gut abnehmen und die Umwälzpumpen gut eingestellt sind (i.d.R reicht die niedrigste Stufe der Pumpe - das spart Strom und reduziert die Lärmbelastung).

Was mich wundert ist aber die "hohe" Vorlauftemperatur. Ich fahre hier mit ca 10cm Dachdämmung im Mittel und ohne Fassadendämmung soweit 55 Jahre alte Gußheizkörpern deutlich niedriger. Bei mir komme ich gut mit Startpunkt 20C, Endpunkt 45C und 1K Offset klar. Für deine Wärmepumpe ist es auch wichtig zu prüfen wie weit man mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve runter kann. Alles über einer Vorlauftemperatur von 30C reduziert den Wirkungsgrad Recht stark. Sehr deutlich wird es dann Richtung 55C. Also am besten stark runter gehen und schauen ob es tut. 

Es ist aber die Frage was man will 

1) Energie sparen und ein wenig Komfort einbüßen, dann Heizkurve runter soweit es geht! Der optimale Zustand wäre das die Wärmepumpe quasi immer unter 30C bleibt und die Umwälzpumpe möglichst den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe läuft.

2) Die typische Heizungsbauer-Einstellung a la keine Zeit investieren und Hauptsache es wird schnell warm == Komfort. In dem Fall (so wie es bei dir aussieht) wird die Heizkurve auf Werkseinstellungen gelassen oder nur ein wenig abgesenkt. Dann wird es garantiert warm und ein Raum wird auch schneller warm, wenn mal am Thermostat gedreht wird. Diese "Komfort/Luxus"-Einstellung kostet aber bei Brennwerkesseln und Wärmepumpe gerne zwischen 10% und 20% mehr Energieverbrauch.

 

Nutzt ihr die WP auch für Warmwasser?

LCF
Junior Homie

Fußbodenheizung ist ja leider nur bei meinem Nachbarn verbaut. Wir haben oben Heizkörper. Und Bosch hat es so eingestellt: 40 Grad unten maximal, bei uns 60 Grad. Du meinst, es würde auch warm werden, wenn wir deutlich unten runtergehen mit der Vorlaufzeit?

LCF
Junior Homie

Warmwasser ist geplant, aber noch nicht angeschlossen.

 

was ich mich noch Frage: Aktuell Stromverbrauch 11 kw am Tag. Normal?

Telya
Senior Homie

Im Dach mit 160mm Dämmung finde ich das Recht viel. Ich liege mit meinem beschrieben Altbau eher bei 65kWh Gas aktuell. Du liegst bei guten 44kWh (WP Ausgangsleistung). Ist aber ja auch immer die Frage ob man 20C oder 24C im Raum hat. 40 und 60C sind die Standardwerte für die Heizungsarten soweit ich weiß. Sprich da hat wahrscheinlich niemand die Heizkurve bearbeitet sondern die Standardkurve in 3min eingestellt. Aber wie gesagt ich kann das verstehen - daran stößt sich ja kein Kunde da es zuverlässig warm wird und die meisten Kunden sich für die Ersparnis nicht mit der Zuarbeit beim Heizkurven einstellen auseinandersetzen wollen. Das ist ja ein Vorgang über Wochen bei dem man bei verschiedenen Außentemperaturen von so +15/+5/-5C schauen muss, ob es für einen selber passt...und wenn man technisch nicht bewandert ist, müsste jedesmal der Heizungsbauer kommen zum Umstellen.

LCF
Junior Homie

Nicht Dach - 1. OG.

Telya
Senior Homie

Ist die Fassade denn auch gedämmt worden?

LCF
Junior Homie

Ja, das meinte ich mit Dämmung. 160 
mm Fassadendämmung.

Telya
Senior Homie

Achso vergessen: bei 8C Außentemperatur liegt die Vorlaufsolltemperatur bei mir bei ca. 30,5C. Rücklauf dann bei 26C. Mehr Spreizung als 4-8C bekommt man mit den alten Gußkörpern nicht hin. Ich brauche dann aber auch ca 1h/1C Änderung der Raumtemperatur. Dafür nutzte ich dann die smarten Thermostate. Aber bei moderner Dämmung und/oder Fußbodenheizung ist das Fireflanz und lohnt sich überhaupt nicht. Da ist es total sinnvoll einfach eine Raumtemperatur einzustellen und max. über die Nachtabsenkung einzugreifen.

LCF
Junior Homie

Hier muss ich nochmal nachhaken: wir haben überall smarte Heizkörperthermostate mit externen Thermostaten in jedem Raum. Tagsüber, wenn keiner da ist und nachts regulieren wir automatisch runter - früher von 20 auf 17, jetzt hab ich mal 18 als Tieftemperatur eingestellt. Ist das alles Quatsch?

LCF
Junior Homie

(Haus ist alt, aber seit letztem Jahr mit 160mm Mineralwolle gedämmt)




Rechtswidrigen Inhalt melden