vor einem Monat
Liebe Community,
wir sind gerade frisch mit einer Wärmepumpe von Bosch mit Solarthermie ausgestattet worden. Durch einen Handwerkerwechsel fühlt sich aber der Installateur, der sie am Ende verbaut hat, nur so halb für die Detailkonfiguration zuständig (hat ein Gerät verbaut, was er selbst nicht bestellt hatte).
Daher die Hoffnung, dass uns hier noch ein paar Tipps gegeben werden können.
Die WP soll 2 Wohnungen im Haus mit Wärme und Warmwasserversorgung. Eine Wohnung hat Fussbodenheizung, die andere nur Heizkörper. Altes Haus, aber frisch gedämmt.
Da kommt schon die erste Frage: In der HomeCom-App werden mir zwar die beiden Heizkreise gezeigt, aber nur eine Vorlauftemperatur. Laut Installateur sind es aber zwei unabhängige Vorlauftemperaturen, weil ja Fussbodenheizung im EG und Heizkörper im 1. OG. Stimmt das? Und wenn ja: Wo kann ich das im Gerät oder in der App sehen?
Frage zwei: Wir haben oben unseren Heizkörpern Homematic-Ventile und auch relativ viel Zubehör. Die HomeCom-App bietet ja die Einstellung, die Raumtemperatur zur steuern - aber das geht ja nur mit Bosch-Geräten. Wie sinnvoll ist der Wechsel zu Bosch? Wir waren bei unserer Gasheizung mit Homematic bislang total happy. Alle Räume sind programmiert, fahren tagsüber und abends individuell runter. Da ist die Lösung von Bosch doch nicht besser. Oder braucht die WP nur (und auf jeden Fall) einen Temperatursensor in beiden Wohnungen, um die Heizkreise besser steuern zu können?
Frage drei: Muss denn eine Temperaturabsenkung in der Nacht zentral erfolgen, um Energie zu sparen oder reicht es, wenn die Heizkörper in den beiden Wohnungen einfach zu drehen? Wenn ja, wo stelle ich die ein?
Danke für euren Input. Ich melde mich bestimmt später noch einmal zum Thema Heizkurve - aber jetzt brauche ich erste einmal Antworten auf meine Anfängerfragen.
vor einem Monat
Bei der Software kann ich dir nicht helfen, da es für meine neue Bosch Gastherme leider das passende Gateway MB Lan2 seit langem nicht mehr gibt und auch kein Nachfolger angekündigt ist. Ich kann dir daher nur allgemeine Infos geben oder wie man es am Regler einstellt. Musst mal schauen was da bei dir verbaut ist. Du solltest entweder über die App oder über das Servicemenü des Reglers an die Einstellmenüs Heizkreis 1 und Heizkreis 2 kommen. Dort kannst du für jeden Kreis eine individuelle Heizkurve festlegen. Z.B. über Fußtpunkt und Endpunkt sowie Offset. Achtung der Offset 1K verschiebt bei Bosch die Heizkurve um 3°C seitlich. Was erstmal gut ausschaut bei dir ist die Spreizung (Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf). Das deutet drauf hin, das die (Fußboden)Heizungen die Wärme gut abnehmen und die Umwälzpumpen gut eingestellt sind (i.d.R reicht die niedrigste Stufe der Pumpe - das spart Strom und reduziert die Lärmbelastung).
Was mich wundert ist aber die "hohe" Vorlauftemperatur. Ich fahre hier mit ca 10cm Dachdämmung im Mittel und ohne Fassadendämmung soweit 55 Jahre alte Gußheizkörpern deutlich niedriger. Bei mir komme ich gut mit Startpunkt 20C, Endpunkt 45C und 1K Offset klar. Für deine Wärmepumpe ist es auch wichtig zu prüfen wie weit man mit der Vorlauftemperatur/Heizkurve runter kann. Alles über einer Vorlauftemperatur von 30C reduziert den Wirkungsgrad Recht stark. Sehr deutlich wird es dann Richtung 55C. Also am besten stark runter gehen und schauen ob es tut.
Es ist aber die Frage was man will
1) Energie sparen und ein wenig Komfort einbüßen, dann Heizkurve runter soweit es geht! Der optimale Zustand wäre das die Wärmepumpe quasi immer unter 30C bleibt und die Umwälzpumpe möglichst den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe läuft.
2) Die typische Heizungsbauer-Einstellung a la keine Zeit investieren und Hauptsache es wird schnell warm == Komfort. In dem Fall (so wie es bei dir aussieht) wird die Heizkurve auf Werkseinstellungen gelassen oder nur ein wenig abgesenkt. Dann wird es garantiert warm und ein Raum wird auch schneller warm, wenn mal am Thermostat gedreht wird. Diese "Komfort/Luxus"-Einstellung kostet aber bei Brennwerkesseln und Wärmepumpe gerne zwischen 10% und 20% mehr Energieverbrauch.
Nutzt ihr die WP auch für Warmwasser?
vor einer Woche
Genauso ist es richtig - Stück für Stück und mit Ruhe die Feineinstellung finden. Dann bekommt man die Heizkurve schön niedrig und flach.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Draußen jetzt knapp 5, Referenzraum mit voll geöffneten Ventil bei 22,5 Grad - heißt das jetzt, am Endpunkt runtergehen? Oder immer noch der Fusspunkt?
Samstag
Einen Tag oder nur wenige Stunden bei 5C sind etwas wenig um das genau zu sagen, da die Bauwerkssubstanz ja auch Energie speichert. Guck mal wie es morgen Abend/Nacht ausschaut. Wenn es dann immer noch warm wird/bleibt, dann kannst du mit dem Fußpunkt und dem Endpunkt jeweils 1 Grad runter gehen.
Der Fußpunkt wirkt deutlich stärker von 20 bis so ca. 10C. Der Endpunkt stärker wischen 0 und -10. Dazwischen gibt es den Offset, falls beide an ihrem Ende schon "optimal" sind, es aber in der Übergangszeit zwischen 0 und 10C immer zu warm oder zu kalt ist. Am Offset würde ich also erst drehen, wenn der Rest steht. Daher Fuß und Endpunkt beides reduzieren, damit es "ordentlich" wirkt in dem aktuellen Bereich.
Sonntag
Jetzt sind es draußen knapp 2 Grad - alles in Ordnung, alles warm - außer das Zimmer oben im Dach, das ist auf 18,4 Grad abgesackt. Da müsste dann wohl doch der 2. Heizkörper installiert werden… Das ist jetzt natürlich eine neue Entwicklung - konträr zur Frage gestern.
Sonntag
- Wird der Heizkörper denn warm?
- ist das Thermostat 100% geöffnet?
- ist die Voreinstellungen des Heizkörperventils voll geöffnet?
- ist die Nachtabsenkung der Wärmepumpe und des Thermostats aus?
Sonntag
MaFus fragen sind hier wirklich nochmal relevant bevor ihr da den zweiten Heizkörper anbringt. Gerade die Voreinstellung des Heizkörperventils (ist die in den Raum oben im Dach auf maximalen Durchfluss? Und die Frage nach der Nachtabsenkung. Wenn in der Wärmepumpe eingestellt, dann ausschalten und ja auch mit dem Heizkörper über das Thermostat keine Temperaturabsenkung fahren. Wenn du "durchheizt" in dem Raum, dann kannst du mit weniger Vorlauftemperatur die Raumtemperatur halten. Das ist in deinem Fall energetisch sinnvoller.
Montag
Jetzt ist rausgekommen: Sohnemann macht nachts das Fenster auf! Insofern kein Wunder und falscher Alarm!
Dienstag
Jetzt neue Frage: Draußen kalt, Bude ein Glück warm - teilweise 0,4 über Soll. Also am Fusspunkt drehen?
Dienstag
Fußpunkt und Endpunkt je 1C runter bei 5C Außen.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Heute früh wird das Wasser nicht warm genug. Woran könnte das liegen?
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Ich hatte weiter vorne schon mal gefragt: Was ist denn für eine Frischwasserstation verbaut?
Und unabhängig davon: das Warmwasser hat 53°C. Wir wird da das Wasser nicht warm? Ich dusche und bade wirklich heiß im Vergleich zu vielen Menschen und bei uns ist das Warmwasser auf 55°C begrenzt, was mehr als ausreichend ist.
Mittwoch
Das ist ja das seltsame: Bislang hat das mit dem Wasser wunderbar geklappt und auch die Temperatur war ja auch heute absolut ok laut App (wobei das die Temperatur im Warmwasserspeicher ist und nicht die Wassertemperatur) und trotzdem kam oben bei uns nur lauwarm an. Habe dann den Zusatzheizer aktiviert und dann ging es (hat aber auch 7KW gefressen).
Mittwoch
Mhm... schwierige zu beurteilen. Bitte sag mal was da genau verbaut ist. Das eine ist ja die Temperatur im Warmwasserspeicher und das andere dessen Größe sowie der Durchfluss durch die FriWa und den Wasserhahn. Am Ende bringt dir halt einen Temperatur von 55C Warmwasser nix, wenn die FriWa nur 0,5l/min liefert. Dann kann kein Mischer da was ordentliches rausbringen, wenn das mit dem Kaltwasser mit 15C gemischt werden muss. Aber bei ordentlicher Auslegung geht das alles. Ich vermute eher das, das da was nicht ordentlich eingestellt ist. Du hattest ja schon mal ein Thema mit der FriWa und zu niedriger Temperatur. Kann halt an der WP, der Einstellung des Heizstäben, Einstellung der Ladepumpe oder der Einstellung der Umwälzpumpe (wenn vorhanden) liegen. Kann auch komplett falsch ausgelegt sein, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Hier besteht natürlich maximal die Frage nach der Konfiguration:
1) Hat die FriWa wider erwarten nen zusätzlichen Heizstab.
2) Darf die Wärmepumpe überhaupt den Heizstab zuschalten im normalen Betrieb. Selbst eine 6800 in der größten Stufe wird ordentlich zu tun haben ohne Heizstab genug Energie liefern um 45C heißes Wasser bei 10l/min "sofort" zu liefern. Hängt ja auch vom Aufbau ab, aber sie muss ja binnen kürzester Zeit erstmal den Pufferspeicher auf die 55C hochzudrücken.
Donnerstag
Habe jetzt alles noch einmal herausgesucht - verbaut sind:
Luftwärmepumpe CS7001i
Pufferspeicher STORA BSH 1000-6 ERZ1B
Frischwasserstation FF 20
Mischventil-Set SZ10
Mischermodul MM100
und Solarthermie.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Also hier ist eine Fehlerfindung aus der Ferne unmöglich (zumindest für mich). Rein von den Komponenten sollte es da kein Problem geben und du solltest genug warmes Wasser bekommen können. Sogar 27l/min laut Datenblatt - lass es in der Realität also mindestens 20 sein. Aber es wird dann ja nochmal mit Kaltwasser verschnitten, sodass effektiv mehr als 20l/min da sein sollten. Ich würde erstmal versuchen den Fehler genau so beschreiben.
1) Wann tritt der Fehler /das kalte Wasser auf
2) Wenn der Fehler auftritt, ist er dann auch an andere Stelle da. Z.B. am Waschbecken? Es könnte.ja auch das Thermostat bzw. Mischer an der Badewanne ne Macke haben.
3) Wenn man das Wasser weiter laufen lässt, kommt dann nach 10min oder irgendwann warmes Wasser?
4) Wie warm ist das Wasser, wenn es nicht heiß wird.
5)Habt ihr ne Wasserzirkulationsleitung oder arbeitet die Frischwasserstation wirklich komplett wie ein Durchlauferhitzer?