am 24. November 2023 13:28
Hallo
Ich bin am überlegen auf den Controller 2 umzusteigen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg?
Gibt es Probleme mit Geräten?
Danke und Grüße Daniel
24. November 2023 13:39 - bearbeitet 24. November 2023 15:17
Unboxing Funkstick 868 MHz und Datenübertragung
Außer der Performance bei Nutzung sehr vieler BSH Geräten (>100) gibt es momentan noch keinen zwingenden technischen Grund, einen funktionierenden SHC I auszutauschen.
24. November 2023 16:15 - bearbeitet 24. November 2023 16:17
Solange bei dir alles funktioniert kann ich nur stark davon abraten. Der Smart Home Controller II bietet praktisch keinen Mehrwert - eher nur Nachteile.
Es gibt etwas bessere Performance, aber die ist erst spürbar, solltest du eine 3-stellige Anzahl von Bosch Smart Geräten im Haus haben.
Wenn du Geräte der ersten Generation hast, musst du dir ebenfalls noch einen Funk-Adapter-Stick für einen unverschämten Preis hinzukaufen, um diese überhaupt am neuen Controller nutzen zu können.
Daher mein Rat: bleibe so lange wie möglich beim Controller 1.
am 15. Dezember 2023 09:08
Ich habe mich auch mit einem Umstieg befasst, sehe aber aktuell auch keinen Vorteil für mich. Auf der einen Seite bin ich erleichtert, dass ich mit dem Funk-Stick meine 15 Rolladensteuerungen (I) und der ein oder andere Melder nicht zwingend austauschen muss, auf der anderen Seite finde ich es beinahe unverschämt, für einen unintelligenten USB-Empfänger/Stick den gleichen Preis abzurufen wir für den intelligenten und vielerlei Hinsicht aufwendigeren Controller selbst! Dies ist ein rein vertriebspolitischer (Phantasie-)Preis. Hat bei mir als Bosch-Fan ein faden Beigeschmack.